THW-Logo
05.10.2009 Champions League

Kieler Nachrichten: Lövgren kehrte als Botschafter in die Arena zurück

Ehemaliger THW-Kapitän auf Werbe-Tour für die Champions League

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.10.2009:

Kiel - Den ersten Ball schmetterte Stefan Lövgren von der Spielfläche der Sparkassen-Arena hinauf in den vierten Rang, der zweite landete in der Fankurve des dritten. Jens aus Preetz und Frank aus Neumünster waren die glücklichen Fänger. Beide gewannen damit Tickets für die Endrunde der Champions League, dem Final Four im Mai in Köln.
Auch bei der Rückkehr in sein ehemaliges "Wohnzimmer" machte der 38-jährige ehemalige THW-Kapitän gestern Menschen glücklich. Der Schwede ist europaweit als "Gesicht der Champions League" unterwegs, als Botschafter für die Europäische Handball-Föderation. Am Sonnabend warb Lövgren beim HSV, in Kiel hängte er eine Überstunde beim Autogrammschreiben dran. Lange Schlangen bildeten sich im Umlauf der Arena. "Das Final Four ist gut und wichtig für den Handball", sagt er über den neuen Modus, der nicht überall gut ankommt. Lövgren weiß, dass viele Fans sportliche Jahreshöhepunkte wie Halbfinals und Finals schmerzlich vermissen werden. Das sei bitter für die Fans, schränkt er ein, "aber die Sportart kommt mit diesem Event eindeutig voran, wird präsenter in den Medien und damit auch bei Sponsoren."

Nach seinem Abschied vom Leistungssport im Juni 2009 hat sich das Leben Lövgrens verändert. Drei Tage in der Woche ist er in seiner Heimat Handball-Lehrer an einem Gymnasium, der Rest der Zeit "gehört" seiner Agentur, die er gemeinsam mit seinem ehemaligen Mitspieler Martin Schmidt betreibt. Handball bleibt auch nach seinem Abschied aus Kiel zentraler Mittelpunkt. Weil die nächste WM 2011 in Schweden stattfindet, macht auch das dortige Fernsehen mobil. Die deutsche Handball-Bundesliga gibt es ab dem 3. November einmal in der Woche live beim nördlichen Nachbarn zu sehen. Lövgren macht es Bob Hanning gleich und flimmert regelmäßig als Experte über den Bildschirm. "Mal sehen, ob ich das hinbekomme", sagt er. Zweifel daran gibt es nicht.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 05.10.2009)


(05.10.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite