THW-Logo
14.08.2008 Vorbereitung

Skjern will mit Gjessing und Ohm weiter nach oben - Testspiel gegen THW

Von Dr. Oliver Schulz:

Keine 24 Stunden nach dem Testspiel gegen Bjerringbro-Silkeborg trifft der THW Kiel auf Skjern. Mit sechs Neuzugängen, darunter die beiden etablierten Halben Kristian Gjessing und Rune Ohm, wollen die Westjütländer ab Anfang September in der boomenden dänischen Tele2 Liga weiter nach oben klettern.
Da die Partie in Zusammenarbeit mit dem Verein Ringköbing Handbold abgewickelt wird, findet sie am Freitag, den 15. August um 19.30 Uhr im ROFI-Center in Ringköbing statt. Im Vorfeld spielen dort die Damen-Zweitligisten Ringköbing Handbold und Team Tvis Holstebro ab 17.15 Uhr gegeneinander. Karten für den Abend sind vor Ort bei der Ringkjöbing Bank, der Ringkjöbing Landbobank und dem Sondervig Supermarked für 100 Kronen (Sitzplatz) bzw. 75 Kronen (Stehplatz) erhältlich.
Sechs Neuzugänge im Skjern-Kader
Skjern muss den Abgang bzw. das Karriereende von sieben Akteuren verkraften. Im Gegenzug konnte sich der Verein die Dienste von sechs Neuzugängen sichern. Die im November angedachte Verpflichtung Claus Möller Jakobsens von Ademar Leon zerschlug sich jedoch. Mit dem von AaB Alborg nach Hause zurückgekehrten abwehrstarken Halblinken Kristian Gjessing und dem wurfgewaltigen Linkshänder Rune Ohm (aus Antequera, ersetzt Kaupo Palmar) verstärken zwei etablierte Kräfte den Rückraum. Hoffnungen ruhen auch auf dem slowenischen Nationalkreisläufer Goran Kozomara. Er kam ebenfalls von AaB Alborg und soll Skjerns besten Spieler der vergangenen Saison, Vignir Svavarsson, ersetzen. Den Isländer zieht es nach drei Jahren im Dress der Westjütländer zum TBV Lemgo.

Vierter im Bunde ist der für ein Jahr von Flensburg ausgeliehene Linksaußen Anders Eggert. Er ersetzt Martin Kristensen, der sich nach Beendigung seiner Karriere in Zukunft dem Weinhandel widmen wird. Die 18-jährigen Zwillinge Rene (RA) und Jörgen Rasmussen (LA) runden den Kader der beiden Übungsleiter Ryan Zinglersen und Jan Leslie sowie Torwarttrainerin Susanne Munk Wilbek ab. Im Februar verlängerten zudem zwei junge Talente ihre Verträge, nämlich Rechtsaußen Lars Bluhme (21, bis 2009) und der ein Jahr ältere Kreisläufer Jacob Östergaard (bis 2010).

Fast alle Spieler sind fit. Abwehrchef in spe Gjessing laboriert allerdings noch immer an den Folgen seiner langwierigen Knieverletzung. Rechtsaußen Thomas Pedersen, der seinen Vertrag erst im März um zwei Jahre bis 2011 verlängert hatte, muss nach einer doppelten Knorpelschädigung im rechten Knie wohl noch bis zum Winter pausieren.

Der Blick geht nach oben
Mit dieser markant verstärkten Truppe möchte sich Skjern in der in Bälde beginnenden Spielzeit möglichst einen Platz für die Schlußrunde der dänischen Liga erkämpfen. Daran soll auch der zuletzt diskutierte Wegfall eines Viertels der Trainingszeiten im "Skjern Kulturcenter" nichts ändern. Ferner soll die Zahl der eigenen Zuschauer bei Heim- und Auswärtsspielen erhöht werden. Seit kurzem gibt es Pläne, nach Viborger Vorbild ein Handballcollege ins Leben zu rufen. Skjern mußte allerdings die Hoffnung, im Herbst im EHF-Cup an den Start zu gehen, begraben, da der FC Kopenhagen im Finale der HSG Nordhorn unterlag.

Einzig Mittelmann und Kapitän Jesper Jensen, der unter den Spielmachern der Liga auf Rang zwei gewählt wurde, weilt zur Zeit mit der Nationalmannschaft in Peking. Dort plagt er sich allerdings mit einer Schulterblessur herum. Mit dem 2,05 Meter langen Halblinken Lars Möller Madsen (159 Saisontore), der bei der Wahl zum Handballer des Jahres den zweiten Platz belegte, Torhüter Sune Agerschou und Anders Eggert stehen drei weitere Akteure im erweiterten Nationalkader.

Vierter beim Klaus-Miesner-Gedächtnisturnier
Wie Bjerringbro hat auch Skjern Ende Juli mit seiner Saisonvorbereitung begonnen. Nach einem Treffen in der diesjährigen Trainingsstätte Idrätscenter in Tarm absolvierten die Westjütländer zunächst ein einwöchiges Trainingslager im ROFI-Center in Ringköbing. Vor einer Woche verloren die Rot-Grünen beim 19. Klaus-Miesner-Gedächtnisturnier in Ilsenburg das Spiel um Platz drei trotz elf Toren Eggerts gegen den SC Magdeburg mit 26:28 nach Siebenmeterwerfen. In der Gruppenphase hatten sie gegen den VfL Gummersbach mit 24:33 den Kürzeren gezogen, sich aber gegen Melsungen mit 24:21 durchgesetzt.

Licht und Schatten beim Skjern Bank Elite Cup 2008
Letzte Woche fand der "Skjern Bank Elite Cup 2008" vor eigenem Publikum statt. Die Präsentation der Neuzugänge misslang allerdings. Wie zuvor in Ilsenburg belegten die Rot-Grünen auch hier den vierten Rang. Erstmals verpasste die Mannschaft das Finale dieses Wettbewerbs. Zunächst gaben die Gastgeber dem ambitionierten Zweitligisten Lemvig mit 31:25 (14:11) das Nachsehen. In der zweiten Partie musste sich Skjern AaB Alborg indes klar geschlagen geben. Nach nur neun Minuten führten die Nordjütländer um Jonas Larholm bereits mit 8:2. Zur Pause lag Skjern mit zehn Toren hinten (12:22) und konnte bis zur Schlußsirene nur wenig aufholen (30:37).

Im Spiel um Platz drei gegen Arhus GF, das auch zum Saisonauftakt der Gegner sein wird, reichte eine Sechs-Tore Führung Mitte der ersten Halbzeit nicht zum Sieg. Nach fulminantem Beginn Skjerns (7:1, 9:3) kamen die Gäste zur Pause auf 11:13 heran. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatte sich Arhus jedoch herangetastet, und schließlich unterlagen die Hausherren gar mit 25:28. Alborg gewann das Turnier durch ein 37:27 (20:15) gegen das Team Tvis Holstebro.

Am Tag vor dem Spiel gegen den THW trifft Skjern auf Mors/Thy Handbold. Ende August werden die Dänen als "Generalprobe" schließlich an einem Turnier in Flensburg teilnehmen. Die Saison beginnt am 6. September mit dem Auswärtsspiel gegen Arhus GF. Das Pokal-Achtelfinalspiel Skjerns gegen Ajax Kopenhagen wurde daher soeben auf den 9. September verlegt.

(von Dr. Oliver Schulz)


(14.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite