THW-Logo
27./29.09.2008 - Letzte Aktualisierung: 29.09.2008 DHB-Pokal

DHB-Pokal-Auslosung: THW muss nach Stralsund

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Glücksfee Heike Lätzsch zog den THW Kiel als Gegner  des Stralsunder HV.
Klicken Sie zum Vergrößern! Glücksfee Heike Lätzsch zog den THW Kiel als Gegner des Stralsunder HV.
Nach dem souveränen 37:26-Sieg am Mittwoch bei Zweitligist Ahlen trifft der THW Kiel in der dritten Runde des DHB-Pokals auf den Bundesligisten Stralsunder HV. Dies ergab die Auslosung am Samstagnachmittag in Köln. Das Heimrecht liegt beim Aufsteiger, die Partie findet voraussichtlich am 22. Oktober statt. Kurios: Bereits am 25. Oktober treffen die Clubs dann auch in der Liga aufeinander.
Die Sundstädter hatten alles andere als einen guten Start ins zweite Abenteuer Bundesliga nach der Saison 2003/04: Mit sehr klammem Etat und neuem Trainer Zdenek Vanek, nachdem Holger Schneider wegen Perspektivlosigkeit nur wenige Wochen nach dem Aufstieg das Handtuch schmiss, hagelte es in der TOYOTA Handball-Bundesliga bislang deutliche Niederlagen. 31:39 in Berlin, 24:33 gegen Lemgo, 27:46 in Göppingen, 22:37 gegen Nordhorn - nach vier Spieltagen war man in Stralsund schnell auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Immerhin leistete der HV zuletzt beim 28:40 in Flensburg lange Zeit Gegenwehr und feierte im DHB-Pokal das erste Erfolgserlebnis der Saison: Beim Nord-Zweitligisten TV Emsdetten tat man sich beim 30:29-Erfolg aber schwer (siehe auch Kurve Stralsund).

Der Stralsunder HV ist Gegner des THW im DHB-Pokal.
Der Stralsunder HV ist Gegner des THW im DHB-Pokal.
Dabei ist der Kader des Stralsunder HV gespickt mit insgesamt neun Nationalspielern. Allein Filip Jicha trifft schon auf vier Landleute, denn mit Milan Berka, Michal Bruna und dem aus Melsungen gekommenen Kreisläufer Petr Hruby stehen drei Tschechen im Kader von Zdenek Vanek, der selbst 168 Mal für sein Land spielte. Dazu kommen drei griechische Auswahlspieler, der Lette Martins Libergs und im Tor der Russe Igor Levshin, der bereits den ersten Bundesliga-Aufstieg Stralsunds mit seinen Paraden ermöglichte (siehe auch Gegnerkader Stralsund).

Der THW Kiel hat bislang nur gute Erfahrungen gemacht mit den Sundstädtern. Im gemeinsamen Jahr in der Bundesliga gab es zwei Siege für die Zebras. Im Dezember 2003 siegten die Kieler in eigener Halle mit 36:22, im Schlussspurt der Saison gewann man in Stralsund mit 35:31 (siehe auch Gegnerdaten Stralsund).

Glücksfee Heike Lätzsch, Hockey-Olympiasiegerin 2004 in Athen, hatte auch sonst ein glückliches Händchen und zog gleich mehrere Bundesliga-Duelle. So muss die SG Flensburg-Handewitt in der Bundeshauptstadt bei den Füchsen antreten, der HSV Hamburg reist nach Bayern zum TV Großwallstadt. Die Rhein-Neckar Löwen um Neu-Trainer Wolfgang Schwenke empfangen MT Melsungen, der TuSEM Essen die HSG Wetzlar und die HSG Nordhorn-Lingen Aufsteiger TSV Dormagen.

Weitere Informationen folgen...

Die komplette Auslosung finden Sie unter DHB-Pokal, 3. Runde.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.09.2008:

Kiel im Pokal nach Stralsund

Hockey-Olympiasiegerin Heike Lätzsch als Pokal-Glücksgöttin für den THW? Die Goldmedaillengewinnerin von Athen 2004 zog in Köln für die dritte Runde im DHB-Pokal jedenfalls Bundesliga-Tabellenschlusslicht Stralsunder HV für die "Zebras" aus dem Lostopf. Ein lösbare Aufgabe. Kurios: Die Pokalrunde findet am 22. Oktober statt, drei Tage später, am 25. Oktober, empfängt der Aufsteiger den Meister in Neubrandenburg zum Punktspiel.

Uwe Schwenker war nicht unzufrieden. "Damit können wir gut leben", sagte der THW-Manager. Zweitligist TSV Altenholz muss dagegen weiter auf sein großes Pokalerlebnis warten. Der TSVA zog den Regionalligisten Handball Lemgo - immerhin eine ebenfalls lösbare Aufgabe.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 29.09.2008)


(27./29.09.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite