THW-Logo
16.-18.12.2002 - Letzte Aktualisierung: 18.12.2002 Bundesliga

Siegt der THW in der Nordseehalle erneut?

Update #3 Aktualisierung vom 18.12., vom 17.12. (#2) und vom 17.12. (#1)...

Die Mannschaft des Wilhelmshavener HV.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Mannschaft des Wilhelmshavener HV.
Mit dem 23:21-DHB-Pokal-Sieg in Wilhelmshaven schaffte der THW vor gut zwei Monaten die Wende. Beim erneuten Auftritt in der Nordseehalle am Mittwoch wollen die Zebras natürlich ihre 14:0-Punkte-Serie fortsetzen und beim bisher blendend dastehenden Aufsteiger erneut als Sieger vom Platz gehen. Anpfiff ist um 19.30 Uhr, wir berichten live im Ticker.
Der Wilhelmshavener HV hat mit momentan 14:16 Punkten und Platz acht der Tabelle bisher mehr erreicht, als ihm viele zugetraut haben. Besonders in der eigenen Halle war der Aufsteiger stark: Fünf Heimsiegen (Nordhorn, Willstätt, Hamburg, Wetzlar und Göppingen) stehen zwei Niederlagen gegenüber (Lemgo und Gummersbach) (siehe Kurve Wilhelmshaven). Daß man in der Nordseehalle gewinnen kann, weiß der THW seit seinem Pokalauftritt am 9. Oktober. Mit 23:21 (13:11) setzten sich die damals stark angeschlagenen Zebras durch (siehe Spielbericht).

Hat im Wilhelmshaven eingeschlagen: Der 156-fache slowenische Nationalspieler Roman Pungartnik.
Hat im Wilhelmshaven eingeschlagen: Der 156-fache slowenische Nationalspieler Roman Pungartnik.
Das Team des Aufsteigers stellten wir bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vor. Als Haupttorschützen haben sich die beiden nahmhaftesten Neuzugänge, der slowenische Nationalspieler Roman Pungartnik (83 Tore) und der Franzose Christian Caillat (72), herauskristallisiert. Gefahr scheint auch vom Kreisläufer Alan Rasmussen (52) auszugehen.

Nach der enttäuschenden CL-Vorstellung vom Wochenende sagte THW-Manager Uwe Schwenker: "Die einzig richtige Antwort ist nun, mit hunderprozentigem Engagement am Mittwoch zwei Punkte aus Wilhelmshaven mitzunehmen." Henning Fritz forderte bereits nach dem Pokalerfolg in Lemgo: "Wir wollen bis Ende des Jahres die weiße Weste behalten." Zumindest bezogen auf die Bundesliga könnte das gelingen, doch dafür ist ein erneuter Sieg in Wilhelmshaven nötig.

Aktualisierung 17.12.

Zuletzt mußte der WHV eine Niederlage einstecken: Bei GWD Minden verlor der Aufsteiger mit 21:24 (6:12). Dort zeigte sich nach Meinung einiger Fans, daß das Spiel des WHV zur Zeit lahmt, wenn die beiden Rückraumspieler Caillat und Pungartnik nicht zum Zuge kommen.

Der THW wird vor ausverkauftem Haus spielen, seit zwei Wochen gibt es für den Auftritt des Deutschen Meisters am Jadebusen keine Karten mehr.

2. Aktualisierung 17.12.

Der THW muß in Wilhelmshaven auf Sebastian Preiß und Nikolaj Jacobsen verzichten. Der Däne wird am Donnerstag am Ellenbogen operiert (siehe Bericht). THW-Trainer Noka Serdarusic erwartet eine mindestens so schwere Aufgabe wie beim knappen 23:21-Sieg im Pokal: "Diesmal sind wir sogar noch ein paar Leute weniger."

Aktualisierung 18.12.

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.12.2002:

"Dem THW werden nicht noch einmal 23 Tore zum Sieg reichen", kündigte Wilhelmshavens Coach Jürgen Carstens härteren Widerstand als bei der 21:23-Niederlage im Pokal an. Das war vor gut zwei Monaten. Damals feierte der THW nach völlig verkorkstem Bundesligastart mit 23:21 in der Nordseehalle den ersten Pflichtspielsieg der Saison und startete anschließend eine erstaunliche Siegesserie in der Meisterschaft. Auch davor ist Carstens, der mit dem Aufsteiger von der Nordsee immerhin Rang neun (14:16 Punkte) belegt nicht bange: "Diese Serie sollen die Kieler hier man erst einmal bestätigen."

THW-Manager Uwe Schwenker zollt Wilhelmshaven "höllischen Respekt": "Die gehören zu den absolut positiven Überraschungen der Liga. Vor allem ihre Neuzugänge, der Franzose Caillat und der Slowene Pungartnik haben voll eingeschlagen."

Gespannt blickt der THW am Mittwoch auch nach Lemgo - dort wird anlässlich des Bundesliga-Schlagerspiels zwischen Tabellenführer TBV und Verfolger SG Flensburg-Handewitt (20.30 Uhr, live im DSF) auch das Viertelfinale im DHB-Pokal ausgelost. Fußball-Trainer Benno Möhlmann von Bundesligist Arminia Bielefeld zieht die Lose.

(Von Jens Kunkel, aus den Kieler Nachrichten vom 18.12.2002)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Oddset-Quote:

ODDSET-Quote:
Sieg WHV:3,80
Unentschieden:6,65
Sieg THW:1,20
Oddset spielen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tips:


(16.-18.12.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite