THW-Logo
25./26.10.2013 - Letzte Aktualisierung: 26.10.2013 Bundesliga

THW will am Sonntag die "Hölle Süd" stürmen

Sport1.de überträgt live aus Göppingen

Update #2 Aktualisierung vom 26.10. und KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Vier Tage nach dem lockeren 39:24-Erfolg im DHB-Pokal beim Drittligisten SG Wallau wird es für den THW Kiel wieder in der DKB Handball-Bundesliga ernst: Am Sonntagnachmittag erwartet die "Zebras" eine schwere Auswärtshürde bei Frisch Auf Göppingen. Der Anwurf in der ausverkauften EWS-Arena erfolgt um 15.00 Uhr, Sport1 überträgt die Partie live und kostenlos im Internet unter tv.sport1.de. Zeitnahe Informationen zum Spiel gibt es im Internet auch unter kiel-liveticker.de.
Bei Frisch Auf Göppingen beginnt ein neues Zeitalter - allerdings erst zur nächsten Spielzeit 2014/15. Im Juni 2013 platzte die Bombe durch eine Pressemeldung des Vereins: "Frisch Auf Göppingen bestätigt, dass die gemeinsame Zusammenarbeit mit Velimir Petkovic zum 30.6.2014 endet", lautete der Einzeiler, der anscheinend unwiderruflich das
Rückraumspieler Momor Rnic ist mit 53/1 Treffern  mit Abstand erfolgreichster Schütze bei Göppingen. Der Serbe wird den Verein zum Saisonende indes verlassen.
Rückraumspieler Momor Rnic ist mit 53/1 Treffern mit Abstand erfolgreichster Schütze bei Göppingen. Der Serbe wird den Verein zum Saisonende indes verlassen.
Ende einer Ära einläutete. Zehn Jahre wird Petkovic dann an der Seitenlinie des Traditionsclubs gestanden haben, in denen er den schwächelnden elffachen Meister zurück in die erweiterte Spitzengruppe der ersten Liga geführt hatte. Achtmal in Folge reichte es für eine Platzierung unter den ersten Zehn, zweimal gelang die Qualifikation für das Final-Four um den DHB-Pokal in Hamburg - und zweimal triumphierten die Grün-Weißen im EHF-Pokal.
Enttäuschende letzte Spielzeit
In der vergangenen Saison jedoch lief nicht mehr viel zusammen. Erstmals unter der Ägide Petkovics wurde mit Platz 11 eine Top-Ten-Platzierung in der Liga verpasst - selbst der Einzug ins neu geschaffene Finalturnier um den EHF-Pokal konnte die Wogen nicht glätten, zumal die Mannschaft im Halbfinale gegen die Rhein-Neckar Löwen deutlich an ihre Grenzen gestoßen war. Kritik am Trainer wurde laut, besonders die Fans sorgten für mächtig Gegenwind für den 57-jährigen Serben. Zunächst wurde Petkovic noch von der Geschäftsführung gestützt, so erklärte Geschäftsführer Gerd Hofele noch, er lasse sich seine Personalentscheidungen nicht von den Fans diktieren. Einige Wochen später erschien dann aber doch diese kurze Pressemeldung. Ein Nachfolger ist bislang noch nicht gefunden, in der Presse wird derzeit Ola Lindgren als Kandidat Nummer eins gehandelt.

Zurück in grün-weiß: Michael Kraus.
Zurück in grün-weiß: Michael Kraus.
Trotz des frühzeitig feststehenden Abgangs des Übungsleiters sah man in Göppingen keine Probleme bezüglich Petkovics Abschiedstournee. "Ich gehe davon aus, dass Petko alles dafür tun wird, einen erfolgreichen Abschluss zu haben. Wir werden ihn dabei tatkräftig unterstützen. Er hat einen guten Abschluss verdient", befand Hofele. Und die Spieler? "Meine Spieler wissen, was sie mit mir haben. Ich kenne jeden persönlich", war auch Petkovic zuversichtlich für seine letzte Spielzeit bei den Baden-Württembergern.

Rückkehr von Michael Kraus
In der Tat keimte vor dem Saisonstart selbst bei den kritischen Fans ein wenig Euphorie auf. Grund dafür war die Verpflichtung des "verlorenen Sohns": Michael Kraus, Ex-Nationalspieler und Weltmeister von 2007, kehrte nach jeweils drei Jahren in Lemgo und Hamburg zu seinem alten Verein zurück, bei dem er zweifelsohne seine besten Partien abgeliefert hatte. Unter Velimir Petkovic, der als sportlicher Ziehvater Kraus' gilt. "Michael will wieder in der Nationalmanschaft Fuß fassen", sagte Gerd Hofele bei der Verpflichtung: "Bei uns traue ich ihm den Sprung zu." Hofele bezeichnete Kraus als "ein Vorbild für die Jugend und Kopf für die Nachwuchsarbeit des Vereins". Und auch der einstige "Bravo Boy" formulierte ehrgeizige Ziele: "In der Bundesliga will ich sicher nicht um die Plätze sieben bis zehn spielen."
Weitere Neuzugänge: Pevnov, Schiller und Marinovic
Kreisläufer Evgeni Pevnov absolvierte bereits einige Länderspiele für Deutschland.
Kreisläufer Evgeni Pevnov absolvierte bereits einige Länderspiele für Deutschland.
Zumal der amtierende Champions-League-Sieger ist nicht der einzige hochkarätige Neuzugang im Kader von Frisch Auf ist: Jung-Nationalspieler Evgeni Pevnov wechselte von den Füchsen aus Berlin nach Göppingen, soll dort in der Abwehr im Mittelblock Beton anrühren und im Angriff Manuel Späth am Kreis entlasten. Auf Linksaußen wirbelt neben Dragos Oprea nun Marcel Schiller, der in der vergangenen Spielzeit beim TV Neuhausen in der ersten Liga für Furore und 193 Tore in 30 Spielen sorgte. Zudem kam aus Wetzlar der erfahrene Österreicher Nikola Marinovic, der nun zusammen mit Bastian Rutschmann und dem im Winter aus Montpellier verpflichteten Primoz Prost ein starkes Torhütertrio bilden soll.

Allerdings verzeichnete Frisch Auf auch namhafte Abgänge: Nationalspieler Michael Haaß schloss sich dem SC Magdeburg an. Linkshänder Zarko Markovic entschied sich kurz vor Saisonstart für einen Wechsel zum HSV Hamburg und wurde durch seinen Vorgänger Michael Thiede ersetzt, der aus Großwallstadt zurückkehrte. Am härtesten traf Göppingen allerdings der Verlust von
Starker Rückhalt: Primoz Prost wechselte bereits im Januar aus Montpellier nach Göppingen.
Starker Rückhalt: Primoz Prost wechselte bereits im Januar aus Montpellier nach Göppingen.
Toptorjäger Pavel Horak - der für die "einfachen Tore" bekannte tschechische Nationalspieler wechselte nach Berlin. Eine Lücke, die man in Göppingen im Kollektiv und durch schnelleres Spiel schließen will: "Mit Rnic, Kraus, Fontaine und auch Tim Kneule haben wir viele schnelle Akteure", zeigt sich Petkovic optimistisch.

Pokalcoup in Hamburg
Indes: Der Saisonstart verlief alles andere als verheißungsvoll für die Grün-Weißen. Nach vier Spieltagen und ebenso vielen Niederlagen hatte Frisch Auf sogar kurzzeitig die Rote Laterne des Tabellenschlusslichts inne - auch wenn man die SG Flensburg-Handewitt in der Flens-Arena an den Rande einer Niederlage getrieben hatte. Schnell wurden die Stimmen wieder laut, die einen noch vorzeitigeren Abschied Petkovics forderten. Doch Göppingen fing sich, hatte sogar Pech, dass im Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen nur ein 23:23-Unentschieden heraus sprang. Durch Siege in Lemgo (34:32) und gegen Aufsteiger Emsdetten (41:31) entfernte sich Frisch Auf ein wenig aus der gefährlichen Zone, wenngleich in den vergangenen
Linksaußen Marcel Schiller erzielte 25 seiner 37 Saisontreffer vom Siebenmeterstrich.
Linksaußen Marcel Schiller erzielte 25 seiner 37 Saisontreffer vom Siebenmeterstrich.
drei Partien wieder nur ein einziger Punkt (29:29 gegen den Bergischen HC) gesammelt werden konnte. Mit 6:14 Zählern belegt Frisch Auf daher derzeit nur den 14. Tabellenplatz (siehe auch Kurve Göppingen und Tabelle). Dass die Mannschaft aber durchaus das Potential hat, Spitzenteams zu ärgern, zeigte sie am vergangenen Mittwoch eindrucksvoll im DHB-Pokal: Mit 33:31 gezwangen die Baden-Württemberger in der Alsterdorfer Sporthalle den HSV Hamburg nach Verlängerung und sorgten damit für einen Paukenschlag in der Hansestadt. "Wir hatten natürlich Spaß! Wir wussten, dass die Hamburger enge Spiele nicht mögen! Das hat wirklich gut funktioniert", so der langsam aufblühende Michael Kraus nach dem Coup bei seinem Ex-Club.
Zuletzt unterlag der THW in Göppingen
So werden die Göppinger am Sonntag mit breiter Brust das Spiel in der ausverkauften EWS-Arena gegen die "Zebras" angehen - zumal die Mannschaft erst in der vergangenen Saison in heimischer Halle gegen den THW Kiel siegen konnte. Beim 29:33 am 20. März 2013 waren die Kielern weitestgehend chancenlos gewesen, als sie die erste Pflichtspielniederlage gegen Göppingen seit Oktober 2004 und 19 Duellen kassierten (siehe auch Gegnerdaten Göppingen). Dies soll sich nach Wunsch der "Zebras" natürlich nicht wiederholen. Immerhin stehen Alfred Gislason für die schwere Auswärtspartie - mit Ausnahme von Aron Palmarsson - voraussichtlich alle Spieler seines Kaders zur Verfügung.

Die Schiedsrichter in der "Hölle Süd" sind am Sonntag Fabian Baumgart und Sascha Wild.

(Sascha Krokowski)

 

Lesen Sie bitte auch

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Aktualisierung vom 26.10.

Rnic verlässt Göppingen
Rückraumspieler Momir Rnic, Publikumsliebling in der EWS-Arena und mit bislang 53/1 Treffern bester Schütze seines Teams, kündigte am Mittwoch an, Frisch Auf Göppingen zum Saisonende zu verlassen. "Frisch Auf hat mir unglaublich viel gegeben und ich weiß, dass die Fans mich lieben", erklärte der 25-jährige Serbe. Ihm lägen mehrere lukrative Angebote aus der Liga vor. Neben dem finanziellen war aber auch die in Göppingen weiterhin offene Trainerfrage ein Aspekt für den Abschied gewesen. So hatte Rnic seinem Verein zehn Tage zuvor ein Ultimatum gestellt: "Ich möchte wissen, wer der nächste Trainer ist."
THW-Fanmobil vor Ort
Das beliebte THW-Fanmobil wird am Sonntag ebenfalls vor der EWS-Arena Halt machen, damit sich auch baden-württembergische "Zebra"-Fans mit den neuesten Fanartikeln eindecken können und das eine oder andere Schnäppchen abgreifen können.
Bericht in der ARD-Sportschau
Die ARD-Sportschau berichtet am Sonntag zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr in einer Zusammenfassung über die Partie in Göppingen.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.10.2013:

Pokal-Sieg macht Frisch-Auf Mut

Der Tabellen-14. empfängt morgen Handballmeister Kiel - Lauge und Wiencek wieder mit im Kader
Kiel. Nach Champions-League-Niederlage und deutlichem Pokal-Triumph kehrt der THW Kiel morgen (15 Uhr) wieder ins Bundesliga-Geschehen zurück. Von Alltag ist beim Gastauftritt bei Frisch-Auf Göppingen allerdings keine Spur, reist der THW-Tross doch heute mit der Erinnerung an die Niederlage vom März sowie mit angeschlagenen Spielern ins Schwabenland, wo eine von frischem Selbstvertrauen gestärkte Mannschaft auf den Handballmeister wartet.

Der klare Erfolg am Mittwoch bei der SG Wallau (39:24) hat den Spielern von Alfred Gislason immerhin die Gelegenheit gegeben, sich ein wenig zu erholen. So werden Rasmus Lauge (Grippe) und Patrick Wiencek (Zerrung) nach ihrer Pause beim Pokal nun wieder mit im Flieger gen Süden sitzen. "Insgesamt war die Reise zum Pokal zwar anstrengend, das Spiel aber nicht so sehr. Daher konnten wir die Spielanteile gut verteilen. Außerdem wird jetzt Patrick sicherlich einige Kurzeinsätze bringen können. Und Rasmus wird spielen müssen." Denn auf Regisseur Aron Palmarsson muss der THW-Trainer weiterhin verzichten. Die Maßnahme aus dem Wallau-Spiel, Gudjon Valur Sigurdsson von der Außenpostion auf die Mitte zu beordern, kann nur ein Notnagel sein. "Darauf werden wir nur zurückgreifen, wenn es bei Rasmus gar nicht geht", sagt Gislason, der auf Ergänzung aus dem eigenen Unterbau und von Kooperationspartner TSV Altenholz derzeit nicht zurückgreifen kann. "Fynn Ranke hätte ich für den Kreis schon gern dabei, aber er ist ja leider selbst noch nicht wieder fit."

Dass es in Göppingen auch ohne angespannte Personalsituation ein schweres Spiel wird, das wissen die Kieler seit dem 20. März. Mit 29:33 hatte der THW nach neun Jahren die erste Niederlage gegen Frisch-Auf kassiert. "Die Leistung im Frühjahr war einfach nicht gut. Das dürfen wir uns nicht wieder erlauben. Man muss schon alles bringen, um in Göppingen zu gewinnen", so Gislason.

Trotz des 14. Tabellenrangs haben die Schwaben in dieser Saison schon mehrfach ihr Leistungspotenzial nachgewiesen. In Flensburg unterlagen sie erst in den Schlusssekunden, gegen die Rhein-Neckar Löwen erkämpften sie ein Unentschieden, und auch in Hamburg war die Partie bis zum Ende hin offen. "Gegen Hamburg hätten sie gewinnen können, gegen Flensburg müssen", so Gislason. Für die knappe Bundesliga-Niederlage in Hamburg revanchierte sich das Team von Trainer Velimir Petkovic im Pokal, als es die Hanseaten am Mittwoch aus dem Wettbewerb warf.

"Das war ein Sieg gegen eine große Mannschaft, den wir gebraucht haben. Wir hatten schon gute Spiele in der Bundesliga, aber manchmal hatten wir Pech, und dann waren wir auch mit den Schiedsrichtern nicht glücklich", sagt der 57-jährige Trainer. Gegen den THW hat er den gesamten Kader zur Verfügung und hofft vor allem, dass der aus Hamburg zu Frisch-Auf zurückgekehrte Spielmacher Michael Kraus über sich hinaus wächst. "Ich hoffe, dass das Spiel gegen Kiel ihn so motiviert wie das Champions-League-Finale mit Hamburg in Köln. Wenn er diese Leistung bringt, dann bin ich sehr zufrieden." Dass der 30-Jährige bisher noch nicht alle Erwartungen in seiner alten Heimat erfüllt hat, nimmt Petkovic gelassen: "Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich nicht erwartet, dass er über Nacht wieder zu seiner Topform findet. Aber zuletzt hat er gut gespielt."

Der Druck auf die Heimmannschaft ist groß, vor allem nach den ersten Kieler Saison-Niederlagen in Magdeburg (Bundesliga) und Kielce/Polen (Champions League). "Den Sieg gegen Kiel aus dem März zu wiederholen, ist aber eine schwere Aufgabe, auch wenn der THW sich nach dem Umbruch in dieser Saison noch finden muss. Das ist sicherlich für Alfred (Gislason, d. Red.) keine leichte Aufgabe. Aber Kiel ist Kiel. Und jeder, der in dieser Mannschaft spielt, verdient es, dieses Trikot zu tragen."

(von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 26.10.2013)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

Frisch Auf Göppingen - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tipps:

  • Sport1-Logo TV: Sport1 (Internet):
    So., ab 14.55 Uhr: Frisch Auf Göppingen - THW Kiel
    live aus der EWS-Arena, Göppingen
  • Sportschau-Logo TV: ARD Sportschau:
    So., ab 18.00 Uhr: Zusammenfassung Frisch Auf Göppingen - THW Kiel
  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    So., ab 15.00 Uhr: Liveeinblendungen Frisch Auf Göppingen - THW Kiel
    (geplante Einblendungen um 15.00 Uhr, 15.20 Uhr, 15.30 Uhr, 16.00 Uhr Uhr, 16.20 Uhr und in der Schlussphase gegen 16.30 Uhr; Nachberichte und Stimmen der Beteiligten um 17.00 Uhr und 17.30 Uhr sowie am nächsten Morgen; Reporter ist Stefan Eilts)
    Tipp: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
  • Internet:
    Kiel-Liveticker bietet einen zeitnahen ausführlichen Live-Ticker an unter www.kiel-liveticker.de.
  • Internet:
    Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(25./26.10.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite