THW-Logo
19./20.05.2005 - Letzte Aktualisierung: 20.05.2005 Fans

"Handball hilft Helfen" - Handballstars helfen Charity-Auktion

Update #1 Aktualisierung vom 20.05...

Ein Aktionsbündnis der  IG Handball und Kiel-Liveticker.
Klicken Sie für weitere Infos! Ein Aktionsbündnis der IG Handball und Kiel-Liveticker.
Nach der erfolgreichen Spendenauktion für die Flutopfer in Asien möchte "Handball hilft Helfen" nun einem fünfjährigen kranken Jungen aus Tremsbüttel in Schleswig-Holstein helfen.
Eine rätselhafte Krankheit ohne Namen, die Vincent im Alter von 13 Monaten bekam, sorgte dafür, dass aus einem normalen Kind ein Pflegefall wurde. Er verlernte alles, was er vorher beherrschte: Essen, Trinken, seine ersten 3 Worte, die ersten Schritte mit Festhalten, Sitzen, Krabbeln, Kopfkontrolle - einfach alles! Seit einer Delphintherapie geht es dem heute 5-jährigen Vincent sehr viel besser. Nun soll im Sommer eine erneute Therapie weitere Erfolge bringen. Der Flug und der Aufenthalt kosten die Familie 12000 Euro, die von der Krankenkasse nicht getragen werden.

Schon seit Monaten versteigern die Eltern eines ebenfalls schwer körperlich und geistig behinderten Kindes für ihren Sohn Ellert und für den kleinen Vincent Sachspenden, um die enormen Kosten einer Delphintherapie tragen zu können. Mit der Aktion der Handballer soll den beiden Elternpaaren eine große Sorge genommen werden.

Am 18. Mai um Punkt 18.00 Uhr starten die ersten Auktionen, bei denen auf signierte Trikots, Shirts, Schals, Bälle uvm. von namhaften Spielern der Handballbundesliga geboten werden kann. Am 25. Mai beginnt der zweite Teil der Versteigerung. Zwei besondere Highlights der Auktionen sind ein signiertes DHB-Trikot von Stefan Kretzschmar sowie eine Torwarttrainingsstunde für 12 Jugendliche mit dem Welthandballer des Jahres 2004, Henning Fritz, und seinem Partner im Tor des THW Kiel, Mattias Andersson (siehe Extra-Bericht). Auch Christian Zeitz, Pascal Hens, Bob Hanning, das legendäre Schiedsrichtergespann Lemme/Ullrich, sowie Spielerinnen des 1.FC Nürnberg und Stefan Lövgren beteiligen sich an der Charity-Auktion.

Der Gesamt-Erlös aus der Versteigerung wird der Familie Brenner am 09. Juli 2005 im Rahmen des Handball-Länderspiels der U19 Junioren Deutschland gegen Frankreich in der Elbmarschhalle Stove überreicht.

Weitere Information, auch zum Ablauf der Versteigerung, finden Sie unter www.handball-hilft-helfen.de.

"Handball hilft Helfen" ist ein Aktionsbündnis der Interessengemeinschaft Handball und den Machern des Livetickers des THW Kiel, das anlässlich der Flutkatastrophe in Südostasien gebildet wurde und damals in Zusammenarbeit mit allen 18 Vereinen der Handball-Bundesliga eine große Versteigerungsaktion durchgeführt hat. 2000 Euro konnten der Aktion "Deutschland hilft" gespendet werden. "Handball hilft Helfen" möchte in Zusammenarbeit mit den Sportlern der populären Sportart Handball in Deutschland auch künftig dort helfen, wo Hilfe benötigt wird und wird auch in Zukunft immer wieder einzelne Projekte unterstützen.

 

Henning Fritz und Mattias Andersson spenden Torwarttraining

Von Olaf Nolden

Es benötigte keine Überzeugungsarbeit: Als die www.handball-hilft-helfen.de-Mitgründerin Gitta Wieberneit den Welthandballer des Jahres auf Vincent ansprach und ihn bitten wollte, eventuell etwas zu spenden, war für Henning Fritz innerhalb von Sekunden klar, dass er mit ganzem Herzen bei der Sache ist. Neben einem handsignierten Buch "Halten und Siegen" möchte Deutschlands Torwart-Titan Henning Fritz zusammen mit seinem kongenialen schwedischen Torwartpartner Mattias Andersson für 12 Jugendliche eine Torwart-Trainingseinheit durchführen. Auch Mattias Andersson zeigte sich sofort hilfsbereit und spendierte neben der Trainingseinheit weitere wertvolle Sachspenden.

Stattfinden wird die Trainingsstunde im August dieses Jahres in Kiel. Die Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren werden - so ist es geplant - neben der Trainingseinheit auch ein Rahmenprogramm geboten bekommen, etwa ein Besuch des Innenlebens der Ostseehalle. Einen genauen Termin für die private Trainingseinheit konnten die beiden Torleute des THW Kiel zwar noch nicht festzurren, da die Vorbereitungstermine der Kieler noch nicht feststehen, dies wird aber handballbegeisterte Jugendliche nicht abhalten, während der Sommerferien einen Besuch in Kiel zu absolvieren.

Die Auktionen bei ebay auf das Torwart-Training werden in zwei Stufen durchgeführt. Die ersten Trainingseinheiten können seit gestern ersteigert werden, wobei eine Einheit für jeweils ein, zwei oder drei Kinder ersteigert werden kann. Die Auktion ist gerichtet auf Kinder, die mit ihren Freunden oder Vereinskameraden einmal dem "Helden von Athen" einen Siebenmeter ins Netz setzen wollen.

Mehr Informationen zum Ablauf der Versteigerungen gibt es bei www.handball-hilft-helfen.de oder bei ebay (dieser Link führt Sie direkt zur Versteigerung).

(Von Olaf Nolden)

 

Pitti, Max und der Langhaarige auf einem Polohemd

Von Olaf Nolden

Klaus-Dieter Petersen ist im deutschen Handball so etwas wie eine Wand. Ein Abwehrbollwerk, das im Mittelblock beim THW Kiel und in der Nationalmannschaft so manchen Gegner verzweifeln ließ. Der sympathische Kieler, der auf jeder Feier eine CD mit kölschem Liedgut stimmungsvoll zu präsentieren weiß, ist mittlerweile in einer Art Handball-Unruhestand getreten. Eigentlich Co-Trainer beim THW Kiel, wird er in letzter Zeit aufgrund der angespannten Personallage immer öfter im Kieler Abwehrverband eingesezt. Am 3. Juni steigt sein voraussichtlich letztes Spiel, wenn eine Weltauswahl in Kiel zu seinem THW-Abschiedsspiel gastiert (siehe Bericht).

Sein erstes Abschiedsspiel bestritt er am 19. Oktober in der Kieler Ostseehalle (siehe Bericht). Damals wurden er und vier weitere langjährige Weggefährten aus der Nationalmannschaft verabschiedet. Beim damaligen Gegner Schweden waren mit Staffan Olsson und Magnus Wislander ebenfalls zwei Freunde im Einsatz, die ihren Abschied feierten. Zu diesem Anlass wurden extra fünf Polohemden hergestellt, die die Namen und Nationalflaggen der drei Spieler tragen, die eng verbunden sind mit den Erfolgen des THW Kiel in den 90er Jahren. Bei ebay wird eines der fünf Hemden jetzt zugunsten des fünfjährigen Vincent Brenner versteigert. Es ist das einzige der fünf Hemden, dass die Originalunterschriften des Welthandballers des Jahrhunderts, der deutschen Abwehrwand und des Langhaarigen trägt.

Dieses Unikat, das extra zu dem Abschiedsspiel der drei Kieler Helden aus den jeweiligen Nationalmannschaften hergestellt wurde, gibt es nirgendwo zu kaufen, durch die Unterschriften der drei Spieler erhält es einen einmaligen Wert und ist ein Erinnerungsstück an eine große Handball-Ära, nicht nur für Fans des THW Kiel.

Direkt zur Versteigerung bei ebay.

(Von Olaf Nolden)


(19./20.05.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite