THW-Logo
26.05.2006 Mannschaft/Fans

Kieler Nachrichten: Zebras auch "danach" mit meisterlichem Format

Spieler des THW Kiel feierten bis in die frühen Morgenstunden hinein

Vid Kavticnik feierte in der  Horizontalen seinen 22. Geburtstag. Einige hundert  THW-Fans holten den Slowenen von der Bühne, um ihn auf  Händen zu tragen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Vid Kavticnik feierte in der Horizontalen seinen 22. Geburtstag. Einige hundert THW-Fans holten den Slowenen von der Bühne, um ihn auf Händen zu tragen.
Aus den Kieler Nachrichten vom 26.05.2006:

Kiel - Die Zebras bewiesen auch nach dem Spiel außergewöhnliches Stehvermögen: Als die Handballer des deutschen Meisters THW Kiel nach dem berauschenden 37:29-Sieg gegen Lemgo endlich das letzte Bierglas aus der Hand legten, hatte die Sonne längst ihren Dienst angetreten.
Schon Minuten vor dem Abpfiff wurde auf der THW-Bank Bier in großen Gläsern angereicht. Direkt nach dem Spiel ergossen sich auf den Häuptern der neuen Meister nicht nur 6000 Luftballons, die von Fans am Morgen aufgeblasen worden waren. Auch die eine oder andere Weißbierdusche fand ihr Ziel. Kaum getrocknet, feierten die Zebras in der Ostseehalle mit ihren Fans. DJ, Bühne und verbilligtes Bier - der Rahmen stimmte. Schmuck in rot-weiße Sportjacken gekleidet, stürzten sie sich kopfüber in die Menge. Verschwitzt und nur noch mit grauem T-Shirt bekleidet (Nikola Karabatic: "die Fans waren scharf auf meine Jacke, und die von Kim habe ich gleich hinterher geworfen"), kehrten sie von der Bühne zurück. Mit dabei auch Viktor Szilagyi, der auf Krücken zur Party humpelte. Oder Adrian Wagner, den ein Muskelfaserriss während des Spieles zum Zuschauen verdammte. "Das war frustrierend." Als Partygänger bewegte sich Wagner aber auf Augenhöhe mit den Kollegen.

Mittendrin auch Torhüter Henning Fritz,  der bei der Spontan-Feier in den Umläufen der Ostseehalle  die Fans erst verließ, als dem Discjockey in der Nacht der  Strom abgedreht wurde.
Klicken Sie zum Vergrößern! Mittendrin auch Torhüter Henning Fritz, der bei der Spontan-Feier in den Umläufen der Ostseehalle die Fans erst verließ, als dem Discjockey in der Nacht der Strom abgedreht wurde.
Schnell wurde klar, dass Karabatic auch für die "dritte Halbzeit" eine echte Verstärkung ist. Für die Meisterfeier brach der 22-Jährige sogar mit einem Tabu - der Franzose trank erstmals Bier. Ein Flens. "Heute trinke ich alles", meinte der Europameister, der an seine Ellenbogen-Operation keinen Gedanken verschwendete. "Ich fliege erst mit den Jungs nach Mallorca. Das geht vor." Als in der Halle der Bierhahn und der Strom abgedreht wurden, "übernahm" der THW-Tross die benachbarte Bar "Trafo". Arm in Arm tanzten Karabatic, Vid Kavticnik und Kim Andersson in der Menge, ein seliges Lächeln auf den Lippen. Andersson, der gegen Lemgo ohne Torerfolg blieb, konnte auch der Spott des Managers Uwe Schwenker ("hast Du heute mitgespielt?") nicht die Laune verderben. Für die drei jungen Wilden war es die erste deutsche Meisterschaft. Die Euphorie rund um diesen Tag hatte sie alle beeindruckt. "Wahnsinn", wiederholte Kavticnik wie eine Schallplatte mit Sprung. "Wenn mir hier ein Vertrag bis 2020 angeboten wird, unterschreibe ich sofort." Kapitän Stefan Lövgren, 35, war auch beim Feiern ein Vorbild. Um halb sieben im Bett und mittags in Preetz - Tischfußball spielen auf dem Sommerfest eines Sponsors.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.05.2006)

 


Aus den Kieler Nachrichten vom 26.05.2006:

Stimmen zur Meisterschaft:

TBV-Manager Fynn Holpert:
Natürlich muss man Angst bekommen, wenn man den Kader des künftigen THW sieht, aber wir sind froh, dass auch sie nur mit sieben Akteuren spielen dürfen. Der THW hat auch einmal das Ziel, die Champions League zu gewinnen, das würde der Bundesliga auf jeden Fall sehr, sehr gut tun. Und ich denke, dass der THW in den nächsten Jahren sicher den großen Klubs wie Barcelona oder Ciudad den Kampf ansagen kann.

Henning Fritz:
Wir waren uns nie sicher, dass wir aufgrund des Restprogramms vorzeitig Meister werden. Das zeigt den Ehrgeiz unserer Mannschaft, ein Karabatic zum Beispiel spielt nicht wie ein 22-Jähriger.
THW-Manager Uwe Schwenker:
Noka hat jetzt eine Mannschaft zusammen, wie kleine Welpen, da wird noch was gehen. Es fehlt schließlich noch etwas in unserer Sammlung.
Daniel Stephan zu den Paraden von Henning Fritz:
Henning hat ein prima Spiel gemacht. Er ist ein feiner Kerl. Ich gönne ihm die Meisterschaft.
Volker Zerbe:
Ein bisschen Wehmut in meinem letzten Spiel hier war schon dabei. Es hat immer Spaß gemacht in der Ostseehalle.
Adrian Wagner:
Wir haben so eindrucksvoll den Titel gewonnen und die Liga dominiert; jeder in diesem Team ist individuelle Weltklasse.


(26.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite