THW-Logo
06./07./09.08.2010 - Letzte Aktualisierung: 09.08.2010 Mannschaft

Verdacht auf Kreuzbandriss bei Daniel Narcisse bestätigt

Update #3 KN-Artikel vom 09.08. und Aktualisierung vom 07.08.

Dennis Missling und Milutin Dragicevic mussten Daniel Narcisse stützen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Dennis Missling und Milutin Dragicevic mussten Daniel Narcisse stützen.
Daniel Narcisse wird dem THW Kiel voraussichtlich bis zur Rückrunde der kommenden Saison nicht zur Verfügung stehen. Im ersten Spiel des Internationalen Heide-Cups in Lüneburg, dem 39:25 gegen CAI Aragon, war der französische Halblinke des THW in der 49. Minute verletzt ausgeschieden. Eine erste Untersuchung in einer Lüneburger Klinik ergab den Verdacht eines Kreuzbandrisses.
Noch am Freitagabend wurde Daniel Narcisse zu weiteren Untersuchungen nach Kiel gebracht. Ein MRT brachte letztendlich Gewissheit: Bei dem Franzosen wurde ein Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie diagnostiziert.

Aktualisierung vom 07.08.

Bereits am Montag wird Daniel Narcisse operiert. Nach Absprache mit den Kieler Mannschaftsärzten wird sich der französische Halblinke bei einem Spezialisten in seiner Heimat behandeln lassen.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.08.2010:

Traurige Gewissheit: Daniel Narcisse erlitt Kreuzbandriss

Franzose wird heute am Knie operiert - Zwangspause bis zum Februar - THW holt keinen Ersatz
Lüneburg - Es war ein harmloser Zweikampf mit weit gehenden Folgen. Im Auftaktspiel des Heide-Cups in Lüneburg (siehe Turnier-Bericht) lag der THW gegen CAI Aragona bereits unheilbar in Front, als Rückraum-Ass Daniel Narcisse in der 49. Minute im Gerangel mit einem Spanier stürzte, sich ans Knie fasste und mit den Schmerzen kämpfte. Die heraneilenden Spieler merkten schnell, dass sich Narcisse schwer verletzt hatte, auch auf den Zuschauerrängen machte sich eine beklemmende Stille breit.

Der 30-jährige Franzose wurde sofort ins Krankenhaus gefahren. Der erste Befund lautete Kreuzbandriss im linken Knie. Noch am Abend ging es zurück nach Kiel.

Am Sonnabendmorgen hatten Daniel Narcisse und Handballmeister THW Kiel traurige Gewissheit: Der Olympiasieger wird mit einem Kreuzbandriss die komplette Vorrunde ausfallen. Schon heute, das ergab ein Gespräch mit den THW-Medizinern, wird Narcisse in seiner Heimat von jenem Spezialisten operiert, der ihn auch bei seinem ersten Kreuzbandriss am rechten Knie erfolgreich behandelt hatte. Damals, im Trikot des Bundesliga-Rivalen VfL Gummersbach, hatte sich der französische Nationalspieler gut von seiner Verletzung erholt, fand bald zu alter Stärke zurück.

THW-Manager Uli Derad rechnet mit einer sechsmonatigen Pause. "Wenn alles gut läuft, ist er im Februar wieder dabei." Damit wird Narcisse auch auf die WM im Januar 2011 in Schweden verzichten müssen. Zuletzt hatte der Franzose bei der EM 2010 in Österreich, bei der WM in Kroatien 2009 und den Olympischen Spielen 2008 in Peking die Goldmedaille gewonnen. "Das ist ein harter Schlag für uns und Daniel", meinte Derad, der kurzfristigen Ersatz ausschloss. "Unser Kader ist immer noch sehr gut besetzt. Vorausgesetzt, es bleiben alle gesund."

(Von Wolf Paarmann und Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 09.08.2010)


(06./07./09.08.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite