THW-Logo
14.09.2012 Bundesliga

Kieler Nachrichten: TBV Lemgo verklagt Zerbe

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.09.2012:

Lemgo. Neues Kapitel im Finanz-Krimi beim TBV Lemgo: Der Handball-Bundesligist stellt Strafanzeige gegen seinen ehemaligen Sport-Geschäftsführer Volker Zerbe und trennt sich von Finanz-Geschäftsführer Fynn Holpert. Das gab der Beirat gestern nach einer außerordentlichen Sitzung bekannt.
Der Vertrag mit Zerbe (44) war Ende August wegen eines Burn-outs aufgelöst worden. Jetzt wirft der Klub ihm vor, ihn finanziell geschädigt zu haben. "Im Rahmen intensiver Überprüfungen", teilte Beirat Herbert Vogel mit, seien "Ungereimtheiten festgestellt" worden. "Weitergehende Nachforschungen führten zu der Erkenntnis, dass der Verein in den zurückliegenden zwei Geschäftsjahren in sechsstelliger Höhe geschädigt wurde", sagte Vogel weiter. Es seien in diesem Zeitraum Sponsorenverträge abgeschlossen worden, "die nicht erfüllt wurden". Man habe erfolglos versucht, sich außergerichtlich mit Zerbe zu einigen. Der 284-malige Nationalspieler war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Im Sommer hatte eine Liquiditätslücke von über einer Million Euro den Club nahe an den Kollaps gebracht. Durch eine Rettungsaktion verhinderte der zweimalige Meister das Aus. Lokale Sponsoren sprangen ein, die Spieler verzichteten auf 15 Prozent ihrer Gehälter.

Gegen Holpert ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des versuchten Betrugs. Es geht um einen Scheck über 200 Millionen Euro, den er mit angeblichen Investoren bei der Sparkasse Lemgo präsentiert haben soll. Der ehemalige Torhüter kündigte an, mit dem Beirat und der Staatsanwaltschaft zusammenzuarbeiten, um den Fall aufzuklären.

(aus den Kieler Nachrichten vom 14.09.2012)


(14.09.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite