THW-Logo
10.08.2013 Mannschaft / Medien

"Handball-Magazin": MEIN TE-HA-WE

Dominik Klein stellt das THW-Meister-Team der letzten Saison vor

Aus dem "Handball-Magazin" 07/2013, von Niklas Groß:

Triple verpasst, aber Double gewonnen - der THW Kiel musste sich auch 2012/13 nicht verstecken. Dominik Klein stellt das Meister-Team der vergangenen Saison vor.
Das "Handball-Magazin" im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Das "Handball-Magazin" im Internet.
Dominik Walter Roland Klein, vorzugsweise auch "Mini" oder "Domi", steht seit 2006 für den THW Kiel auf der Platte und ist damit nach Christian Zeitz und Marcus Ahlm (beide seit 2003 im Verein) dienstältester Akteur beim Deutschen Rekordmeister. Der Linksaußen war somit bei sechs der achtzehn Kieler Meisterschaften mit von der Partie. Dem Handball-Magazin zeigt Klein exklusiv jene "Bilder im Kopf", die er über die Jahre von seinen Teamkollegen gewonnen hat.
Thierry Omeyer
Titi ist das fleischgewordene Lexikon des Ballsports. Zumindest was Fußball - und eben Handball - anbelangt, scheint er sämtliche Ergebnisse und Tabellen der letzten dreißig Jahre auf seiner Festplatte abgespeichert zu haben. Ganz besonders gilt das für Partien, in denen er selbst auf der Platte stand Ob er auch unsere Duelle "Alt gegen Jung" in seinem Kopf archiviert, weiß ich nicht. In jedem Fall ist Thierry als Torschütze vom Dienst der Hoffnungsträger für "Alt".
Marko Vujin
Marko ist ein Sprachgenie. Kaum ein ausländischer Spieler dürfte so schnell Deutsch gelernt haben. Neben dem THW hängt Markos Herz am Dessert. Für einen Palatschinken, die osteuropäischere Variante des Pfannkuchens, haut er Eier, Milch und Mehl auch gern selbst in die Pfanne. Nutella drauf, Kaffee dazu - und die Welt ist in Ordnung.
Rene Toft Hansen
Unser Kreisläufer verfügt über die wohl größte Kollektion von Tapes, Schienen und Knieschonern - ligaweit. Getreu dem Motto "Wer einstecken muss, darf auch austeilen", geht Rene im Training aber auch mit uns nicht gerade zimperlich um. Da kann es schonmal blaue Flecken setzen. Dabei ist Rene ein ganz ruhiger Typ, der möglichst viel Zeit bei seiner Familie in Dänemark verbringt. Kuriorerweise spart er durch seinen Wechsel von Kopenhagen nach Kiel eine halbe Stunde Anfahrtszeit.
Momir Ilic
Momo ist unser Gute-Laune-Bär. Es gibt kaum Momente, in denen er nicht gut drauf ist. Was die Freizeitgestaltung anbelangt, hält es Momir mit seinen serbischen Landsleuten und verbringt viele Stunden in Kieler Cafes, bei einem guten Espresso. Wenn ihr Momo sucht, findet ihr ihn vermutlich in der Campus-Suite.
Christian Zeitz
Unser Kraftprotz. Zeitzis Muskelberge sind aber nicht angeboren. Vielmehr kennt Christian mittlerweile jede Hantelscheibe in Kiel mit Vornamen. Auf Reisen versorgt unser Hobby-Barista Marko und Momo mit Kaffee aus der eigenen Maschine.
Andreas Palicka
Palle ist 2012 Vater geworden und musste deshalb ein wenig umstellen im hauseigenen Fuhrpark - zugunsten eines Familien-Vans. Dabei liebt Andreas eigentlich die schnellen Schlitten. In Sachen Klamotten tobt sich unser Schlussmann in jedem Fall weiterhin aus: Der lief hier schon konsequent mit Röhrenjeans auf, als wir Deutschen das noch für die größte Modesünde überhaupt hielten - wie wir wissen, sollte Palle Recht behalten. Um sich der eigenen Erscheinung zu vergewissern, lässt er keinen Spiegel aus.
Aron Palmarsson
Die große Fußballer-Karriere hat Aron seinem Onkel Eidur Gudjohnsen überlassen, dem vermeintlich besten isländischen Fußballer der Geschichte, der schon für den FC Chelsea und den FC Barcelona auf dem Grün stand. Dabei verfügt Aron ebenfalls über beste Anlagen und hätte auch im Fußball sein Geld verdienen können. Entsprechend nutzt er jede Gelegenheit, seine technischen Fertigkeiten im Aufwärmspielchen unter Beweis zu stellen. Wir dürfen immer dann Fußball spielen, wenn wir das vorherige Spiel gewonnen haben - Aron ist bei uns also zuletzt nicht zu kurz gekommen.
Patrick Wiencek
Geht auf beiderseitige Initiative als Kraft-Azubi bei Zeitzi in die Lehre und hat deshalb auch an freien Tagen eine Verabredung mit den Kieler Fitnessstudios. In Kombi mit einem speziellen Ernährungsprogramm zahlt sich das offenbar in Windeseile aus. Als Torwart bei "Jung" ist Bam-Bam hingegen leider nur ein gutgemeinter Versuch. Seinen Spitznamen hat er mittlerweile akzeptiert. Als Anhänger des MSV Duisburg bringt er aber auch eine gewisse Leidensfähigkeit mit.
Filip Jicha
Beinahe überflüssig zu erwähnen, dass Filip über das beste Golf-Handicap unseres Teams verfügt. Weil er es leider nur selten aufs Grün schafft, frönt er seiner Leidenschaft mit der ausgiebigen Lektüre des Golf-Journals, für Tiger Woods würde er auch eine Handball-Übertragung sausen lassen. Ist er einmal mit seiner geliebten Familie in seiner Heimat Pilsen abgetaucht, ist er ein echter Tscheche: Dann lässt er sich Knödelplatte und Pils nicht mehr verbieten.
Christian Sprenger
Sprengi dürfte auf Deutschlands Autobahnen den einen oder anderen Streckenrekord halten - Christian fährt gerne etwas schneller, um es mal vorsichtig zu formulieren. Dabei ist er eigentlich ein sehr vernünftiger Mann. Sprengi nimmt seinen Job als DVD-Wart sehr ernst und versorgt uns auf Reisen mit der dreifachen Ration seiner Vorgänger: um die 20 Filme pro Fahrt.
Marcus Ahlm
Marcus hat keinen Spitznamen, sondern heißt bei uns - Überraschung - einfach nur: Marcus. In allen anderen Belangen aber ist er unheimlich vielschichtig: Marcus ist unser Kapitän, der Gentleman des Teams, Stilikone, Wirtschaftsexperte, sprachbegabt, notorischer Auto-Tauscher und ein Riesen-Familienmensch.
Daniel Narcisse
Daniel ist die Ruhe in Person. Das muss das La-Reunion-Gen sein: Air France sieht alles gelassen, findet vor den Spielen aber trotzdem die nötige Anspannung. Modellkörper wie seinen gibt es auf La Reunion dagegen wohl nicht umsonst: Sein Bruder ist ein Strich in der Landschaft. Das hat uns alle schwer überrascht, als wir 2011 zu Besuch in Daniels Heimat waren. Unser Welthandballer vertreibt seine eigene Boxershorts-Linie, mit Comics für unten drunter.
Niclas Ekberg
Niclas soll in zwei Wochen Dänisch gelernt haben, nachdem er von Ystad (Schweden; d. Red.) nach Kopenhagen gewechselt war. Bei uns ging das mit der Sprache ähnlich schnell. Seine guten Deutsch-Kenntnisse nutzt er, um mit dem einen oder anderen Späßchen für gute Laune zu sorgen. Niclas ist ein absoluter Musterprofi und bringt alle Voraussetzungen für eine große Karriere mit. Wie sagte einst Johan Petersson, einer seiner Vorgänger in Kiel: "Niclas wird lange beim THW spielen. Das wird einmal der beste Rechtsaußen der Welt".
Gudjon Valur Sigurdsson
Goggi müsste der schnellste Spieler unseres Teams sein. Ich hoffe, damit tue ich Sprengi nicht Unrecht. Wenn Zeitzi und Bam-Bam im Kraftraum pumpen, absolviert unser Trainings-Fetischist zu dieser Zeit garantiert auch eine Extra-Einheit - mit Vorliebe bei unserem neuen Athletik-Fachmann Hinrich Brockmann, der als Landestrainer Schleswig-Holsteins auch die Zehnkämpfer betreut.
(Von Niklas Groß, aus dem "Handball-Magazin" 07/2013)


(10.08.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite