THW-Logo
30.11.2000 Champions League

Der THW will in Braga punkten

Ist Braga zu Hause stärker als in der Ostseehalle?
Klicken Sie für weitere Infos! Ist Braga zu Hause stärker als in der Ostseehalle?
Will der THW sein Ziel, Gruppenerster der Champions League-Gruppe C zu werden, aus eigener Kraft erreichen, muß er am Sonntag beim portugiesischen Meister ABC Braga punkten. Anpfiff ist um 15.00 Uhr Ortszeit, das ist 16.00 Uhr deutscher Zeit.
ABC-Trainer Donner warnt: "Die hohe Hinspiel-Niederlage täuscht!"
Klicken Sie zum Vergrößern! ABC-Trainer Donner warnt: "Die hohe Hinspiel-Niederlage täuscht!"
Daß Braga am vergangenen Wochenende beim 28:27-Auswärtssieg in bei Pallamano Triest (ITA) mit Glück beide Punkte mitnahm, paßte THW-Manager Uwe Schwenker gar nicht ins Konzept: "Schade, nicht so gut für uns. Aber jetzt müssen wir in Braga eben punkten!" Denn nach einem knappen 26:25-Heimsieg gegen Gudme, der deutlichen 17:30-Niederlage beim THW (siehe Bericht) und dem Erfolg in Italien hat ABC Braga mit 4:2 Punkten hinter dem THW (5:1 Punkte) noch alle Chancen auf den Gruppensieg (siehe Gruppe C).

Schon deshalb wird ein Erfolg beim portugiesischen Meister nicht leicht, darüber darf auch nicht der klare 30:17-Heimsieg des THW über die dominierende portugiesische Mannschaft der letzten Jahre hinwegtäuschen. Bragas russischer Trainer Aleksandr Donner warnte nach dem schwachen Auftritt seines Teams in der Ostseehalle: "Man sollte sich von dem hohen Ergebnis nicht in die Irre leiten lassen." Und Noka Serdarusic erklärte: "Man muß mich nicht warnen, ich weiß was uns in Portgual erwartet..."

Auch in Kiel war"s kurz hitzig: Scheffler und Tchikoulaev gerieten aneinander.
Klicken Sie zum Vergrößern! Auch in Kiel war's kurz hitzig: Scheffler und Tchikoulaev gerieten aneinander.
Was auf die Zebras in Portugal zukommt, durften sie schon in der Champions League-Saison 95/96 erfahren, als sie erstmals in Braga spielten. Damals gewann der THW zwar mit 26:22 (13:11), doch die Umstände zerrten an den Nerven. Zwar ist die ehemalige Fischauktionshalle (Fassungsvermögen 3500 Zuschauer, direkt neben dem Fußballstadion) nie ausverkauft, aber die Zuschauer, die sich zu den Heimspielen einfinden, sind fanatisch - Christian Scheffler soll sogar angeblich von "Fans" bespuckt worden sein... Was für eine Stimmung dort herrscht, mußte auch die SG Flensburg-Handewitt in der letzten Saison feststellen, als man im Hinspiel des EHF-Pokal-Halbfinals mit 23:27 unterlag. Die SG-Homepage sprach damals von "frenetischen Zuschauern, die vom Hallensprecher über die Lautsprecheranlage zusätzlich aufgeheizt wurden." Jan Holpert meinte damals vor dem Spiel: "Es ist kein Vergnügen, dort zu spielen. Eine kleine Halle, ein fanatisches Publikum, das den Gegner mit üblen Parolen begrüßt und mit kleinen Geldstücken bewirft." (siehe auch Spielbericht der SG-Homepage). Es wird als kein Spaziergang für den deutschen Meister...

Bester ABC-Werfer: Der Ukrainer Yuriy Kostetsky (RL).
Klicken Sie zum Vergrößern! Bester ABC-Werfer: Der Ukrainer Yuriy Kostetsky (RL).
Das Team der Portugiesen stellten wir im Vorbericht zum Spiel in der Ostseehalle schon ausführlich vor. Wie erwartet sind die Top-Schützen der Portugiesen in der Champions League weiterhin der Ukrainer Kostetsky (20 Tore in vier Spielen) und der erfahrene portugiesische Spielmacher Tchikoulaev (18, 4). Die Beiden waren auch beim Sieg in Triest mit acht (Tchikoulaev) bzw. fünf (Kostetsky) Toren am erfolgreichsten.

In der portugiesischen Liga liegt ABC momentan mit 19:3 Punkten auf Platz drei der Tabelle.

Geleitet wird die CL-Partie von den Sportfreunden Rudinsky und Podlucky aus der Slowakei.

Ob Nenad Perunicic (Bänderdehnung) am Sonntag in Braga auflaufen kann, ist noch ungewiß.

THW fliegt am Samstag nach Portugal

Während mindestens 20 Fans schon um 7.00 Uhr von Hamburg nach Porto fliegen, können es die THW-Spieler ein wenig gemütlicher angehen lassen. Abflug in Hamburg-Fuhlsbüttel ist um 10.55 Uhr, um 16.25 ist Ankunft in Porto. Abends ist dann noch ein eineinhalbstündiges Training eingeplant. Zurück geht's für die Mannschaft und die Fans dann am Montag vormittag.

Braga - das klerikale Portugals

Braga, die Hauptstadt der Provinz Minho, hat 125000 Einwohner und liegt auf knapp 800 Metern Seehöhe im "Grünen Norden Portugals" 40 Kilometer nordöstlich von Porto. Bis zum Atlantik sind es von der Universtätsstadt (12000 Studenten) 40 Kilometer, größte Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale vonn Braga, die Kirche Santa Cruz und die bei Braga liegende Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte.

Braga ist das klerikale Zentrum Portugals.
Braga ist das klerikale Zentrum Portugals.
 
2575 Straßenkilometer sind es nach Braga.
2575 Straßenkilometer sind es nach Braga.

Wichtiger Hinweis:

Die Redaktion reist mit dem THW nach Braga. Aus diesem Grund werden am Wochenende nicht alle Statistikdaten zur Verfügung stellen. Eine leicht eingeschränkte Berichterstattung aus Portugal (mit Spielbericht, Spielstatistik usw.) findet aber selbstverständlich statt.

Wir werden diesen Vorbericht bis zum Spielbeginn laufend erweitern!

Internet- und Radio-Tips:


(30.11.2000) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite