THW-Logo
17.09.2003 Interview

Christian Zeitz im Zebra-Interview: "Ein geiles Gefühl"

Er ist neu. Und er ist anders. Christian Zeitz (22) steht als einer von fünf Zugängen für den Umbruch beim THW Kiel. Mit viel frischem Wind auf der rechten Angriffsseite hat sich der "Shooting-Star" der vergangenen Saison schnell in die Herzen der Ostseehallen-Zuschauer gespielt. Von den Besuchern der THW-Homepage wurde der junge Mann mit der Rückennummer 20 übrigens zum "Spieler des Monats August" gewählt.
In der abgelaufenen Saison spielte Zeitz noch überwiegend in Liga Zwei, wo der gebürtige Heidelberger mit 203 Treffern maßgeblich am Aufstieg der SG Kronau/Östringen in die erste Bundesliga beteiligt war. Zudem kann der Azubi zum Reiseverkehrskaufmann mit seinen 22 Jahren bereits auf 51 Einsätze im Trikot der Nationalmannschaft verweisen, in denen er bis jetzt 140 Tore erzielte. Als Vizewelt- und Vizeeuropameister will der 1,86 Meter große Linkshänder nun den THW Kiel zum ganz großen Durchbruch auf der Bundesliga-Bühne nutzen. Bislang nämlich beschränkt sich seine Erstliga-Erfahrung auf erstaunlicherweise nur vier Einsätze im Trikot der SG Wallau-Massenheim. Aufgrund eines Doppelspielrechts lief Zeitz zunächst auch für die Panther auf, doch als sein Wechsel an die Kieler Förde relativ früh bekannt wurde, berücksichtigte Martin Schwalb, Trainer der "Jungen Wilden", ihn daraufhin nicht mehr, um "keine künftigen Gegner auszubilden". ZEBRA sprach nach der erfolgreichen Bundesliga-Heimpremiere gegen den TUSEM Essen mit Chistian Zeitz, der als Hobbies übrigens "Einkaufen" und "ins Kino gehen" angibt.
Zebra:
Die Frage hast Du sicher schon öfter gehört, aber hast Du Dich denn schon gut in Kiel eingelebt?
Christian Zeitz:
Christian Zeitz.
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Zeitz.
Die Frage habe ich schon über 20 mal gehört (lacht). Aber ja, ich habe mich schon gut eingelebt. Nur - (grinst) - mal unter uns gesagt, ist Kiel ein Dorf. Man kann hier nicht gut weg gehen und in der Woche ist hier auch tote Hose.
Zebra:
Dein erster Eindruck vom Trainer?
Christian Zeitz:
Noka macht seine Sache sehr gut!
Zebra:
Wie kommst Du mit Deiner neuen Mannschaft klar?
Christian Zeitz:
Ich bin nett aufgenommen worden. Wir verstehen uns alle richtig gut.
Zebra:
Was hälst Du von den Kieler Fans und der Ostseehalle?
Christian Zeitz:
Schon ein geiles Gefühl, wenn die so hinter einem und der Mannschaft stehen. Und wenn am Anfang das Licht aus ist - Gänsehaut pur. Schade nur, dass es so schnell wieder hell wird (lacht). Schade an den Fans ist, dass sie nach einem gewonnenen Spiel so schnell weg sind...
Zebra:
Eine Zeitung hat Dich als "Popstar" des Handballsports betitelt. Was denkst du, wenn du so etwas über Dich liest?
Christian Zeitz:
Christian Zeitz.
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Zeitz.
Was ehrlich? Hab ich so gar nicht mit bekommen (schmunzelt). Weiß gar nicht, wie ihr darauf kommt. Ich fühle mich jedenfalls nicht als Popstar.
Zebra:
Welche Ziele möchtest Du in Kiel verwirklichen?
Christian Zeitz:
Ich möchte viele Tore werfen und gute Abwehrarbeit leisten.
Zebra:
Gibt es bestimmte Rituale oder Macken, die Du vor und nach dem Spiel hast?
Christian Zeitz:
Ich weiß nicht, ob das eine Macke ist, aber vor dem Spiel trinke ich einen Kaffee und nach dem Spiel auch mal ein Bier.
Zebra:
Wie geht es Dir, wenn man vom Handball einmal absieht?
Christian Zeitz:
Ich bin rundum glücklich.
(Das Interview führten Rika Finck und Tina Moorhardt (living-sports).)


(17.09.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite