THW-Logo
28./29.06.2013 - Letzte Aktualisierung: 29.06.2013 Champions League

CL-Gruppenauslosung: THW trifft auf Kielce, Madrid, Kolding und Dunkerque

Update #2 KN-Bericht ergänzt ...

In Wien fand am Freitagabend die Auslosung der Gruppenphase in der "VELUX EHF Champions League" statt.
Klicken Sie zum Vergrößern! In Wien fand am Freitagabend die Auslosung der Gruppenphase in der "VELUX EHF Champions League" statt.
Am Freitagabend fand in Wien die Auslosung der Gruppenphase in der "VELUX EHF Champions League" statt. Der THW Kiel trifft demnach in der kommenden Spielzeit in der Gruppe B auf KS Vive Targi Kielce (POL), BM Atletico Madrid (ESP), KIF Kolding Kopenhagen (DEN) und US Dunkerque (FRA).
Die Gruppe komplettiert der Gewinner eines Qualifikationsturniers, bei dem am 31. August/1. September HCM Constanta (ROU), FC Porto Vitalis (POR), Elverum Handball (NOR) und HV KRAS/Volendam (NED) gegeneinander antreten werden.
Die Kieler Gruppe B
KS Vive Targi Kielce (POL).
Klicken Sie für weitere Infos! KS Vive Targi Kielce (POL).
Keine vier Wochen ist es her, dass sich der THW Kiel und der polnische Meister KS Vive Targi Kielce in der Kölner LANXESS-Arena im Spiel um den dritten Platz gegenüber standen. Trotz einer Energieleistung der "Zebras" im zweiten Durchgang setzte sich Kielce letztlich mit 31:30 durch und beendete die letztjährige Champions-League-Saison vor den Kielern. Die Chance für eine Revanche hat der THW nun in der Gruppenphase, wenn die beiden europäischen Spitzenclubs erneut aufeinandertreffen. In Kielce setzt man auf Kontinuität, die Mannschaft von Trainer Bogdan Wenta wird nahezu unverändert in die kommende Spielzeit gehen.

BM Atletico Madrid (DEN).
Klicken Sie für weitere Infos! BM Atletico Madrid (DEN).
Auch BM Atletico Madrid, die Mannschaft von Trainer Talant Dujshebaev, die bis zur Saison 2010/11 als Ciudad Real antrat, ist ein alter Bekannter für den THW: Zuletzt in der Gruppenphase der vergangenen Spielzeit trafen die beiden Großmächte des europäischen Clubhandballs, die sich auch dreimal im Endspiel der Champions League gegenüber standen, aufeinander. Madrid allerdings steht ein riesiger personeller Umbruch hervor: Mit dem deutschen Nationalspieler Christian Dissinger (Schaffhausen), Kreisläufer Alberto Val (Constanta), Spielmacher Victor Vigo (Aragon), dem Halbrechten Trainersohn Alex Dujshebaev (Aragon), Torhüter Inaki Malumbres (Leon) und den beiden Außenspielern Victor Alonso (Valladolid) und Pedro Rodriguez (Logrono) erhält der spanische Vizemeister ein völlig neues, spannendes Gesicht.

KIF Kolding Kopenhagen (DEN).
Klicken Sie für weitere Infos! KIF Kolding Kopenhagen (DEN).
Es war ein Paukenschlag in der dänischen Liga, als Top-Club KIF Kolding-Kopenhagen im Playoff-Endspiel überraschend an Aalborg Handball um den neuen THW-Keeper Johan Sjöstrand scheiterte. So landete das Star-Ensemble um Ex-"Zebra" Kim Andersson und die dänischen Nationalspieler Kasper Hvidt, Joachim Boldsen, Bo Spellerberg, Kasper Irming und Lasse Boesen im vierten statt im ersten Lostopf für die Königsklasse - und muss sich bereits in der Gruppenphase mit dem THW messen. Für die Kieler Fans bedeutet dies ein willkommenes Wiedersehen mit Kim Andersson unter Wettkampfbedingungen - so einfach wie beim Testspiel im Februar, das die "Zebras" deutlich mit 36:25 für sich entscheiden konnten, werden es die Dänen den Kielern bestimmt nicht noch einmal machen.

US Dunkerque (FRA).
US Dunkerque (FRA).
Der französische Vizemeister aus Dünkirchen konnte sich erstmals für die "VELUX EHF Champions League" qualifizieren - verstecken muss sich die Mannschaft von Trainer Patrick Cazal allerdings deswegen nicht. Denn in der nationalen Liga ließ man Montpellier HB hinter sich, sicherte sich am letzten Spieltag nahezu mit der Schlusssekunde den 26:25-Sieg bei St. Raphael und damit den zweiten Platz. Besonders die Abwehr mit dem starken Torhüter Vincent Gerard - mit 305 Paraden und einer Saisonquote von fast 37 Prozent - ermöglichte diesen Höhenflug, während vorne der Ungar Kornel Nagy (100 Tore) erfolgreichster Schütze war. Weitere bekannte Gesichter sind der französische National-Rechtsaußen Guillaume Joli, Linksaußen Baptiste Butto sowie die beiden jungen norwegischen Rückraumspieler Espen Lie Hansen und Christoffer Rambo.

Die anderen deutschen Vertreter
Vizemeister SG Flensburg-Handewitt trifft in der Gruppenphase erneut auf einen Gegner aus der DKB Handball-Bundesliga: Der Wildcard-Gewinner zwischen den Füchsen Berlin und dem HSV Hamburg wurde wie die SG in die Gruppe D gelost. Auf die beiden Bundesligisten warten ansonsten lösbare Aufgaben: Gruppenkopf ist der dänische Meister Aalborg Handball, der slowenische Meister Gorenje Velenje scheiterte in der vergangenen Saison im Achtelfinale an Flensburg, und der Dritte der spanischen Liga Asobal, Naturhouse La Rioja, tritt wie Aalborg erstmals in der Königsklasse an. Die Gruppe komplettiert der Sieger des Quali-Playoffs zwischen dem schwedischen Meister Drott Halmstad und dem luxemburgischen Titelträger Handball Esch.

Die Rhein-Neckar Löwen treffen in der Gruppe A auf Momir Ilics neuen Verein MKB Veszprem aus Ungarn, der als Favorit um den Gruppensieg gelten dürfte. Die Mannheimer reisen aber noch weitere Male gen Osten, denn die Gruppe komplettieren der russische Vizemeister aus St. Petersburg, der kroatische Abonnementmeister RK Zagreb, RK Celje aus Slowenien sowie der Sieger des Qualifikationsturnier mit Banja Luka (BIH), Zaporozhye (UKR), Vojvodina Novi Sad (SRB) und Alpla Hard (AUT).

Hier die komplette Gruppenauslosung:

Gruppe A:
Gruppe B:
Gruppe C:
Gruppe D:
Die Qualifikationsturniere finden am 31. August/1. September im "Final Four"-Modus statt. Die Partien zwischen den Füchsen Berlin und dem HSV Hamburg werden in den kommenden Tagen terminiert, die Bundeshauptstädter haben im Hinspiel Heimrecht.  

Die Spieltermine der Gruppen

  • 1. Spieltag: 18.-22.09.2013
  • 2. Spieltag: 25.-29.09.2013
  • 3. Spieltag: 09.-13.10.2013
  • 4. Spieltag: 16.-20.10.2013
  • 5. Spieltag: 13.-17.11.2013
  • 6. Spieltag: 20.-24.11.2013
  • 7. Spieltag: 27.11.-01.12.2013
  • 8. Spieltag: 05.-09.02.2014
  • 9. Spieltag: 12.-16.02.2014
  • 10. Spieltag: 19.-23.02.2014
Aktuelle Gegnerdaten und die Kader der Champions-League-Gegner folgen in den kommenden Wochen.

Informationen zum Kartenvorverkauf folgen auf unserer Homepage. Bitte sehen Sie von Nachfragen in der THW-Geschäftsstelle ab.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.06.2013:

THW Kiel erwischt klangvolle Namen

Champions League: Kopenhagen, Madrid, Kielce und Dunkerque
Wien. Als Manager des Handballmeisters THW Kiel durfte Klaus Elwardt gestern dem Dauerregen in der Heimat sogar in offizieller Mission entfliehen. Bei feinstem Sommerwetter wurde am Abend im märchenhaften Schloss Schönbrunn in Wien die Gruppenphase der Champions League ausgelost. Die Gegner in der Gruppe B, in der die "Zebras" gesetzt wurden, sind ebenfalls heiter: Targi Kielce, Atletico Madrid, KIF Kolding-Kopenhagen, Dunkerque HB und voraussichtlich HCM Constanta.

"Ich hoffe darauf, dass wir unseren Fans eine attraktive Gruppe bieten können", sagte Elwardt, der noch eine Stunde vor der Auslosung sehr gelassen wirkte. Bedenken, dass die "Zebras" nach dem Abschied der Weltstars Marcus Ahlm (neuer Aufsichtsrat), Thierry Omeyer (Montpellier), Daniel Narcisse (Paris) und Momir Ilic (Veszprem) nicht mehr stark genug sein würden, die Vorrunde zu überstehen, hätte er überhaupt nicht. Auch nicht die Hoffnung, in der Vorrunde dem mit Millionen aus dem Katar aufgerüsteten französischen Superclub Paris St. Germain aus dem Weg gehen zu können. "Wieso auch? Das wäre doch ein absolutes Traumlos." Entspannt hatte er noch am Nachmittag mit Matthias Rudolph, dem Präsidenten des HSV Hamburg, in der Hotel-Lobby eine Tasse Kaffee getrunken. "Wir haben keine Probleme miteinander", sagte Elwardt, der den Titelverteidiger jüngst um seinen Star Domagoj Duvnjak (ab 2014 ein Kieler) erleichtert hatte.

Paris wurde schließlich der Gruppe C zugelost, in der der FC Barcelona gesetzt ist. Aber auch ohne den französischen Meister können sich die Gegner der Kieler sehen lassen. "Da kann mir in der Heimat keiner Vorwürfe machen", sagte Elwardt. "Ich bringe gute Lose mit, die Halle wird voll sein." Kielce ordnete er dabei als härteste Nuss ein. "Da haben wir noch eine Rechnung offen", sagte Elwardt, der die Niederlage beim vergangenen "Final4" in Köln nicht vergessen hat. Am 2. Juni hatten die starken Polen das Spiel um Platz drei mit 31:30 gewonnen.

"Ich freue mich auch auf das Wiedersehen mit Kim (Andersson, d. Red.)", sagte Elwardt. Das ehemalige "Zebra" spielt mittlerweile für den Nachfolger der insolventen AG Kopenhagen, den dänischen Vizemeister KIF Kolding-Kopenhagen. Außerdem wird der französische Vizemeister Dunkerque HB und erneut Atletico Madrid zu Gast sein. Dem dreimaligen Champion ist allerdings das Geld ausgegangen, Stars wie Kiril Lazarov (Barcelona) haben längst die Koffer gepackt.

Laut THW-Geschäftsstelle wird der endgültige Spielplan voraussichtlich in drei Wochen feststehen, die Tickets für die Vorrunde, die zwischen dem 18. und 22. September beginnt, sollen ab Anfang August erhältlich sein. Wer ein Ticket für die Gruppenphase kauft, erwirbt damit ein Vorkaufsrecht für die K.o.-Runden.

Titelverteidiger HSV Hamburg hat gegen den Liga-Rivalen Füchse Berlin im entscheidenden Rückspiel der internen deutschen Qualifikation Heimrecht. Dies wurde am Nachmittag in der Zentrale des Europäischen Handballverbandes (EHF) in Wien ausgelost. Der HSV (5.) hatte die direkte Qualifikation verpasst, Berlin (4.) hatte sich das Recht auf Quali-Spiele erworben. Als Titelverteidiger wurde dem HSV aber ein Sonderrecht eingeräumt. Die Playoff-Partien finden zwischen dem 19. und 23. August statt, weil der HSV am 24. August zum Super Globe nach Doha fliegt.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 29.06.2013)


(28./29.06.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite