THW-Logo
23.05.2007 Medien / Handball international

Johan Petersson vor Comeback in Blau-Gelb

Drei Zebras für Spiel gegen Rumänien nominiert

Von Dr. Oliver Schulz

Johan Pettersson: Comeback im Nationalteam
Klicken Sie für weitere Infos! Johan Pettersson: Comeback im Nationalteam

Als letzte Hürde auf dem Weg zur EM 2008 in Norwegen warten auf Nachbar Schweden zwei Qualifikationsspiele gegen Rumänien. Schon im Hinspiel am 10. Juni in Karlskrona erhält Nationaltrainer Ingemar Linnell prominente Verstärkung. Johan Pettersson wird sein Comeback im blau-gelben Dress geben, wie die Tageszeitung "Aftonbladet" berichtet.
Pettersson hatte als spielender Trainer mit Zweitligist Hallby kürzlich nur um Haaresbreite die Qualifikation zur Elitserien gegen den Traditionsverein Drott Halmstad verpaßt. Kurz nach Beendigung der Spielzeit in der Heimat sagte er Mitte April für ein Intermezzo in der Liga Asobal zu: der verletzungsgeplagte Aufsteiger Darien Logrono aus der Weinregion La Rioja lieh den Flügelflitzer wie auch seinen Landsmann Niklas Johansson im Kampf gegen den drohenden Abstieg bis zum Saisonende aus (siehe Extraartikel).

Der wieselflinke Rechtsaußen, der 1993 gegen Estland sein Debüt gab, hatte das blau-gelbe Trikot im Januar 2005 nach der WM in Tunesien nach 228 Länderspielen und 771 Toren an den Nagel gehängt. Schon vor einiger Zeit schloß der 34-jährige allerdings eine vorübergehende Rückkehr ins Team der Tre Kronor nicht kategorisch aus. Nach mehr als zwei Jahren Pause steht diese nun unmittelbar bevor.

Der Sävehofer Jan Lennartsson, der ab Sommer für AaB Alborg auf Torejagd gehen wird, musste auf Grund einer Fingerverletzung passen. Ingemar Linnell und sein Co-Trainer Ola Lindgren entschieden sich daraufhin, Pettersson an seiner Stelle nachzunominieren. Er soll den Mathematik-Doktorand zunächst am 10. Juni in der Telenor Arena Rosenholm in Karlskrona und eine Woche später in der Sala Sporturilor in Constanta gegen die Südosteuropäer ersetzen. Der frühere Kieler teilt sich die Position mit Kristian Meijer, der mit Torrevieja ebenfalls einen spanischen Arbeitgeber hat.

Vor der Nagelprobe tritt in Abwesenheit der deutschen und spanischen Legionäre zunächst eine Mannschaft aus in Schweden und Dänemark tätigen Spielern am 26. bzw. 27. Mai in Nyköping bzw. Linköping zwei Mal gegen Lettland an. Die für die Partien gegen Rumänien selbst nominierten Akteure, darunter mit Tobias Karlsson und Supertalent Oscar Carlen nur zwei aus der Elitserien, treffen sich am 5. Juni mittags in Karlskrona. Das Trainingslager beginnt mit zwei Länderspielen gegen Dänemark: noch am gleichen Tag misst man sich mit dem südlichen Nachbarn zuerst in Kristianstad und dann am 6. Juni in Växjö.

(von Dr. Oliver Schulz)

Das schwedische Aufgebot gegen Lettland:

Tor:
Thomas Forsberg (Bjerringbro), Johan Sjöstrand (Skövde)
Rückraum:
Martin Boquist (Kopenhagen), Tobias Karlsson (Hammarby), Lukas Karlsson (Hammarby), Michael Apelgren (Hammarby), Sebastian Seifert (Kolding), Oscar Carlen (Ystads IF), Niklas Forsmoo (Holstebro)
Außen:
Tommy Atterhäll (Sävehof), Joakim Bäckström (Redbergslid),
Kreis:
Patrik Olsson (Kolding), Olof Ask (H 43), Mattias Gustavsson (Kopenhagen)

Das schwedische Aufgebot gegen Rumänien:

Tor:
Tomas Svensson (San Antonio), Dan Beutler (Flensburg), Per Sandström (Hamburg)
Rückraum:
Martin Boquist (Kopenhagen), Tobias Karlsson (Hammarby), Dalibor Doder (Aragon), Jonas Larholm (Barcelona), Ljubomir Vranjes (Flensburg), Kim Andersson (Kiel), Oscar Carlen (Ystads IF)
Außen:
Henrik Lundström (Kiel), Jonas Källman (Ciudad Real), Johan Pettersson (Logrono), Kristian Meijer (Torrevieja)
Kreis:
Pelle Linders (Kiel), Robert Arrhenius (Aragon)


(23.05.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite