THW-Logo
10.09.2003 Mannschaft

Pitti inTeam

Klaus-Dieter Petersen ist mit seinen 34 Jahren nicht nur das älteste Zebra, sondern nach zehn Jahren im THW-Trikot auch schon am längsten in Kiel dabei. Wer also könnte das neue Team besser vorstellen, als er? "Der neue THW weist ein großes Potential im Können der einzelnen Spieler auf. Jetzt ist es unsere Aufgabe, alle miteinander zum Funktionieren zu bringen", blickt "Pitti" voraus. Derzeit sei die Mannschaft noch in der Kennenlernphase, viele Spieler müssten sich ersteinmal beschnuppern, stellt er weiter fest. Man spüre den Neuanfang. Und eines sei gegenüber den vergangenen Jahren ganz anders. "Wir haben endlich wieder einige Spieler im Kader, die noch niemals deutscher Meister waren. Damit bekommt der Titel gleich wieder eine ganz andere Bedeutung!"
Klaus-Dieter Petersen stellt die einzelnen Mitglieder der Herde im Folgenden vor.
#12 Henning Fritz - Der anerkannte Kritiker
Henning ist eindeutig einer unserer Leithengste in der Zebra-Herde. Er sagt gegenüber jedem immer das, was er auch wirklich denkt. Selbst nach Siegen ist er sich nicht zu schade, das zu bemängeln, was ihn störte. Und dadurch ist Henning letztlich auch auf ein Leistungsniveau gekommen, welches ihn momentan zu einem der besten Torhüter der Welt macht.
#16 Mattias Andersson - Immer lernwillig
Mattias zählt zu den ehrgeizigsten und trainingsfleißigsten Spielern unserer Mannschaft. Er versucht sich ständig mit anderen Menschen aus anderen Sportarten zu unterhalten, um aus anderen Blickwinkeln seine Leistungen im Handball-Tor weiter zu steigern. Seit er hier in Kiel spielt, ist seine Leistungskurve am meisten von allen gestiegen.
#03 Sebastian Preiß - Auf dem Weg nach oben
Sebastian ist ein kleiner bayrischer Sturkopf und auf dem Spielfeld mitunter sehr schnell aufbrausend. Aber er ist auf dem Weg, deutscher Nationalspieler zu werden. Doch dafür hat er noch viel mit dem Trainer zu arbeiten.
#04 Johan Pettersson - Neue Frisur und neuer Hunger?
Ich hoffe darauf, dass Johan in diser Saison an die Leistungen aus seinem ersten Jahr beim THW Kiel anknüpft und er wieder hungrig auf Erfolge wird. Denn dann ist der Schwede mit seinem Nähmaschinen-Laufstil beim Gegenstoß für unsere Mannschaft unersätzlich.
#05 Nikolaj Jacobsen - Die Zaubermaus
Ein Liebling der Ostseehalle! Ich kenne keinen anderen Spieler der Welt, der ein größeres Wurfrepertoire drauf hat als unser Nikolaj. Ich hoffe, dass wir seine körperlichen Wehwehchen in den Griff bekommen. Und dann wird die Ostseehalle noch viel Freude an ihm haben und wieder reichlich "Hey Niko, hey" brüllen dürfen.
#06 Piotr Przybecki - Shooter und Bewegungskünstler
Die vergangenen zwei Jahre waren für Piotr echte Seuchenjahre. Hoffentlich hat er seine unglaubliche Verletzungssträhne endlich überwunden und kann uns auch im Spiel zeigen, was er bereits im Training drauf hat. Eigentlich ist Piotr sehr zurückhaltend, doch wenn der Bewegungskünstler erst einmal in Schwung kommt, dann ist er mit Abstand der beste Tänzer von uns allen.
#07 Roman Pungartnik - Der slowenische Modepapst
Roman ist ein sehr erfahrener Mensch, sowohl in sportlichen wie auch privaten Dingen. Er ist nicht nur Inhaber von vier Boutiquen für italienische Mode in Slowenien - seine erste eröffnete er mit 21 Jahren -, sondern nebenbei auch noch Bundesligaspieler. Ich hoffe, dass er alles unter einen Hut bekommt und dann für uns genauso viele Tore wirft wie zuletzt für Wilhelmshaven.
#08 Demetrio Lozano - Spanischer Sunnyboy
Deme braucht eigentlich gar keinen Trainer mehr, da er sich während seiner Verletzungszeit so viel Wissen angeeignet hat, dass er sich eigentlich wieder allein fit machen könnte. Ihm bleibt zu wünschen, dass sein Knie hält und wir in der nächsten Saison noch einmal gegen Barcelona im Endspiel spielen werden. Das einzige, was im vergangenen Jahr bei ihm nachgelassen hat, sind seine Deutsch-Kenntnisse.
#10 Stefan Lövgren - Entlastung in Sicht
Unser Kapitän ist leider verletzt. Sein Spielverständnis macht ihn zu einem der stärksten Allrounder unseres Sports. Allerdings braucht er auch immer Mitspieler an seiner Seite, die auf ihn eingehen. In den vergangenen Jahren stand er als unser Spielmacher ständig unter Strom. Jetzt müssen ihm die anderen auch mal die Last von seinen Schultern nehmen. Ich hoffe, dass Stefan bald wieder dabei ist und zu alter Qualität zurückfindet. Und dann bin ich mir sicher, dass er eine klasse Saison spielen wird, da er mit Martin Boquist jetzt einen Spieler an seiner Seite hat, der ihm viel Verantwortung abnehmen kann. Denn dadurch kann Stefan wieder befreiter aufspielen.
#11 Adrian Wagner - Höher, schneller, Addi
Adrian und Nikolaj bilden für mich ein sehr gutes Duo auf Linksaußen. Addi ist einer der schnellsten und sprungstärksten Spieler der Liga und weiß selbst noch gar nicht, dass er sogar hinten im Mittelblock mitdecken kann.
#13 Marcus Ahlm - Ein ganz starker Schwede
Marcus ist der stärkste im Team. Er bringt es beim Bankdrücken auf stolze 140 kg. Er ist ein kompletter Handballer, der sowohl vorne als auch hinten seine Qualitäten hat. Wenn sein Leistungsvermögen weiterhin nach oben geht, dann wird er dem THW auf dem Weg zum Erfolg noch sehr viel helfen können.
#15 Florian Wisotzki -ÿAus dem Schatten der Großen
Florian ist mit seinen 22 Jahren ein Mann der Zukunft, der eigentlich viele Spielanteile braucht. Deshalb übt er auch noch ein Doppelspielrecht für Tarp in der 2. Bundesliga aus, um seine Leistung in der Praxis weiter zu steigern. Bislang steht er auf der Mittelposition noch etwas im Schatten von Stefan Lövgren und Martin Boquist. Aber da heißt es: Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern weiter arbeiten und einfach besser als die beiden werden!"
#19 Martin Boquist - Komischerweise meistens drin
Martin hat die geschickstesten Würfe aus dem Rückraum, die zwar allesamt nicht so doll aussehen, aber komischerweise - wie in früheren Jahren bei Max - meistens alle drin sind. Bei ihm bin ich mir sicher, dass er in den kommenden Jahren eine der Säulen des THW Kiel werden wird. Das gilt übrigens für Angriff und Abwehr.
#20 Christian Zeitz - Der mit dem Hammer im Arm
An ihm wird der Trainer wohl noch so manches Mal verzweifeln, da er ein Spieler ist, der das Risko liebt und bei seinem Hammer im Arm so manches Tor aus Situation werfen wird, wo eigentlich jeder nur mit dem Kopf schüttelt. Aber da unser Trainer Spieler sehr liebt, die nicht immer das machen, was man gerade erwartet, bin ich mir sicher, dass sich Christian in den nächsten Jahren beim THW durchsetzen wird.


(10.09.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite