THW-Logo
12.03.2013 Aktion

Kieler Nachrichten: Jetzt wissen die Nachwuchs-Handballer Bescheid

Nationalspieler Patrick Wiencek trainierte für "THW macht Schule" mit Grundschülern aus Wellsee

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.03.2013:

Kiel. "Ich geh' gerne zum Handball", sagt Noel. Wer sein Lieblingsspieler ist, ist auch ganz klar für ihn: "Messi." Sein Klassenkamerad geht dazwischen. "Das ist doch kein Handballer, ich hab' aber einen: Dirk Nowitzki." Um spielermäßig etwas Nachhilfe zu geben, kam gestern der THW-Spieler und Kreisläufer der deutschen Nationalmannschaft, Patrick Wiencek, zu den drei vierten Klassen der Grundschule Wellsee. Die eigene Turnhalle der kleinen Grundschule war zu klein, sodass die benachbarte Johanna-Mestorf-Schule ihre Halle zur Verfügung stellte.
Am Sonntag war Wiencek noch mit der Nationalmannschaft unterwegs, um gegen die Schweiz zu spielen. Gestern Vormittag hätte er eigentlich trainingsfrei gehabt, ließ seine Freizeit aber gerne für das Projekt "THW macht Schule" sausen. Gemeinsam mit Trainern des Handballcamps stellt Wiencek über mehrere Stationen die Geschicklichkeit der Grundschüler auf die Probe. 60 potenzielle Nachwuchs-Handballer wuseln um den gut doppelt so großen Mann aus Duisburg herum. "Ich habe mit sieben mit dem Handballspielen angefangen, da wäre ich froh gewesen, wenn ein Profi zu uns ins Training gekommen wäre", sagt der 23-Jährige. Carolin ist Torhüterin und Feldspielerin beim SC Fortuna Wellsee. "Patrick ist mein Lieblingsspieler, das ist nämlich der Einzige, den ich persönlich kenne." Bei der abschließenden Fragerunde geben die Kinder dann nochmal alles. Wie viel verdienst du? Bist du der beste Spieler? Und seid ihr mit eurem Trainer zufrieden? "Der schreit und meckert schon viel mit uns, aber er hat auch meistens Recht." Wiencek lässt sich nicht so leicht aus der Fassung bringen. "Kannst du deine Mannschaft von uns grüßen?" Das macht er doch glatt. Und jetzt wissen wirklich alle Kinder, wer ihr Lieblingshandballer ist.

(von Imke Schröder, aus den Kieler Nachrichten vom 12.03.2013)


(12.03.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite