THW-Logo
23.01.2012 EM 2012

Kieler Nachrichten: Dänen-Coach Wilbek: "Wir leben noch"

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.01.2012:

Vom 15. bis 29. Januar 2012 findet die EM 2012 in Serbien statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Vom 15. bis 29. Januar 2012 findet die EM 2012 in Serbien statt.
Belgrad. Es scheint, als liege ein Fluch über den letztjährigen WM-Finalisten. Genau wie Frankreich nahmen auch die Dänen keine Punkte aus der Vor- mit in die Zwischenrunde. So stand das erfolgsverwöhnte Dänemark in einer ungewohnten Situation. Noch nie in der Ära von Nationaltrainer Ulrik Wilbek hatte man die Hauptrunde ohne Pluspunkte erreicht. Dabei hatte der Europameister von 2008 das Erreichen des Halbfinals als Minimalziel ausgegeben. "Bei dieser Auslosung müssen wir sogar das Endspiel anvisieren", hieß es im Vorfeld. Doch genau diese Anspruchshaltung war ein Grund, weshalb Dänemark Probleme hatte. "Wir haben zu aggressiv über unsere Ziele gesprochen", so Wilbek.
Hinzu kommt, dass mit Michael Knudsen, Jesper Nöddesbo und Lasse Boesen wichtige Stützen des Teams verletzt fehlen. "Dadurch fehlt uns plötzlich die Erfahrung von rund 700 Länderspielen", so Wilbek, für den es ungemein frustrierend sein muss, dass einer der nach wie vor besten Abwehrspieler Dänemarks hinter der Bank sitzt. Joachim Boldsen ist in Serbien als Experte für das dänische Fernsehen tätig. Immerhin konnte Wilbek noch vor dem letzten Vorrundenspiel den wiedergenesen Bo Spellerberg als 16. Spieler einberufen. Der Spielmacher brachte gegen Mazedonien Struktur in das Spiel seiner Farben und führte die Dänen zum 33:32-Sieg.

"Wir leben wieder und sind noch dabei", sagt Wilbek. "Jetzt geht es gegen Deutschland. Und deren Spiel ist doch um einiges leichter vorherzusehen als das der Mazedonier." Dabei kann Wilbek wohl genau rechtzeitig wieder auf seinen Superstar Mikkel Hansen bauen. Der WM-Torschützenkönig von 2011 kam in der Vorrunde überhaupt nicht zurecht, zeigte mit zwölf Toren gegen Mazedonien jedoch seine ganze Klasse. "Ich war selber am meisten enttäuscht von meiner Leistung in den ersten Spielen", so Hansen. "Daher ist es eine große Erleichterung, endlich in Fahrt zu kommen."

(aus den Kieler Nachrichten vom 23.01.2012)


(23.01.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite