THW-Logo
29.01.2008 Mannschaft / Medien

"Handball-World": Filip Jicha: "Ich mache schon viel mehr auf dem Handballfeld als in der Reha!"

Von Frank Schischefsky, © 2008 www.handball-world.com:

Filip Jicha in der Reha.
Klicken Sie zum Vergrößern! Filip Jicha in der Reha.

Nach viermonatiger Verletzungspause will Filip Jicha am 5. Februar sein Comeback auf dem Handballfeld geben. Für handball-world.com sprach Frank Schischefski nicht nur mit dem THW-Spieler, sondern durfte Jicha auch zur Reha begleiten, so dass ein interessantes Photoalbum entstand. Jicha erklärt, warum er sich für die langwierige Alternative der Behandlung entschied, wie es ihm in der Reha erging, wie er sich in Kiel fühlt und was er mit dem THW noch erreichen will. "Ich möchte mich mit dieser Mannschaft weiterentwickeln, und dann kommen auch die Erfolge", so der Rückraumspieler.
handball-world.com:
Filip, Du bist vom TBV Lemgo zum THW Kiel gewechselt. Was unterscheidet diese beiden Clubs?
Filip Jicha:
Der TBV Lemgo befindet sich momentan in einem Umbruch, der Verein wird vom Management über Sponsoren bis zum neuen Trainer, Markus Baur, komplett neu aufgebaut. Ich bin davon fest überzeugt, dass es der richtige Schritt für den TBV war. In Kiel ist der Druck auf die Spieler größer. Die außerordentliche Professionalität ist ein Eckpfeiler für die vielen Erfolge. Bei einem Verein wie dem THW sind die Erwartungen viel höher als in anderen Clubs. Der Verein und die Zuschauer, die wie ich finde, einen sehr hohen Handballsachverstand haben, erwarten Siege und Titel. Aber es ist ein schönes Gefühl, mit solchen Aufgaben und Erwartungen klar zu kommen.
handball-world.com:
Dann hast du Dich sehr früh in der Saison verletzt. Um welche Art von Verletzung handelte es sich dabei genau?
Filip Jicha:
Ich habe mich bei einer Aktion in Flensburg am Knie verletzt, und dabei ist ein Teil von meinem Außenmeniskus abgerissen. Ich hatte Glück im Unglück, denn alles andere im Knie ist heil und gesund geblieben.
handball-world.com:
Es gab unterschiedliche Arten der Behandlung und Therapie?
Filip Jicha:
Ich hatte die Wahl, entweder das Stück von Meniskus entfernen zu lassen, was eine kurze Rehabilitation bedeutet hätte, oder zu versuchen, den ganzen Meniskus zu retten. Ich bin sehr froh, dass ich mich für die längere Form der Therapie entschieden habe, so dass der ganze Meniskus gerettet wurde.
handball-world.com:
Warum hast du Dich für die länger dauernde Form der Behandlung entschieden?
Filip Jicha:
Weil alles im Knie heil war, wollte ich nicht riskieren, dass ich irgendwann einmal Probleme mit dem Knie haben werde wie z. B. Arthrose und Knorpelschäden. Ich bin 25 Jahre, und ich möchte noch viele Jahre Handball spielen ohne irgendwelche Beeinträchtigungen. Darum habe ich mich dafür entschieden, lieber vier Monate von meinem Handball-Leben zu opfern, damit das Kniegelenk erhalten werden kann.
handball-world.com:
Wie hat sich der Verein, der Dich ja vorzeitig aus dem Lemgoer Vertrag "herausgekauft" hat verhalten, war der Druck auf Dich nicht sehr groß?
Filip Jicha:
Der Verein, Noka und Uwe waren gleich bei mir im Zimmer des Mare-Klinikums, in dem ich operiert wurde. Gemeinsam mit unserem Arzt Dr. Frank Pries haben wir alles besprochen. Die letzte Entscheidung lag bei mir. Alle waren mit dieser Entscheidung einverstanden. Es ist auch im Sinne des Vereines, dass ich dann lieber nach vier Monaten zu einhundert Prozent fit bin, als nach zwei Jahren eventuell große Probleme mit dem Knie zu bekommen.
handball-world.com:
Du absolvierst ein hartes Programm zur Rehabilitation. Lars-Krogh Jeppesen hat gerade öffentlich die Arbeit der Ärzte im THW-Team kritisiert, wie siehst Du die medizinische Abteilung?
Filip Jicha:
Ich kann den Fall Lars nicht beurteilen, weil ich gar nicht dabei war, als Lars dieses unglückliche Jahr in Kiel hatte. Ich kann nur sagen, dass bei mir alles gut lief, und ich bin sehr dankbar, dass ich alles in Kiel absolvieren konnte.
handball-world.com:
Wie bewertest Du aus Deiner Sicht die Arbeit der Ärzte und Therapeuten in Kiel?
Filip Jicha:
Wie gesagt, ich war und bin immer sehr zufrieden, wie das mit mir in Kiel gelaufen ist. Ich glaube, dass unser Arzt Dr. Frank Pries sehr großen Anteil daran hat, weil er eine super Arbeit gemacht hat. Am Anfang, als ich etwas brauchte, war er immer dabei. Und dann natürlich in der Reha in Kiel, dort ist meiner Meinung nach eine so tolle Truppe, die dort zusammen arbeitet. Die haben mir auch unglaublich viel geholfen. Dafür möchte ich mich sehr bedanken!
handball-world.com:
Wie weit bist Du in der Reha, wann dürfen Deine Fans sich auf Tore von Dir freuen?
Filip Jicha:
Eigentlich bin ich im Endspurt, ich mache schon viel mehr auf dem Handballfeld als in der Reha, dort bin ich zwar noch jeden Tag aber mehr zur Massage als zur Krankengymnastik oder Reha. Ich trainiere nun richtig viel, damit ich am 5. Februar endlich wieder in der Ostseehalle auflaufen kann.
handball-world.com:
Du hast auf die EM zu Gunsten des Heilungsprozesses verzichtet. Wie schwer ist Dir die Entscheidung gefallen?
Filip Jicha:
Ja, es war natürlich sehr schwierig, aber ich hatte ein Ziel: Mich richtig und zu einhundert Prozent für den THW und auch die Nationalmannschaft fit zu machen. Darum musste ich mich so entscheiden. Es hätte der Mannschaft und mir nichts gebracht, da ich eine so hohe Belastung mit dem Knie nicht sofort durchgehalten hätte. Ich hätte ein Spiel machen können, um dann drei Tage pausieren zu müssen, um die Belastungsschwellung im Knie in den Griff zu bekommen. Das wollte ich einfach nicht. Dazu kam, dass ich meinen Leistungsstand nicht überblicken kann. Bei der EM ist das Niveau sehr hoch, und ich habe ja vier Monate nicht gespielt. Darum habe ich mich entschieden, nicht nach Norwegen zu fahren und lieber in Kiel sehr intensiv zu trainieren und weiterhin Reha zu machen, damit ich einhundert Prozent fit werde und meine Ziel erreiche.
handball-world.com:
Noch einmal auf Deine schwere Verletzung zurück zu kommen - merkt man da, wie schnell auch eine Verletzung die Karriere in diesem Sport beenden kann?
Filip Jicha:
Ich glaube, solche Verletzungen passieren in einem körperbetonten Spitzensport wie dem Handball. Aber man muss auch darüber nachdenken, ob manche Verletzungen nötig sind, weil durch enorme Belastungen mit den vielen Spielen in den Vereinen und den Nationalteams Verletzungen öfter passieren, und das ist nicht nötig!
handball-world.com:
Filip, der THW ist derzeit das Maß aller Dinge im Vereins-Handball, national wie international. Wie war dein Gefühl, als du das erste Mal in der Ostseehalle mit der Mannschaft eingelaufen bist?
Filip Jicha:
Filip Jicha in der Reha.
Klicken Sie zum Vergrößern! Filip Jicha in der Reha.
Ich war hoch motiviert, und ich wollte gleich zeigen, dass ich die Erwartungen erfüllen kann. Aber dann habe ich selber gesehen, dass es falsch war. Ich möchte damit Februar wieder anfangen, womit ich im September aufgehört habe.
handball-world.com:
Du hast nun einige Spiele in der Halle als Zuschauer erlebt. Wie wirkt das auf einen Spieler, der sonst auf der Platte steht?
Filip Jicha:
Am Anfang meiner Verletzung war es okay, aber nun, wenn ich Handball auf der Tribüne anschauen muss, ist es immer schwieriger. Ich will spielen und der Mannschaft helfen. Das geht auf der Tribüne nicht ganz so gut. Zum Glück geht diese Zeit ja bald zu Ende, und ich freue mich total, wenn ich wieder in der Ostseehalle auflaufen kann. Wenn das einmal jemand erlebt hat, mit einem schwarz-weißen Trikot dort aufzulaufen, der weiß, worüber ich spreche!
handball-world.com:
Wie lauten Deine Ziele für diese Saison, beim THW und in der Nationalmannschaft?
Filip Jicha:
Meine Ziele? Ich weiß nun, was das Wort "Gesundheit" bedeutet und darum möchte ich zunächst einmal fit werden und bleiben. Auch über Geduld habe ich etwas gelernt. Mit der "Brechstange" wird man nicht gesund und Erfolg kann es nur geben, wenn ich mich jetzt mit dem Trainer und der Mannschaft wieder heran arbeite. Wenn wir alle gesund bleiben, dann haben wir die Dinge selber in der Hand, und uns steht alles offen. Ich möchte mich mit dieser Mannschaft weiterentwickeln, und dann kommen auch die Erfolge.
handball-world.com:
Nach nunmehr einem halben Jahr in Kiel, hast du dich eingelebt und was gefällt dir an der Stadt?
Filip Jicha:
Ja, ich fühle mich sehr wohl in der Stadt. Natürlich ist es traumhaft, dass Kiel am Wasser liegt. Auch die Größe der Stadt ist nicht vergleichbar mit Lemgo. Ich fühle mich sehr wohl hier. Ich finde das Meer toll und möchte es auch nutzen. Gerne würde ich einen Bootsführerschein machen, aber erst genießt der Handball absolute Priorität.
handball-world.com:
Im Moment gibt es eine große Diskussion um die Belastung der Spitzen-Handballspieler.
Filip Jicha:
Wie schon gesagt, meiner Meinung nach ist die Belastung extem hoch, vor allem diese EM ist unmenschlich. Acht Spitzenspiele in elf Tagen! Dazu noch die Champions League, Meisterschaft und die Pokalspiele in den Vereinen. Dann für die Spitzenspieler auch noch die Olympischen Spiele, einige Spieler werden kaum zwei Wochen Erholung haben in diesem Jahr. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Deshalb sind wir - die Spieler - immer häufiger verletzt. Klar, Verletzungen gehören zum Spitzensport, aber wir könnten das deutlich reduzieren, und ich bin dafür, dass wir Spieler gemeinsam etwas tun, weil ich keinem Sportler eine schwere Verletzung gönne.
handball-world.com:
Was macht eigentlich Filip Jicha in seiner Freizeit - eher Disko und Party oder Couch?
Filip Jicha:
Ich bin in meiner Freizeit eher ein ruhiger Typ, aber einen ganzen Tag auf der Couch kann ich auch nicht verbringen. Wenn ich Zeit habe, dann gehe ich am liebsten eine Runde Golf spielen, dabei kann ich am besten abschalten.
handball-world.com:
Zum Schluss kurz - wie würde Filip Jicha - Filip beschreiben?
Filip Jicha:
Als einen ruhigen sportlichen Typen, der sehr emotional ist und immer Spaß haben möchte.
(Das Gespräch führte Frank Schischefsky, © 2008 www.handball-world.com)

Klicken Sie auf ein kleines Vorschaubild, um die große Version zu sehen!

Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha.
Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha.
29.01.2008
600 x 430 x 24bit, 129 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 449 x 24bit, 135 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 429 x 24bit, 156 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 419 x 24bit, 133 KB
© www.fotograf-kiel.de
 

Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha.
Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha.
29.01.2008
600 x 479 x 24bit, 130 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 405 x 24bit, 143 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 400 x 24bit, 132 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 426 x 24bit, 151 KB
© www.fotograf-kiel.de
 

Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha.
Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha.
29.01.2008
600 x 390 x 24bit, 118 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 427 x 24bit, 113 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 399 x 24bit, 107 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 426 x 24bit, 120 KB
© www.fotograf-kiel.de
 

Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha.
Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha.
29.01.2008
600 x 430 x 24bit, 119 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 408 x 24bit, 95 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 434 x 24bit, 115 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 433 x 24bit, 106 KB
© www.fotograf-kiel.de
 

Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha.
Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha.
29.01.2008
600 x 425 x 24bit, 123 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 423 x 24bit, 124 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 429 x 24bit, 126 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 400 x 24bit, 93 KB
© www.fotograf-kiel.de
 

Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha.
Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha. Filip Jicha in der Reha.
29.01.2008
600 x 454 x 24bit, 114 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 400 x 24bit, 115 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 421 x 24bit, 154 KB
© www.fotograf-kiel.de
29.01.2008
600 x 423 x 24bit, 149 KB
© www.fotograf-kiel.de


(29.01.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite