THW-Logo
27./28.03.2002 - Letzte Aktualisierung: 28.03.2002 Bundesliga

THW unterliegt in Magdeburg nach hartem Kampf knapp

Bundesliga, 21. Spieltag: 27.03.2002, Mi., 19.30: SC Magdeburg - THW Kiel: 27:25 (13:16)
Update #2

Der THW hat nach tollem Spiel in der ersten Halbzeit und großem Kampf in der zweiten Hälfte beim SC Magdeburg in der Bördelandhalle knapp mit 25:27 (16:13) verloren.
SCM-Linksaußen Stefan Kretzschmar, der wegen seiner Jochbeinverletzung passen mußte und stattdessen für das DSF Co-Kommentator war, hatte es schon vor dem Spiel gesehen: "Die Kieler waren beim Warmmachen sehr konzentriert, die haben sich hier viel vorgenommen." Und danach sah's in den ersten Minuten auch aus: Nach dem 1:0 durch Stefansson waren nur noch die Gäste am Drücker: Olsson, Pettersson, Wislander und Lozano trafen zur 4:1-Führung (6.), während auf der Gegenseite der Star-Rückraum des SCM - bestehend aus Perunicic und Stefansson - vergab oder den Ball verlor. SCM-Trainer Gislason nahm schon nach fünf Minuten eine Auszeit.

Versuchte zuviel gegen den THW: Nenad Perunicic.
Klicken Sie für weitere Infos! Versuchte zuviel gegen den THW: Nenad Perunicic.
Gerade Nenad Perunicic wirkte gegen seine ehemalige Mannschaft übermotiviert, verhaspelte sich in Einzelaktionen und brachte das Magdeburger Spiel merkbar zum Stocken. Der THW dagegen war hellwach, stand in der Deckung sicher und nutzte vorne seine Chancen mit "einer unglaublichen Effektivität", so Co-Kommentator "Kretzsche". 7:3 führte der THW nach neun Minuten in der Bördelandhalle, die 8000 Zuschauer waren merklich ruhiger geworden. Auch nach 17 Minuten führte der THW noch mit vier Toren, erst dann gelang Perunicic mit dem 7:10 sein erster Treffer, doch THW-Kapitän Lövgren stellte im Gegenzug den alten Abstand wieder her. Stark auf die Leistung von Staffan Olsson, der als Anspieler und Vollstrecker gleichermaßen glänzte und auch noch den überschäumenden Vorwärtsdrang seines ehemaligen Mannschaftskollegen Nenad Perunicic einbremste.

Wie heiß Perunicic war, verdeutlichte sich dann in der 28. Minute, als der Montenegriner eine umstrittene Zeitstrafe erhalten hatte und wegen Reklamierens nach neuer Regel sofort die zweite Zeitstrafe erhielt. Nachdem Magdeburg dennoch auf 12:14 (29.) verkürzte hatte, trafen Lövgren (der wie Olsson in der ersten Halbzeit bei vier Würfen viermal traf) und Lozano zur 16:12-Führung (30.). Stefansson verkürzte per Strafwurf zwei Sekunden vor dem Halbzeitgang auf 13:16.

Fiel in der 36. Minute aus: Henning Fritz.
Klicken Sie für weitere Infos! Fiel in der 36. Minute aus: Henning Fritz.
Nachdem der Isländer auch den ersten Treffer in Halbzeit zwei erzielt hatte und Lozano im Gegenzug zum 17:14 (34.) erhöhte, brach der THW ein. Magdeburg stand in der Deckung nun wesentlich aggressiver und härter (Kretzschmar: "Gegen Kiel muß man überhart spielen"). Zudem schied Henning Fritz aus, nachdem SCM-Kreisläufer Gueric Kervadec per Gegenstoß zum 15:17 (36.) verkürzt hatte und dabei seinen ehemaligen Mannschaftskameraden voll erwischte. Glück im Unglück, daß zumindest Mattias Andersson wieder auf die Beine kam, als Bennet Wiegert den Schweden rammte.

Obwohl die Hausherren, die nun eine sehr harte Gangart fuhren, nach Zeitstrafe gegen Abati in Unterzahl waren, schafften sie innerhalb von vier Minuten die 18:17-Führung (40.), der THW vergab nun einfach zu viele Chancen, verlor zu oft den Ball. Der amtierende Meister konnte sogar auf 19:17 (42.) erhöhen, doch die Zebras rappelten sich noch einmal auf, Demetrio Lozano beendete eine zehn Minuten andauernde Torflaute mit seinem Anschlußtreffer zum 18:19, danach glich der THW zum 19:19 (46.) und 20:20 (47.) aus. Nachdem Olsson sogar das 21:20 (48.) erzielen konnte, schaffte Perunicic mit seinem dritten Treffer bei zehn Versuchen das 21:21 (48.).

Traf zehn Mal: Olafur Stefansson.
Traf zehn Mal: Olafur Stefansson.
Doch noch legte der THW weiter vor (22:21, 50.; 23:22, 52.; 24:23, 53.; 25:24, 56.), aber entscheidend absetzen konnte man sich nicht mehr. Nachdem Lövgren und Stiebler nach einer Rangelei am Kreis beide eine Zeitstrafe absitzen mußten, trat Olafur Stefansson gegen seinen ehemaligenm Mannschaftskameraden Fritz zum Strafwurf an - und vergab. Doch es war der Isländer, der kurz darauf mit seinen Treffern neun und zehn zum 25:25 (58.) und 26:25 (59.) den Grundstein für den SCM-Sieg legte. Der THW versuchte ein letztes Mal, wenigstens einen Punkt aus der Bördelandhalle mitzunehmen, doch die SCM-Deckung überstand mit teilweise überzogener Härte (Ellenbogencheck von Stiebler an Preiß) den letzten Angriff der Zebras. Mit der Schlußsirene markierte Sven Liesegang dann sogar das 27:25.

Bester Werfer auf Seiten des SCM war Stefansson (10/5), für den THW trafen Lozano und Lövgren am besten.

Stimmen zum Spiel:

SCM-Trainer Alfred Gislason:
Das war ein hartes Stück Arbeit. In der ersten Halbzeit sah es aus, als hätten wir keine Chance. Kiel war in allen Belangen überlegen. Wir durften von Glück sagen, daß wir da nicht schon aussichtslos zurücklagen. Wir haben das Spiel mit einer tollen Moral umgebogen. Riesiges Kompliment an meine Mannschaft. Wir können noch einmal angreifen im Titelrennen, sind aber darauf angewiesen, dass die anderen den Favoriten Punkte abnehmen. Erst am Ende wird abgerechnet.

[Zur zweiten Halbzeit:]
Wir haben da endlich die Aggressivität gehabt, die man braucht, um gegen Kiel zu bestehen.

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Die erste Halbzeit war sehr gut, 20 Minuten davon sogar fehlerlos.

Wir haben nach dem Wechsel nie unseren Rhythmus gefunden.

Unsere Außen haben gar nichts bewegt.

THW-Manager Uwe Schwenker:
Das war eine vermeidbare Niederlage. Wir wussten vorher, dass wir gute Chancen haben würden, in Magdeburg zu gewinnen. In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, haben Magdeburg beherrscht. Entschieden wurde die Partie aber nach der Pause. Magdeburg ist über die kämpferische Leistung ins Spiel zurückgekommen. Bei dem Restprogramm sind wir nun sicher nicht die Favoriten auf den Titel. Lemgo und Essen haben es wesentlich leichter.

21. Spieltag: 27.03.02, Mi., 19.30: SC Magdeburg - THW Kiel: 27:25 (13:16)

Logo SC Magdeburg:
Gaudin (10.-60.), Agerschou (1.-10.); Wiegert (3), Schöne, Stefansson (10/5), Kervadec (4), Perunicic (4), Liesegang (2), Stiebler, Abati (1), Kuleschow (3), Mäuer; Trainer: Gislason
Logo THW Kiel:
Fritz (1.-36.), Andersson (36.-60.); Wislander (3), Preiß (1), Pettersson (2), Bjerre (1), Lozano (6), Petersen, Lövgren (6/1), Scheffler, Fis (1), Olsson (5); Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Damian (Bingen) / Wenz (Mainz)
Zeitstrafen:
SC Magdeburg: 5 (zweimal Perunicic, Stiebler, zweimal Abati);
THW: 4 Wislander, Petersen, Lövgren, Olsson)
Siebenmeter:
SC Magdeburg: 6/5 (Stefansson scheitert an Fritz);
THW: 1/1
Spielfilm:
1. Hz.: 1:0, 1:4, 2:4, 2:5, 3:5, 3:7, 4:7, 4:8, 5:8, 5:9, 6:9, 6:10, 7:10, 7:11, 8:11, 8:12, 9:12, 9:13, 10:13, 10:14, 12:14, 12:16, 13:16;
2. Hz.: 14:16, 14:17, 19:17, 19:19, 20:19, 20:21, 21:21, 21:22, 22:22, 22:23, 23:23, 23:24, 24:24, 24:25, 27:25
Zuschauer:
7760 (ausverkauft) (Bördelandhalle, Magdeburg)


(27./28.03.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite