THW-Logo
04.12.2002 Bundesliga

THW überrollt Eisenach - Sieben Bundesliga-Spiele ohne Niederlage

Bundesliga, 15. Spieltag: 04.12.2002, Mi., 20.00: THW Kiel - ThSV Eisenach: 34:20 (18:9)
Update #2

Mattias Andersson trieb den ThSV Eisenach mit 22 Paraden zur Verzweiflung.
Klicken Sie zum Vergrößern! Mattias Andersson trieb den ThSV Eisenach mit 22 Paraden zur Verzweiflung.
Der THW hat heute Abend sein siebtes Bundesliga-Spiel in Folge gewonnen. Mit einem sensationell haltenden Mattias Andersson im Rücken überrollten die Zebras den ThSV Eisenach gerade in den Anfangsminuten wie ein Hochgeschwindigkeitszug mit 34:20 (18:9). Damit ist der THW wieder auf Rang sechs der Tabelle vorgerückt.
Der THW legte gegen die Thüringer, die mit Jensen und Casanova auf zwei enorm wichtige Spieler verzichten mußten, los wie die Feuerwehr. Innerhalb von 13 Minuten zog der THW über 5:1 (10.) auf 8:2 davon. Der ThSV scheiterte entweder an der starken Deckung oder an einem sensationell haltenden Mattias Andersson, so daß die Hausherren zu den so wichtigen leichten Toren kamen. Von den ersten acht Toren entstanden sieben Treffer aus Gegenstößen oder den Gegenstößen folgenden Siebenmetern.

Eisenachs Coach Peter Rost wollte nun mit einer Auszeit die Notbremse am THW-Zug ziehen, doch der düste weiter und die Gäste aus Thüringen waren beim 12:3 (18.) bereits vollends unter die Räder gekommen - fast schien es, als hätten sich die ThSV-Spieler bereits nach 20 Minuten ihrem Schicksal ergeben. Die Gegenstoß-Lokomotive des deutschen Meisters rauschte munter weiter und fuhr mit einer 18:9-Führung in die Pause.

Stefan Lövgren (l.) war mit 6/1 Toren einer der erfolgreichsten Werfer.
Klicken Sie zum Vergrößern! Stefan Lövgren (l.) war mit 6/1 Toren einer der erfolgreichsten Werfer.
In der vergangenen Saison hatte der THW ebenfalls zur Pause mit neun Toren geführt und sich am Ende doch nur zu einem 22:21-Erfolg gezittert (siehe Bericht). Doch diesmal blieben die Zebras auch in Durchgang zwei konzentriert und erhöhten bis zur 52. Minute auf 29:17. Bis auf Petersen konnten sich alle Schützen in die Torstatistik eintragen, selbst Davor Dominikovic, der in der ersten Hälfte mehrfach an seinem ehemaligen Klubkameraden Dragan Jerkovic im Eisenacher Tor gescheitert war, konnte einen Treffer markieren.

Am Ende kam der THW zu einem auch in dieser Höhe verdienten 34:20-Erfolg. Bester Spieler beim THW war Mattias Andersson mit 22 Paraden, der bei drei Strafwürfen eingesetzte Henning Fritz konnte dem ThSV zusätzlich zwei Siebenmeter abkaufen. Beste Schützen waren Lövgren (6/1) und Jacobsen (6/2). Bei Eisenach traf Stephan Just (7/4) am besten.

Stimmen zum Spiel:

Pressekonferenz. Von links: THW-Manager Schwenker, THW-Trainer Serdarusic, Moderator Pipke, ThSV-Trainer Peter Rost.
Pressekonferenz. Von links: THW-Manager Schwenker, THW-Trainer Serdarusic, Moderator Pipke, ThSV-Trainer Peter Rost.
ThSV-Trainer Peter Rost:
Peter Rost: "Sowas habe ich in meiner gesamten Laufbahn noch nicht erlebt."
Peter Rost: "Sowas habe ich in meiner gesamten Laufbahn noch nicht erlebt."
Glückwunsch an den THW, ein verdienter Sieg. Ich bin eigentlich sprachlos, sowas habe ich in meiner gesamten Laufbahn noch nicht erlebt. Wir haben 19 freie Würfe, davon elf in der ersten Halbzeit, vergeben. Von 14 Gegenstoßtoren haben wir elf in der Anfangsphase kassiert, da war das Spiel zur Halbzeit bereits entschieden. Wir hatten gehofft, in der zweiten Hälfte das Ergebnis noch verbessern zu können, aber dann haben wir nochmal acht freie Würfe vergeben und leichte Fehler gemacht.
THW-Trainer Noka Serdarusic:
Wir standen von Beginn an in der Abwehr sehr engagiert. Wir hatten uns vor dem Spiel vorgenommen, sehr schnell zu spielen. Wir wollten Eisenach mit der schnellen Mitte von der ersten Sekunde an unter Druck setzen. Das ist uns sehr gut gelungen, zudem hat Mattias Andersson in der ersten Viertelstunde Weltklasse gehalten und insgesamt mit 22 gehaltenen Bälle eine sehr gute Leistung gezeigt.

Als wir zur Halbzeit wie vor einem Jahr mit neun Toren führten - damals haben wir dann ja nur knapp gewonnen - habe ich die Mannschaft in der Halbzeit angesprochen. Aber heute was es anders, wir blieben konzentriert. Mit diesem Ergebnis muß man zufrieden sein.

THW-Manager Uwe Schwenker:
Nach dem Spiel in Skopje und den beiden Spielen gegen Eisenach in der letzten Saison war ich nur verhalten optimistisch. Ich freue mich daher umso mehr. Die ersten zehn, fünfzehn Minuten waren entscheidend, wir haben die Partie deutlich bestimmt, Mattias Andersson hat Weltklasse gehalten, das war sensationell, und das ermöglichte und einfache Tore. Wir haben dann konzentriert weiter gespielt.

Ich hoffe, daß wir diese Leistung am Sonntag gegen Savinesti erneut abrufen können, denn es geht um den Gruppensieg. Was der bedeutet, ist allen bekannt: Nur wenn wir Erster der Gruppe werden, haben wir im Rückspiel Heimrecht und können in der Ostseehalle spielen. Daher bedarf es einer konzentrierten Leistung.

Ich hoffe, daß die Mannschaft am Sonntag noch ein bißchen mehr Unterstützung durch die Fans erhält. Bisher sind ca. 5000 Karten verkauft, das ist ordentlich, aber wir können sicher noch ein wenig mehr Unterstützung gebrauchen, um uns sicher für das Viertelfinale zu qualifizieren und den Gruppensieg zu erreichen.


15. Spieltag: 04.12.02, Mi., 20.00: THW Kiel - ThSV Eisnach: 34:20 (18:9)

Logo THW Kiel:
Andersson (1.-60.), Fritz (drei 7m); Preiß (5), Pettersson (6/2), Jacobsen (5), Bjerre (5), Petersen, Lövgren (6/1), Schmidt (4), Scheffler (1), Wisotzki (1), Dominikovic (1); Trainer Serdarusic
Logo ThSV Eisenach:
Jerkovic (1.-60.), Lehmann (n.e.); Romanesen, Wöhler (3), Joulin (1), Amalou, Vildalen (2), Reuter (5), Urban, Bitterlich, Behling (n.e.), Just (7/49, Göhl, Auer (2); Trainer: Rost
Schiedsrichter:
Caris (Alpen) / Förster (Viersen)
Zeitstrafen:
THW: 2 (Bjerre, Dominikovic);
ThSV: 3 (zweimal Vildalen, Bitterlich)
Siebenmeter:
THW: 5/3 (Jacobsen an den Pfosten, Lövgren per Aufsetzer an die Latte);
ThSV: 6/4 (Joulin und Just scheitern an Fritz)
Spielfilm:
1. Hz.: 20, 2:1, 5:1, 5:2, 9:2, 9:3, 12:3, 12:5, 14:5, 14:7, 16:7, 16:8, 18:8, 18:9;
2. Hz.: 18:10, 19:10, 19:11, 20:11, 20:12, 22:12, 22:13, 23:13, 23:14, 25:14, 25:16, 26:16, 26:17, 29:17, 29:18, 30:18, 30:19, 32:19, 32:20, 34:20
Zuschauer:
10000 (ausverkauft) (Ostseehalle, Kiel)
Spielgraphik:
Spielgraphik


(04.12.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite