THW-Logo
19.04.2008

Petersson verpasst mit Hallby Sprung in die Elitserien

Von Dr. Oliver Schulz:
Der von Johan Pettersson trainierte Verein Hallby IF muss sich erneut auf eine weitere Saison in der zweiten schwedischen Liga "Allsvenskan" einstellen. Die Jönköpinger verloren vor wenigen Tagen das entscheidende Relegationsspiel gegen Lugi Lund mit 23:28. Auch acht Tore des früheren Kieler Rechtsaußen konnten die Niederlage nicht verhindern. Damit blieb seinen Schützlingen zum dritten Mal in Folge der Sprung in die Elitserien verwehrt.
Hinter den beiden punktgleichen direkten Aufsteigern IFK Ystad und Tumba sowie dem Dritten Kristianstad hatte Hallby die Zweitligasaison auf Rang vier abgeschlossen. Als Relegationsgegner stand Lugi Lund fest, das in der Elitserie den viertletzten Platz belegt hatte.

Im ersten Spiel hatte Lund Heimrecht und setzte sich überlegen mit 32:22 durch. Vor eigenem Publikum glich Hallby in der zweiten Partie durch ein 27:26 in letzter Sekunde aus. Ein drittes Aufeinandertreffen musste also die Entscheidung in Lund bringen. Der Druck lag dabei auf den in Weinrot gekleideten Hausherren, während die Gäste eigentlich nichts zu verlieren hatten.

Im dritten Relegationsspiel bis zur Pause gleichwertig
Im letzten Pflichtspiel in der alten "Lunds Idrottshall" hielt die Truppe vom Vättersee vor 1138 Zuschauern denn auch bis zur Halbzeit (14:14) gut mit. Kurz nach der Pause kaufte Lugis Torwart Oscar Jensen den Gästen beim Stand von 15:15 allerdings drei Bälle ab. Sein Team setzte sich auf 18:15 ab, und die Nervosität legte sich. Die Schoninger konnten in der Folgezeit aufgrund einer Leistungssteigerung und dank des weiterhin gut haltenden Jensen den Vorsprung vergrößern. Fünf Minuten vor der Sirene lagen sie mit 26:20 in Führung und gewannen schließlich zur großen Erleichterung des scheidenden Trainers Magnus "Bagarn" Johansson sicher mit 28:23.

Johan Pettersson war mit 8/3 Treffern einmal mehr bester Schütze Hallbys. Wie das Jönköpinger Portal "Jnytt.se" erfuhr, wird sich der Rechtsaußen in der kommenden Saison mehr auf die Funktion als Trainer konzentrieren und nur zur Entlastung als Spieler fungieren.

Aufstieg trotz kämpferischer Einstellung erneut verpasst
Lugi kann folglich in neuer Halle mit dem soeben für die kommende Spielzeit angekündigten neuen Trainerduo Ulf Sandgren/Johan Zanotti weiter erstklassig planen, während das tapfer kämpfende Hallby zum dritten Mal in Folge in der Qualifikation zur höchsten Spielklasse scheiterte. Pettersson hatte trotz der Niederlage viel Lob für seine Mannen übrig: Die Truppe habe ein richtig gutes Spiel abgeliefert und viele Gelegenheiten gehabt, zu gewinnen. Lunds Torhüter habe seinen Kasten dann aber wieder zugenagelt, wies der Rechtsaußen gegenüber "Sveriges Radio Jönköping" auf die mangelnde Chancenauswertung hin.

(Von Dr. Oliver Schulz)


(19.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite