THW-Logo
14.07.2008 Olympia 2008

Kieler Nachrichten: Brand hadert mit seinen Handballern

Nationalmannschaft konnte ihren Trainer trotz klarer Siege nicht begeistern

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.07.2008:

Brixen/Leipzig - Auf dem Weg zur Olympia-Reife stecken die deutschen Handball-Teams mitten in der Experimentierphase. Die Weltmeister von Bundestrainer Heiner Brand gewannen am Wochenende in Meran locker, aber glanzlos Testspiele gegen eine Südtirol-Auswahl mit 53:34 und 47:18. Das Frauen-Team startete in Brixen mit einer 29:31-Niederlage gegen Frankreich und offenbarte im ersten von zwei Vergleichen mit dem EM-Dritten zahlreiche Defizite.
"Das Ergebnis war mir nicht recht, aber das muss ich in Kauf nehmen. Beide Seiten haben probiert und experimentiert, wir aber um ein vieles mehr", sagte Bundestrainer Armin Emrich. Auch bei den Männern lief nicht alles rund. In der ersten Partie wussten am Sonnabend lediglich Rückraum-Ass Holger Glandorf (Nordhorn), der nach der Geburt seines Sohnes Fynn und sechstägigem Sonderurlaub erst wenige Stunden vor Spielbeginn zur Mannschaft gestoßen war, und der Magdeburger Linksaußen Christian Sprenger mit jeweils acht Treffern zu gefallen. In der ausverkauften Karl-Wolf-Halle, in der wegen des Ausfalls der Klimaanlage tropische Verhältnisse herrschten, begeisterten die Weltmeister zwar die 1200 Zuschauer, überzeugten aber in keiner Weise.

Beim gestrigen 47:18 war Dominik Klein (10/THW Kiel) erfolgreichster Schütze. Mit dem Ziel Olympia-Medaille hat Brand die Messlatte für seine Asse trotz der harten Trainingseinheiten hoch gelegt: "Das gezeigte Spielniveau entsprach noch nicht einmal einem Viertel von dem, was wir brauchen, um bei Olympia bestehen zu können." Im Hinterkopf hat Brand, dass ihm ebenso wie Emrich nur noch eine Woche bleibt, um seinen endgültigen Kader zu benennen. Feste Größen sind Oliver Roggisch und Christian Schwarzer (beide Rhein-Neckar Löwen), die in Meran fehlten. Während Roggisch wegen einer Oberschenkel-Verhärtung geschont wurde, stößt "Leitwolf" Schwarzer (38) erst zu Wochenbeginn zum Team und wird bei den Länderspielen gegen Schweden am Wochenende in Mannheim und Stuttgart erstmals auflaufen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 14.07.2008)


(14.07.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite