THW-Logo
04.08.2004 Handball international

Kieler Nachrichten: Olsson gibt sein Wissen weiter

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.08.2004:

Am Montag hat Staffan Olsson seinen ersten Arbeitstag. Der 40-Jährige, der sieben Jahre lang für den THW Kiel spielte, wird Lehrer am Handball-Gymnasium in Stockholm.
Halbtags und erst einmal nur für ein Jahr. "Ein guter Spieler muss noch lange kein guter Lehrer sein." Knapp 50 Schüler werden auf sein Kommando hören, alle zwischen 16 und 19 Jahre alt. Alle werden sie Olsson kennen, der in seiner Heimat ein Star ist. Besonders die Erfolge mit der populären Nationalmannschaft, die Einschaltquoten bis zu 50 Prozent erreicht, haben den Linkshänder zu einem Volkshelden gemacht. Dreimal olympisches Silber, viermal Europameister, zweimal Weltmeister - der vierfache deutsche Meister griff nur an wenigen Medaillen vorbei. Vor einem Jahr kehrte er mit seiner Frau Marie und den Kindern Hanna (14) und Henrik (10) in die Heimat zurück. Nach 13 Jahren in Deutschland. "Die Umstellung ist uns nicht leicht gefallen. Schließlich haben wir die Kinder aus ihrer Heimat in unsere Heimat geholt." Die Olssons bauten ein Haus, Marie arbeitet als Krankenschwester, die Kinder haben sich an die neue Schule gewöhnt. "Seit dem Frühling läuft alles rund bei uns", hat auch der ehemalige Publikumsliebling in der Ostseehalle ein neues Hobby gefunden - Co-Trainer bei Hammarby IK. "Ich habe schon in der letzten Saison ab und zu das Training geleitet und die Jungs fanden es lustig. Jetzt probiere ich es einfach mal, obwohl ich verdammt lange gesagt habe, dass ich nie Trainer werden will." Mit Ex-Coach Noka Serdarusic steht ihm ein erfahrener Mentor zur Seite. "Ich werde 80 Prozent meiner Übungen von ihm klauen", meint Olsson , der sich nach der verpassten Olympia-Qualifikation und 359 Länderspielen aus dem Nationalteam verabschiedet hat. In Hammarby will der bester Anspieler der vergangenen Saison noch ein Jahr spielen. Wieder einmal sein letztes? "Ich sage es zumindest deutlicher als früher." Ein Ja klingt anders.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 04.08.2004)


(04.08.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite