THW-Logo
20.05.2003 Mannschaft

Michael Menzel zuversichtlich für die Jugendarbeit

Stieß 1994 zum THW: Michael Menzel.
Klicken Sie für weitere Infos! Stieß 1994 zum THW: Michael Menzel.
Vor drei Jahren wurde Michael Menzel schon einmal auf dem Parkett der Ostseehalle verabschiedet - damals aktiver Spieler, am heutigen Mittwoch als Co-Trainer.
Ein irreparabler Knorpelschaden im Knie und dadurch bedingte Operationen zwangen den Rechtsaußen im Sommer 2000 zur Aufgabe seiner Handballer-Laufbahn. Dank seines grossen Kämpferherzens und eiserner Rehabilitation hatte sich der heute 35-jährige mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1999 in Ägypten zuvor noch einen großen persönlichen Traum erfüllt. Im Anschluss an seine aktive Karriere wechselte Menzel dann zu seinem langjährigen Trainer Noka Serdarusic auf die Bank. Inzwischen trainiert der "grundsolide Handwerker mit viel Biss", wie ihn die Handballwoche einst beschrieb, selbst eigenverantwortlich die A-Jugend des THW Kiel. Seine Aufgaben als Co-Trainer in der Bundesliga-Mannschaft wird zukünftig Klaus-Dieter Petersen übernehmen.

Michael Menzel wird als Co-Trainer von Klaus-Dieter Petersen abgelöst.
Klicken Sie für weitere Infos! Michael Menzel wird als Co-Trainer von Klaus-Dieter Petersen abgelöst.
"Ich will mich weiter in der Jugendarbeit des THW Kiel einbringen", sagt Menzel und fügt überzeugend hinzu: "Das ist das, was mir Spaß macht!" Selbst der kürzliche Abstieg seiner A-Jugend von der Regional- in die Oberliga und einige offene Fragen in der mit dem TSV Kronshagen und dem Kreishandballverband Kiel praktizierten Kooperation im Jugendhandball haben ihm die Freude an seiner Arbeit nicht verdorben. "Ich will definitiv weitermachen", sagt Menzel und wäre sogar absolut vom direkten Wiederaufstieg überzeugt, hätten nicht drei seiner Leistungsträger trotz vorheriger Zusage der Mannschaft kurzfristig noch den Rücken gekehrt, um anderswo anzuheuern. "Wir haben einen ziemlich kleinen Kader und hatten zudem in der letzten Saison viele Verletzte", erläutert der Ex-Nationalspieler die Gründe für den Abstieg. Trotzdem bleibt er optimistisch: "Die Truppe war ganz neu zusammengewürfelt. Zum Ende hin hat man den Jungs ihre positive Entwicklung angemerkt."

(© 2003 living sports)


(20.05.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite