THW-Logo
08.05.2010 Champions League / Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW spielt zweites Halbfinale

Weniger Regenerationszeit bei Final Four in der Champions League

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.05.2010:

Kiel - Nach dem Auslosung-Procedere vom vergangenen Dienstag im Köln-Sky stand für (fast) alle Anwesenden fest: Das erste Halbfinalspiel des Final Four in der Handball-Champions-League bestreiten am 29. Mai (15.30 Uhr) BM Ciudad Real und der THW Kiel. Die zweite Partie zwischen Medwedi Tschechow und dem FC Barcelona wird um 18 Uhr angepfiffen. Veranstalter des Events in der Kölner Arena ist die Europäische Handball-Föderation (EHF).
Gestern wurden die teilnehmenden Clubs von der Mitteilung der EHF überrascht, dass die Partie THW - Ciudad um 18 Uhr stattfinden soll. Das sei sehr schade, sagte THW-Trainer Alfred Gislason. Zwischen Halbfinals und den Finalspielen am Sonntag ist ohnehin wenig Zeit zum Regenerieren, jetzt verlieren wir weitere Stunden." EHF-Marketingleiter Peter Vargo besteht indes darauf, "dass es gleich nach der Auslosung keine Aussagen zu Spielterminen gegeben hat." Erst nach der Gesamtinterpretation aller einfließenden Fakten, so Vargo, habe sich die EHF auf die zuletzt bekanntgegebenen Termine festgelegt. "Die Einflussnahme des Fernsehens hat dabei natürlich Gewicht gehabt." Eurosport überträgt sowohl am Sonnabend wie auch am Sonntag (Spiel um Platz drei, Finale) alle Begegnungen live.

Ein Nachspiel hat übrigens die Viertelfinal-Partie zwischen Ciudad Real und dem HSV. In der 41. Minute gerieten HSV-Akteur Igor Vori und der spanische Nationalspieler Julen Aguinagalde Akuizu aneinander und wurden mit Rot des Parketts verwiesen. Nach Tätlichkeiten erfolgt normalerweise eine automatische Sperre. Die Disziplinarkommission der EHF will sich aber mit dem Fall befassen und hat ein Verfahren eingeleitet. "Wir holen die Berichte der Schiedsrichter und der Clubs ein. Danach wird entschieden", erklärte gestern EHF-Wettbewerbsmanager Markus Glaser gegenüber unserer Zeitung. Ein Vorfall, der Erinnerungen an 2008 weckt, als vor dem Finale zwischen Kiel und Ciudad Real eine zu erwartende Sperre gegen Ciudad- Star Olafur Stefansson aufgehoben wurde.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 08.05.2010)


(08.05.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite