23.06.2007 | EM 2008 |
Die EM 2008 findet in Norwegen statt. |
Markus Baur, der die deutsche Mannschaft 2007 zum Weltmeistertitel im eigenen Land geführt hatte, fürchtet die zugelosten Nationen wenig: "Das ist doch super. Als amtierender Weltmeister zählst du immer zu den Favoriten. Ich glaube, dass deshalb unsere Gruppengegner mehr Angst vor uns haben als wir vor ihnen. Aber Spanien und Ungarn stellen schon sehr starke Teams."
Die deutsche Mannschaft wird die Vorrundenspiele in Bergen absolvieren. Die Gruppe A um Olympiasieger Kroatien residiert in Stavanger, die Gruppe B in Drammen und die Gruppe D mit Europameister Frankreich in Trondheim. Dort würde die DHB-Sieben auch in der Hauptrunde spielen, wenn sie sich in der Vorrunde unter den ersten Drei platziert. Die besten Drei der Gruppe D würden ihr dann in der Hauptrunde zugelost. Die zweite Hauptrundengruppe mit den Besten der Gruppen A und B ist in Stavanger beheimatet. Für die Platzierungsspiele, Halbfinals und für das Endspiel am 27. Januar 2008 lädt die Olympiastadt Lillehammer ein.
Den Auftakt für das deutsche Team bildet am 17. Januar die Partie gegen Weißrussland. Am 18. oder 19. Januar heißt der Gegner Ungarn, am 20. Januar kommt es zum Kräftemessen der beiden letzten Weltmeister Spanien und Deutschland.
Die größten Erfolge deutscher Mannschaften bei europäischen Titelkämpfen waren der 1. Platz 2004, der 2. im Jahr 2002 und ein 3. Rang 1998. Für die Endrunde dieser Europameisterschaft hatte sich das Team von Heiner Brand mit dem 5. Platz der letzten EM 2006 in der Schweiz direkt qualifiziert.
Tickets für die EM in Norwegen können ab dem 25. September 2007 bestellt werden. Interessenten können sich für einen Newsletter unter www.handball.no registrieren.
(23.06.2007) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |