THW-Logo
27./29.10.2001 - Letzte Aktualisierung: 29.10.2001 Vereins-EM

THW verpaßt im Siebenmeterwerfen gegen San Antonio Finale

Vereins-EM, Halbfinale: 27.10.2001, Sa., 17.30: Portland San Antonio (ESP) - THW Kiel: 29:28 (15:15, 10:14) n.S.
Update #4

Kurz vor dem Anpfiff der Partie Portland San Antonio gegen THW Kiel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Kurz vor dem Anpfiff der Partie Portland San Antonio gegen THW Kiel.
Der THW hat das Finale der Vereins-EM unglücklich verpaßt. Die Zebras unterlagen dem Champions League-Sieger und Titelverteidiger Portland San Antonio (ESP) aus Spanien nach Siebenmeterwerfen mit 28:29 (25:25, 14:14). Nun treffen die Zebras morgen im Spiel um Platz 3 (Anpfiff 12.00 Uhr) auf die SG Flensburg-Handewitt, die sich im zweiten Halbfinale dem SC Magdeburg mit 25:27 (14:16) geschlagen geben mußte.
Der THW begann konzentriert und führte nach fünf Minuten 3:0. Nach dem 2:3-Anschlußtreffer von San Antonio zeigte Mattias Andersson, der von Minute eins an im Kieler Tor stand, seine ganze Klasse. Drei Paraden - darunter ein gehaltener Siebenmeter gegen Iakimovich ermöglichten dem THW wieder einen Drei-Tore-Vorsprung (5:2, 10.). Christian Scheffler hatte zum 4:2 und 5:2 getroffen.

Der THW behielt - mit einer starken Deckung im Rücken - weiter das Heft in der Hand. Und als der in der 16. Minute eingewechselte Nikolaj Jacobsen nach fast zwei Monaten endlich wieder für den THW traf (10:6, 20.), war die THW-Welt völlig in Ordnung.
Julio Fis (Mitte) bei seinem ersten Einsatz.
Klicken Sie zum Vergrößern! Julio Fis (Mitte) bei seinem ersten Einsatz.
Beim Stand von 11:8 (26.) für den THW brachte Noka Serdarusic dann erstmals den Neuzugang Julio Fis. Der Kubaner, der in einer Blitzaktion die Freigabe erhalten hatte, deutete in den ersten Minuten schon seine enorme Sprung- und Wurfkraft an, doch ein Tor erzielen konnte er nicht. Denn inzwischen stand für den glücklosen Hombrados Rivero im Tor von San Antonio, und der führte sich nicht nur mit einer Parade gegen Fis gut ein, sondern sollte später noch eine entscheidende Rolle spielen.

Stefan Lövgren war bester Werfer für den THW.
Klicken Sie zum Vergrößern! Stefan Lövgren war bester Werfer für den THW.
Doch zunächst blieb der THW am Drücker und ging mit einer verdienten 14:10-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel lief bis zum 16:12 (34.) alles seinen gewünschten Gang, doch dann konnte Portland aus Ballverlusten des THW Kapital schlagen und verkürzte auf 15:16 (37.). Daß der Abwehrhaudegen Kisselev nach dritter Zeitstrafe das Feld verlassen mußte (38.), daraus konnten die Zebras kein Kapital schlagen. Stattdessen blieb San Antonio dran, verkürzte auf 16:17 (40.) und glich in Unterzahl sogar zum 18:18 (43.) aus.

Nach dem 20:19 (45.) durch Lövgren begann eine Schwächeperiode des THW. Acht Minuten blieb man ohne Torerfolg, immer wieder scheiterte man am Teufelskerl Rivero im spanischen Tor. Henning Fritz, in der 47. Minute für Andersson in den Kasten gekommen, führte sich mit drei Paraden zwar gleich gut ein, doch der THW lief nun einem 20:22-Rückstand hinterher. Erst Demetrio Lozano konnte in der 53. Minute die Torflaute beenden.

Als Wislander und Lövgren den THW in der 55. Minute wieder mit 23:22 in Führung gingen liessen, schöpfte der THW-Anhang wieder Hoffnung. San Antonio nahm eine Auszeit und glich kurz darauf zum 23:23 aus, doch ein toller Treffer von Pettersson von Außen und eine schöne Einzelaktion von Lövgren bedeuteten die 25:23-Führung für den Gastgeber. 120 Sekunden war noch zu spielen.

Iakimovich markierte 60 Sekunden vor Abpfiff das 24:25, nun nahm der THW eine Auszeit. 30 Sekunden vor Abpfiff schloß dann Demetrio Lozano aus dem Rückraum - zu früh - ab, und scheiterte an Rivero. Ortigosa machte per Gegenstoß das 25:25 und beide Teams mußten zum Siebenmeterwerfen antreten.

Das Siebenmeterwerfen im Protokoll:
Jacobsen verwandelte den ersten Siebenmeter.
Jacobsen verwandelte den ersten Siebenmeter.

  • Jacobsen verwandelt gegen Hombrados - 26:25 für den THW.
  • Ortigosa verwandelt gegen Fritz - 26:26-Ausgleich.
  • Lozano verwandelt gegen Rivero - 27:26 für den THW.
  • Urdiales verwandelt gegen Fritz - 27:27-Ausgleich.
  • Nun trat Lövgren gegen Rivero an. Der Schwede zögert etwas, doch Momente vor dem Wurf reklamiert der Torhüter. Lövgren, leicht irritiert, scheitert an Rivero. Die THW-Fans fordern Wiederholung, doch die isländischen Schiedsrichter sehen den vergebenen Strafwurf als regelgerecht an.
  • Jovanovic verwandelt gegen Fritz - 28:27-Führung für San Antonio.
  • Pettersson verwandelt gegen Hombrados - 28:28-Ausgleich.
  • Garralda verwandelt gegen Andersson - 29:28-Führung für San Antonio.
  • Schmidt scheitert an Rivero. Aus, vorbei!
Bester Schütze für den THW war Stefan Lövgren mit acht Toren, für San Antonio traf Jovanovic mit 7/3 Toren am besten.

Hier geht's zu Fotos vom Spiel...

Stimmen zum Spiel:

Portland-Trainer Francisco Javier Equisoain:
Für uns war es schwer, in der Ostseehalle zu spielen. Sie ist bekannt, die Mannschaft und die Spieler sind gut.

Wir haben heute schlecht gespielt.

In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme, in der 2. Halbzeit wurden wir besser, weil unser zweiter Torhüter einen guten Einstand hatte und uns auch andere Dinge gelungen sind.

Am Ende entschied in der "Lotterie" Siebenmeterwerfen das Glück.

[Frage: Der Stellenwert dieser Vereins-EM?]
Es ist eine weitere Möglichkeit einen Titel zu gewinnen.

THW-Trainer Noka Serdarusic:
In der ersten Halbzeit waren wir gut, brachten eine Abwehrleistung wie schon lange nicht mehr. Mattias Andersson zeigte eine gute Leistung, vorne spielten wir sehr variabel.

In der zweiten Halbzeit waren Wislander und Petersen dann ausgepumpt, weil sie gegen Perez viel Kraft verloren hatten, deshalb standen sie dann defensiver. Nach 16 Minuten hatten wir in der zweiten Halbzeit genauso viel Tore kassiert wie in der ganzen ersten Halbzeit.

Ich habe versucht Julio Fis einzubauen, aber das war noch nicht möglich. Es wird noch etwas länger dauern, bis er eingespielt ist.

Wenn man vorne acht Gelegenheiten von sechs Metern verschießt, dann wird man natürlich am Schluß bestraft.

Ich bin enttäuscht, weil ich so viele Spieler mit internationaler Erfahrung habe, die so ein Spiel nach Hause schaukeln sollten.

[Zum Siebenmeterwerfen und dem umstrittenen Strafwurf von Lövgren:]
Ich habe keine Erfahrung damit. Aber ich habe mir nach dem Spiel von Leuten, die es wissen müssen, sagen lassen, daß der spanische Torhüter zwei Minuten hätte bekommen und daß der Strafwurf hätte wiederholt werden müssen.

Portland-Trainer Francisco Javier Equisoain zum umstrittenen Siebenmeter:
Der Torhüter wollte nur andeuten, daß drei Sekunden vorbei sind.
THW-Kapitän Stefan Lövgren:
Eigentlich hätte das wegen grober Unsportlichkeit eine rote Karte geben und der Wurf wiederholt werden müssen.

Vereins-EM, Halbfinale: 27.10.01, Sa., 17.30: Portland San Antonio (ESP) - THW Kiel: 29:28 (25:25, 10:14) n.S.

Logo Portland San Antonio (ESP Flagge ESP):
Hombrados (1.-19.), Rivero (19-60.); Ortigosa (6/1), Jovanovic (7/3), Garralda (6/1), Martin (1), Kisselev, Urdiales (2), Richardson (2), Martin, Beuchler, Iakimovic (3/1), Perez (2); Trainer: Equisoain
Logo THW Kiel:
Andersson (1.-47.), Fritz (47.-60. und vier 7m); Wislander (1), Pettersson (3/1), Jacobsen (5/2), Fis, Bjerre, Lozano (4/1), Petersen, Lövgren (8), Schmidt, Scheffler (2), Olsson (5); Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Arnaldsson / Vidarsson (Island)
Zeitstrafen:
San Antonio: 6 (Jovanovic, dreimal Kisselev, Perez);
THW: 2 (Wislander, Olsson)
Rote Karte:
San Antonio: Kisselev nach 3. Zeitstrafe (38.)
Siebenmeter:
San Antonio: 8/6 (Martin scheitert an Fritz, Iakimovic scheitert an Andersson);
THW: 6/4 (Lövgren und Schmidt scheitern im 7m-Werfen an Rivero)
Spielfilm:
1. Hz.: 0:3, 2:3, 2:5, 3:5, 3:6, 4:6, 4:7, 5:7, 5:8, 6:8, 6:10, 7:10, 7:11, 9:11, 9:12, 9:13, 10:13, 10:14;
2. Hz.: 12:14, 12:16, 15:16, 15:17, 16:17, 16:18, 18:18, 18:19, 19:19, 19:20, 22:20, 22:23, 23:23, 23:25, 25:25;
Siebenmeterwerfen: 25:26, 26:26, 26:27, 27:27, 28:27, 28:28, 29:28
Zuschauer:
7000 (Ostseehalle Kiel)
Spielgraphik:
Spielgraphik


(27./29.10.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite