THW-Logo
30./31.12.2000 - Letzte Aktualisierung: 31.12.2000 Bundesliga

Steinar Ege Matchwinner beim Sieg über Wuppertal

Bundesliga, 20. Spieltag: 30.12.2000, Sa., 19.30: THW Kiel - HC Wuppertal: 26:20 (12:10)
Update #3

In der ersten Halbzeit hatte der THW noch so seine Probleme gegen Wuppertal...
In der ersten Halbzeit hatte der THW noch so seine Probleme gegen Wuppertal...
In der ersten Halbzeit hatte der deutsche Meister noch so seine Probleme gegen den Tabellenvorletzten, aber eine Leistungsteigerung im zweiten Durchgang reichte aus, um den HC Wuppertal mit 26:20 (12:10) nach Hause zu schicken.
Bis zum 3:3 (14.) gestaltete sich die Partie ausgeglichen, dann schafften die Gäste von der Wupper mit dem 4:3 (15.) die erste Führung, die sie bis zum 5:7 (21.) ausbauen konnten. Wenige Minuten zuvor war Nikolaj Jacobsen für Christian Scheffler ins Spiel gekommen. Der Däne machte drei Tore in Folge und der THW glich zum 8:8 (24.) aus.

Noch einmal gelang Wuppertal eine Führung (8:9, 25.), dann endlich ging der Gastgeber in Front (10:9, 28.) und konnte durch zwei Tore von Nikolaj Jacobsen und Staffan Olsson in der 30. Minute mit 12:10 in die Kabine gehen.


Einige Entscheidungen der Schiedsrichter heitzten die Atmosphäre auf.
Einige Entscheidungen der Schiedsrichter heitzten die Atmosphäre auf.
Bis zum 13:14 (35.) hatte der THW auch im zweiten Durchgang mit den für viele überraschend gut auftretenden Wuppertalern Probleme, dann zog der THW über 15:14 (37.) und 16:15 (40.) auf 19:16 (45.) weg. Nun waren die Schiedsrichter Dang und Zacharias im Brennpunkt der Partie: Eine von vielen umstrittenen Entscheidungen brachte die Halle zum Sieden, ein Pfeifkonzert war die Folge, die Stimmung war aufgeheizt. Bis zum 22:19 (53.) hielt Wuppertal noch mit, dann machte der THW innerhalb von fünf Minuten kurzen Prozeß mit den Gästen und erhöhte auf 26:19 (57.).

Herausragender Spieler beim THW war Steinar Ege, der 24 Bälle hielt, davon diverse "Hundertprozentige". Beste Schützen beim THW waren Nenad Perunicic (6), Nikolaj Jacobsen (5), Stefan Lövgren (5/2). Bei Wuppertal traf Filippow (5/4) am besten.

Stimmen zum Spiel:

Pressekonferenz. Von links: THW-Manager Uwe Schwenker, THW-Trainer Noka Serdarusic, Hallensprecher Rolf Körting, HCW-Trainer Bob Hanning
Pressekonferenz. Von links: THW-Manager Uwe Schwenker, THW-Trainer Noka Serdarusic, Hallensprecher Rolf Körting, HCW-Trainer Bob Hanning
HCW-Trainer Bob Hanning:
Glückwunsch zu dem verdienten Sieg.

Wir haben uns sehr intensiv auf das Spiel vorbereitet haben, wollten Spaß haben und ohne Druck Handball spielen. In der ersten Halbzeit haben wir phasenweise sehr ordentlich gespielt, standen in der Deckung besser als an allen 19 Spieltagen zuvor, haben aber trotzdem sieben Tempogegenstoßtore bekommen, die der THW ausgezeichnet gespielt hat. Ich hätte mir gewünscht, daß wir besser als mit zwei Toren Rückstand in die Pause gegangen wären, weil wir das auch verdient gehabt hätten.

Im zweiten Durchgang hat der THW dann fünf, sechs Minuten Ernst gemacht, das hat gereicht, um das Spiel zu entscheiden.

Sehr angetan war ich von unserem Gegenstoßverhalten und von unserer taktischen Disziplin, das war allererste Klasse.

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Ich habe gestern meiner Mannschaft extra das Spiel von Wuppertal gegen Minden gezeigt, um zu demonstrieren, daß Wuppertal in Minden guten Handball spielt. In Hameln und in Minden hätten sie einen Pinkt verdient gehabt, wenn nicht sogar mehr.

Wir haben in Wuppertal klar gewonnen, da denkt die Mannschaft schon mal, daß der Sieg ganz leicht erreichbar ist. Ich wußte, daß alle auf gepackten Koffern sitzen und habe versucht, vorab zu warnen. Aber manchmal helfen Warnungen nicht, manchmal braucht man eine Klatsche an die Backen, um wach zu werden.

In der zweiten Halbzeit haben wir dann aggressiver gespielt, sie wollten, aber es lief nicht so, wie man es gerne hat.

Ege hat eine ordentliche Leistung gezeigt, die für andere Torhüter schon "Weltklasse" gewesen wäre, er hat 24 Bälle gehalten, er war eigentlich der einzig Gute in unserem Spiel.

THW-Manager Uwe Schwenker:
Auf unserer Seite war Steinar Ege mit Abstand der beste Mann, er hat über 20 Bälle gehalten.

Stimmen zur bisherigen Saison:

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Ich bin nicht zufrieden, denn wir haben in der ersten Saisonhälfte zwei Heimspiele und auch einige Auswärtsspiele - Flensburg, Eisenach - unglücklich verloren.

Zum Schluß haben wir wieder zu unserer Leistung gefunden, zwar nicht ganz so wie am Anfang (Lemgo), aber wir haben auch z.B. in Nettelstedt gut gespielt.

Mit dem Punktestand bin ich nicht zufrieden, zwei Minuspunkte weniger und wir wären fast an der Spitze, das ginge dann noch. Wir hatten zwölf Heimspiele, nur acht Auswärtsspiele, das verfälscht schon etwas. Nun haben wir nur noch sieben Heimspiele, davon zwei in Hamburg, müssen aber noch elfmal auswärts ran. Wie schwer es ist, auswärts zu punkten, haben wir gesehen, daher dürften wir nicht unter die ersten Drei kommen, außer die Mannschaft präsentiert sich nach der WM-Pause anders und gewinnt auch schwere Spiele.

[Frage: Wie sieht die WM-Pause für den THW aus?]
Spielerisches Training ist mit sechs oder sieben Mann nicht durchführbar. Es sind ja nicht nur die WM-Spieler weg, auch andere Nationalmannschaften (z.B. Dänemark) spielt Turniere, diese Spieler habe ich dann nur in der zweiten Hälfte des Januars zur Verfügung, bis dahin können wir spielerisch gar nichts machen. Aber das kennen wir ja schon ein paar Jahre...

Stimmen zu möglichen weiteren Transfers des THW:

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Wir werden nicht mehr schnell auf dem Transfermarkt tätig, um "die Saison zu retten." Wenn wir etwas machen, dann nur für den Rest dieser Saison und weitere Saisons.
THW-Manager Uwe Schwenker:
[lacht] Es könnte schon ein Spieler sein, der über die laufende Saison bei uns spielt. Gerüchte gibt es ja momentan genug...

Stimmen zu Gerüchten um Nenad Perunicic:

THW-Manager Uwe Schwenker:
Es kamen in letzter Zeit Gerüchte auf, Magdeburg oder Essen wollen Nenad Perunicic verpflichten.

Der Hamelner Manager Zimmer hat scheinbar einen Spielerberatervertrag mit Perunicic abgeschlossen und bietet ihn in der Bundesliga an.

Ich bin mir nicht sicher, ob Nenad weiß, daß er mit uns einen Vertrag bis 2004 hat. Das Schlimme ist, daß ein Manager Zimmer gleichzeitig Spielerberater ist, das sind unhaltbare Zustände.


20. Spieltag: 30.12.00, Sa., 19.30: THW Kiel - HC Wuppertal: 26:20 (12:10)

Logo THW Kiel:
Ege (1.-60.), Geerken (n.e.); Wislander (2), Ernelind, Jacobsen (5), Schwenke (3), Bjerre, Perunicic (6), Lövgren (5/2), Schmidt (2), Scheffler, Olsson (3); Trainer: Serdarusic
Logo HC Wuppertal:
Wiechers (1.-44.), Andersson (44.-60.); Aschenbroich (2), Bauer (3), Gerster (1), Tiedtke (3), Vanek (2), Felixsson, Strauß (3), Schürmann (3), Schröder (1/1), Filippow (5/4); Trainer: Hanning
Schiedsrichter:
Dang (Kriftel) / Zacharias (Mainz)
Zeitstrafen:
THW: 4 (Schwenke, zweimal Perunicic, Olsson);
Wuppertal: 3 (zweimal Bauer, Gerster)
Siebenmeter:
THW: 3/2 (Jacobsen setzt einen Aufsetzer über das Tor);
Wuppertal: 5/5
Spielfilm:
1. Hz.: 2:0, 2:1, 3:1, 3:4, 4:4, 4:5, 5:5, 5:7, 6:7, 6:8, 7:8, 8:8, 8:9, 10:9, 10:10, 12:10;
2. Hz.: 12:12, 13:12, 13:14, 15:14, 15:!5, 17:15, 17:16, 19:16, 19:17, 20:17, 20:18, 22:18, 22:19, 23:19, 26:19, 26:20
Zuschauer:
7250 (ausverkauft) (Ostseehalle, Kiel)
Spielgraphik:
Spielgraphik


(30./31.12.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite