THW-Logo
29.09.2009 Champions League

Kieler Nachrichten: Das erste Ziel heißt Köln

THW startet am Sonntag gegen Ademar Leon in die Champions League - 16 Spiele bis zum Triumph

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.09.2009:

Alle Informationen zum "Final4" in der Champions League und zum Ticketverkauf finden Sie auf  www.ehffinal4.com.
Klicken Sie für weitere Infos! Alle Informationen zum "Final4" in der Champions League und zum Ticketverkauf finden Sie auf www.ehffinal4.com.

Kiel - Das Signal zur Champions-League-Saison 2009/2010 ertönt morgen um 19 Uhr in Rumänien, wenn HCM Constanta auf BM Valladolid trifft. Der THW Kiel startet am Sonntag (18.15 Uhr) gegen Ademar Leon in seine Handball-Parallelwelt. Neben der Bundesliga hat auch die europäische Königsklasse ab sofort wieder ihren festen Platz im Kieler Terminkalender.
Deutschlands Rekordmeister ist seit 1994 zum zwölften Mal dabei. Vier Mal schafften es die "Zebras" bis ins Finale, zuletzt drei Mal in Folge. Nur 2007 glückte der große Wurf mit dem Endspielsieg über die SG Flensburg-Handewitt. Obwohl die Europäische Handball-Föderation (EHF) einen neuen, umstrittenen Modus festlegte und künftig auf das Final Four als letzte Instanz setzt, ist der Run auf Eintrittskarten für die Kieler Sparkassen-Arena ungebrochen. Für die fünf Heimspiele der Gruppenphase sind jeweils rund 10 000 Karten an die Fans gebracht, zur Verfügung steht nur noch ein kleines Restkontingent, zumeist Rückläufer von gegnerischen Vereinen.

Insgesamt 24 Mannschaften verteilen sich auf vier Vorrundengruppen zu je sechs Teams. Die Vorauswahl bis zur ersten K.o.-Runde, dem Achtelfinale, zieht sich über zehn Gruppenspiele vom 30. September bis zum 7. März hin. Kiel trifft in Gruppe D auf alte Bekannte: Kolding, Skopje, Leon, Barcelona. In all diesen Hallen hat der THW schon gespielt. Neu ist Amicitia Zürich, Meister der Schweiz. Die Gefahr auf der Strecke zu bleiben, ist eher gering, vier Mannschaften aus jeder Gruppe erreichen die Achtelfinals. Das erste große Ziel heißt Köln mit dem Final Four, erreicht ist es mit dem Sieg im Viertelfinale. Sollte der THW ins Finale vorstoßen, hat er 15 Spiele absolviert, das 16. verheißt den Triumph und die beachtliche Siegprämie von 250 000 Euro. "Wir können es schaffen", sagt Trainer Alfred Gislason. Wohl wissend, dass sein neu formiertes Team noch seinen Rhythmus sucht. Der Weg nach Köln ist lang, die "Zebras" dürfen diese Strecke nutzen, um als Mannschaft weiter zusammenzufinden.

Der Modus
Die Teilnehmerzahl wurde von 32 auf 24 Mannschaften reduziert. Gespielt wird in vier Gruppen mit je sechs Teams; jeder spielt in Hin- und Rückspiel gegen jeden. Die ausscheidenden Teams ziehen nicht in den Pokalsiegerwettbewerb ein. Die ersten Vier der vier Gruppen erreichen das Achtelfinale. In der Hälfte A spielen die Gruppensieger gegen die -vierten, in der Hälfte B die Gruppenzweiten gegen die -dritten. Dem Achtelfinale folgt das Viertelfinale. Dort trifft der Sieger der Hälfte A auf den Sieger der Hälfte B. Die Gewinner dieser K.o.-Runden ziehen in das Final Four ein, das in der Lanxess-Arena in Köln stattfindet.
Prämien
Gruppenphase Fixsumme: 40.000 Euro; Platzierung 10 .00 - 40.000 Euro
Achtelfinale: Fixsumme 25.000
Erreichen Viertelfinale: 40.000
Erreichen Final Four: 100.000; Sieger: 250.000, Zweiter: 150.000, Dritter 100.000, Vierter: 50.000.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 29.09.2009)


(29.09.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite