THW-Logo
15./17.03.2003 - Letzte Aktualisierung: 17.03.2003 Bundesliga

THW verpasst bei Frisch Auf Göppingen wichtige Punkte im Kampf um die Europapokalplätze

Bundesliga, 25. Spieltag: 15.03.2003, Sa., 15.15: Frisch Auf Göppingen - THW Kiel: 29:23 (11:12)
Update #2 Stimmen ergänzt...

Der THW hat im Kampf um die Europapokalplätze einen Rückschlag hinnehmen müssen. Vor 6500 Fans in der nicht ganz ausverkauften Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart unterlagen die Zebras in Gastgeber Frisch Auf Göppingen mit 23:29 (12:11).
Während Frisch Auf erstmals in dieser Spielzeit mit vollem Kader antreten konnte (FAG-Trainer Fitzek: "Wenn alle dabei sind, haben wir gegen jede Mannschaft eine Chance"), mußte der THW auf Bjerre, Lozano und Przybecki verzichten. Zudem war Johan Pettersson grippegeschwächt, für ihn spielte zunächst Martin Schmidt.

THW-Kapitän Lövgren eröffnete mit einem Doppelschlag zum 2:0 (2.) die Partie, nach sechs Minuten führte der THW 4:2. Ab der neunten Minute kam dann der junge Ljubomir Pavlovic ins Spiel, er trag zum 6:4 (11.). Auffälliger Akteur in der Anfangsphase war THW-Keeper Mattias Andersson mit fünf Paraden und einem gehaltenen Siebenmeter.

Beim 7:4 (Strafwurf durch Jacobsen, 14.) hatte der THW erstmals eine Drei-Tore-Führung herausgeholt, die auch noch in der 24. Minute (11:8) Bestand hatte. Doch mit einem Kempa-Treffer von Oprea (9:11, 26.) läuteten die Süddeutschen die Aufholjagd ein. Zwar traf Jacobsen mit einem weiteren Siebenmeter zum 12:9 (26.), doch Schläger (10:12, 27.) und Szlezak (11:12, 14 Sekunden vor der Pause) brachten die Hausherren auf Schlagdistanz heran.

Nach Wiederanpfiff und dem Ausgleich durch Marc Nagel (12:12, 31.) lag der THW noch einmal durch Davor Dominikovic in Front (13:12, 32.), doch nach Toren von Liesegang und Szlezak und einem vergebenen Strafwurf von Lövgren gab Frisch Auf seine erste Führung im Spiel (14:13, 36.) bis auf ein 16:16-Unentschieden (40.) bis zum Ende nicht mehr ab.

Der THW versuchte es Mitte der zweiten Halbzeit dann mit Florian Wisotzki auf der Rückraum Mitte, Lövgren rückte nach links, doch der Traditionsverein aus dem Süden stand nun in der 6:0-Deckung, gegen die der THW selten ein Mittel fand, deutlich besser und nutzte vorn seine Chancen konsequenter.

Beim 19:16 (43.) hatten die Hausherren erstmals eine Drei-Tore-Führung herausgespielt, die zwar noch einal auf 19:18 (45.) und 21:20 (50.) zusammen schmolz, dann aber wieder bis auf 25:22 anwuchs. Der deutsche Meister machte einfach zu viele Fehler. Nach dem 23:25-Anschluss (56.) durch Pettersson gelang dem THW kein Treffer mehr, Frisch Auf zog zum 29:23-Endstand davon.

Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Noka Serdarusic gegenüber den Kieler Nachrichten:
[Zum Erreichen eines Europapokalplatzes:]
Es wird ganz ganz schwer.

[Zur Leistung von Staffan Olsson und Stefan Lövgren:]
Ich habe von ihnen noch nie so ein schwaches Spiel gesehen. Sie wollten zwar und haben gekämpft, aber es war einfach grausam.

[Zur Mannschaftssituation:]
Es reicht für einige gute Spiele, aber dauerhaft können wir hohes Niveau unter diesen Bedingungen nicht halten.

THW-Rechtsaußen Nikolaj Jacobsen gegenüber den Kieler Nachrichten:
Die Niederlage gegen Ljubljana schmerzt. Das sitz ganz tief. Wir haben gegen Göppingen zwar gut begonnen, aber als wir unter Druck gerieten, konnten wir nicht mehr dagegenhalten. Das sind für mich die Auswirkungen des Europacup-Schocks.

25. Spieltag: 15.03.03, Sa., 15.15: Frisch Auf Göppingen - THW Kiel: 29:23 (11:12)

Logo Frisch Auf Göppingen:
Fort (1.-60.), Kehle (vier 7m); Oprea (6/1), Morgant (4), Souza (3), Schläger (2), Liesegang (3), Wulff (1), Szlezak (5/1), Nagel (1), Walther, Knezevic (4/1); Trainer: Fitzek
Logo THW Kiel:
Andersson (1.-60.), Fritz (drei 7m); Preiß (2), Pettersson (4/1), Jacobsen (7/4), Petersen, Lövgren (3), Schmidt (1), Scheffler, Wisotzki (1), Dominikovic (3), Olsson, Pavlovic (2); Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Damian (Bingen) / Wenz (Mainz)
Zeitstrafen:
Göppingen: 5 (zweimal Souza, Walther, Schläger, Oprea);
THW: 4 (zweimal Petersen, Lövgren, Pavlovic)
Siebenmeter:
Göppingen: 4/3 (Knezevic scheitert an Andersson);
THW: 7/5 (Lövgren scheitert an Kehle, Jacobsen an Fort)
Spielfilm:
1. Hz.: 0:2, 1:2, 1:4, 3:4, 3:5, 4:5, 4:7, 6:7, 6:9, 7:9, 7:10, 8:10, 8:11, 9:11, 9:12, 11:12;
2. Hz.: 12:12, 12:13, 15:13, 15:14, 16:14, 16:16, 19:16, 19:18, 20:18, 20:19, 21:19, 21:20, 23:20, 23:21, 24:21, 24:22, 25:22, 25:23, 29:23
Zuschauer:
6500 (Hanns-Martin-Schleyer-Halle, Stuttgart)


(15./17.03.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite