THW-Logo
23.12.2011 Bundesliga / Mannschaft

Kieler Nachrichten: Das Alter verschont auch Meistertrainer nicht

Gislason trug bei Hildesheim-Sieg erstmals eine Brille

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.12.2011:

Die Zahlen auf den Anzeigetafeln sind klein geworden: Alfred Gislason muss der Seitenlinie eine Brille tragen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die Zahlen auf den Anzeigetafeln sind klein geworden: Alfred Gislason muss der Seitenlinie eine Brille tragen.

Kiel. Was war anders beim 31:22-Heimsieg des THW Kiel gegen die Eintracht Hildesheim? Der Sieg war es nicht, die Fans der "Zebras" haben sich daran gewöhnt, es war schließlich der 17. in Folge für den Rekordmeister in der Handball-Bundesliga. Für Gesprächsstoff auf den Tribünen sorgte vielmehr die neue Brille von Alfred Gislason, die er am Mittwoch erstmals an der Seitenlinie trug. Werden auch Meistertrainer alt? "Er hat keine Augenverletzung", betonte Manager Klaus Elwardt. "Er muss eben tun, was ein Mann in seinem Alter so tun muss."
Bislang, so Gislason, hätte ihm im Alltag eine Lesebrille genügt. Aber beim Auswärtssieg in Flensburg hätte er zum ersten Mal das Gefühl gehabt, auch in seinem Arbeitsalltag etwas ändern zu müssen. "Ich konnte auf der Videowand nicht mehr erkennen, wann unsere Zwei-Minuten-Strafen enden." Er hätte die kleinen Zahlen schlicht nicht mehr lesen können. "Und in Kiel sind sie auch nicht größer."

Mit neuem Outfit kehrt der Isländer am Montag (18.30 Uhr) an eine alte Wirkungsstätte zurück. Zum Jahres-Kehraus ist in der Bundesliga der VfL Gummersbach Gastgeber in der knapp 20000 Zuschauer fassenden Arena in Köln. Als der THW sich im Sommer 2008 von Noka Serdarusic trennte, war es dem Verein 750 000 Euro Ablöse wert, um ihn aus dem Oberbergischen abzuwerben.

Gislason wird sich wünschen, weniger klar sehen zu können, wenn er mit dem konfrontiert wird, was vom VfL geblieben ist. Neben Kiel und dem TV Großwallstadt ist der von den Boulevardmedien in "VfL Kummersbach" umgetaufte Traditionsverein das letzte in der Liga verbliebene Gründungsmitglied. Derzeit sieht es aus, als würde das nicht mehr lange so bleiben.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 23.12.2011)


(23.12.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite