THW-Logo
27.05.2005 Bundesliga / Interview

Pettersson im Sport1-Interview: "Jeder wartet auf den Titel"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Kiel/München - Halten die Nerven? Im Fern-Duell kämpfen Tabellenführer THW Kiel und Titelverteidiger SG Flensburg am Sonntag um die Deutsche Meisterschaft. Ein Punkt reicht dem THW in Düsseldorf, um den elften Titelgewinn der Vereinsgeschichte perfekt zu machen. Flensburg dagegen muss beim um den Einzug in die Champions League kämpfenden TBV Lemgo gewinnen, um seine Chancen zu wahren. Ein Herzschlagfinale ganz nach dem Geschmack von Johan Pettersson.

Zurück in die Heimat

Kiels Torjäger bestreitet nach vier Jahren sein letztes Pflichtspiel für die "Zebras". Danach zieht es den 32-Jährigen nach insgesamt neun Jahren in Deutschland (Stationen: Minden, Nordhorn und THW) zurück in seine schwedische Heimat zu IF Hallby. Pettersson sitzt auf gepackten Koffern. "Nächste Woche werden die Sachen verladen", sagt der Rechtsaußen, der zum Publikumsliebling in Kiel wurde, im Gespräch mit Sport1.de. Das Haus in Jönköping ist bereits im Bau, den Sommer verbringt Pettersson mit seiner Familie im Sommerhaus ein halbe Stunde nördlich von Göteborg. Bei Sport1.de spricht der Ex-Welt- und Ex-Europameister über seine Höhepunkte in Deutschland, das alles entscheidende Spiel und die geplanten Meisterfeier.
Sport1:
Herr Pettersson, in Düsseldorf geht es für den THW um Alles oder Nichts...
Johan Pettersson:
Oh ja. Wir haben lange, lange, lange über die Meisterschaft gesprochen. Erst waren es noch fünf, dann vier, drei und zwei Spiele. Jetzt brauchen wir nur noch einen Sieg. Man spürt die Endspiel-Atmosphäre in der Stadt. Jeder wartet auf den Titel. Das macht es für uns Spieler nicht gerade einfach.
Sport1:
Warum?
Johan Pettersson:
Na, man kann doch nicht nach Düsseldorf fahren und glauben, dass die uns zwei Punkte schenken werden. Einfach wird es sicher nicht. Wie eng es werden kann, hat man schon in Minden gesehen.
Sport1:
Dennoch bereitet sich Kiel auf eine Handball-Party vor. Bis zu 30.000 Fans werden auf dem Rathausplatz erwartet.
Johan Pettersson:
Ja, alles freut sich tierisch auf Sonntag. Wenn wir gewinnen, war das eines der besten Jahre überhaupt. Nur sechs Minuspunkte sind Wahnsinn.
Sport1:
Für Sie ist es das letzte Pflichtspiel für den THW. Haben Sie schon Abschiedsgefühle?
Johan Pettersson:
Dafür bleibt keine Zeit. Ich habe mich am Knie verletzt und bin seit drei Tagen in Behandlung. Für mich geht es derzeit nur darum, am Sonntag auflaufen zu können. Um nichts anderes. Ich hoffe, dass erst nach dem Sonntag Wehmut aufkommt.
Sport1:
Woran werden Sie sich erinnern, wenn Sie an Kiel denken?
Johan Pettersson:
Jedes Spiel vor einem ausverkauftem Haus - das wird mir fehlen. Der THW ist ein äußerst professionell geführter Verein. Das wird in Schweden etwas anders sein. Bis jetzt war der Titelgewinn 2002 der schönste Erfolg. Das kann aber nach Sonntag anders sein. Es wäre ein großes Ende für mich.
Sport1:
Könnten Sie sich vorstellen, noch einmal in die Bundesliga zurückzukehren?
Johan Pettersson:
Man soll nie nie sagen. Das Leben bewegt sich komisch.
Sport1:
Düsseldorf wird es dem THW nicht leichtmachen. Was erwartet Kiel im Rheinland?
Johan Pettersson:
Sicher eine hitzige Atmosphäre. Düsseldorf kann locker aufspielen. Die wollen uns zeigen, dass sie auch Handball spielen können. Wir hatten zuletzt auswärts Probleme ohne Ende. Und Düsseldorf wird sicher alles geben, um die Prämie aus Flensburg zu bekommen.
Sport1:
5000 Euro will ein SG-Sponsor aufbringen, wenn die HSG den THW schlägt. Was halten Sie davon?
Johan Pettersson:
Das finde ich einfach nur peinlich. Aber die sollen machen, was sie wollen.
Sport1:
Sie wollen Sonntag in jedem Fall feiern.
Johan Pettersson:
Ich denke doch. Aber über die Party machen wir uns keine Gedanken. Ich habe nur gehört, dass wir direkt nach Kiel fliegen, wenn wir gewinnen. Mehr will ich auch gar nicht wissen.
(Das Gespräch führte Michael Schwartz, © 2005 Sport1)


(27.05.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite