THW-Logo
18.08.2003 Vorbereitung

Handball-Bundesliga-Cup: THW scheidet nach einem Sieg und zwei Niederlage vorzeitig aus

Foto-Update Hier geht's zu den Fotos...

Der Devil-Handball-Bundesliga-Cup fand am vergangenen Wochenende in Braunschweig statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Devil-Handball-Bundesliga-Cup fand am vergangenen Wochenende in Braunschweig statt.
Der THW ist mit einem Sieg und zwei Niederlagen beim Devil-Handball-Bundesliga-Cup in Braunschweig vorzeitig ausgeschieden. Nach einem 26:22-Auftaktsieg über Wallau setzte es Niederlagen gegen Magdeburg (21:23) und Gummersbach (18:23).
 

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.08.2003:

Vorzeitige Rückreisewelle

THW scheiterte in der Vorrunde des Bundesliga-Cups - Lemgo triumphiert

Zwölf Uhr mittags war's, als für den THW Kiel gestern beim "Bundesliga-Cup" in Braunschweig vor zeitig die Lichter ausgingen. Der Pokalverteidiger hatte im dritten Vorrundenspiel gegen den VfL Gummersbach seine zweit Niederlage kassiert und musste die Heimreise antreten.

Die Plätze auf dem Siegertreppchen des glänzend besetzen Handballturniers in der Volkswagenhalle spielten andere aus. Meister TBV Lemgo (wieder mit Daniel Stephan) zeigte beeindruckende Frühform und fertigte Magdeburg in einem mitreißenden Finale mit 43:34 ab. Das Spiel um Platz drei entschied Essen mit 31:28 über Gummersbach für sich. "Wir haben ein Vorbereitungsturnier auf gutem Niveau erlebt", urteilte THW-Trainer Noka Serdarusic. Ausgerechnet seine Zebras blieben den Beweis höherer Bundesliga-Klasse noch schuldig.

Drei Wochen vor dem Start in die Punktrunde bei TV Großwallstadt ist es für den THW allerdings noch nicht fünf vor Zwölf. Fünf Neuzugänge, die allesamt Stammplätze beanspruchen, wollen erst integriert sein. "Wir brauchen vor allem Geduld", mahnt Martin Boquist, der 26-jährige Rechtshänder von Redbergslids Göteborg, an. Sowohl im Angriff wie in der Abwehr sei Vieles noch Stückwerk. "Daran arbeiten wir." Außerdem, so Boquist, fehle der verletzte Stefan Lövgren an allen Ecken und Enden. Kiels Spielmacher hütet mit einer schweren Entzündung im Sprunggelenk weiterhin das Krankenhausbett und wird vermutlich erst am Mittwoch entlassen.

Beim Gruppenspiel-Auftakt gegen Wallau klappte es in der 40-minütigen Spielzeit recht ordentlich. Mit Feuereifer war vor allem Christian Zeitz dabei, der beim 26:22-Sieg siebenmal traf. Doch seine Freude währte nur kurz. Im Spiel gegen die erstaunlich aggressiv zu Werke gehenden Magdeburger wurde Kiels Linkshänder vom tapsigen SCM-Kreisläufer Sigfus Sigurdsson mit einem Kinnhaken zu Boden gestreckt. Fortan blieb Zeitz nur Zuschauer. Weil er k.o. gegangen sei, habe der Trainer kein Risiko eingehen wollen und ihn geschont, erklärte der Jung-Nationalspieler. "Aber ich bin wieder auf dem Damm."

Gegen Wallau und Magdeburg wechselten beim THW noch Licht und Schatten. Im dritten Aufeinandertreffen innerhalb von 14 Tagen gegen Gummersbach (Adrian Wagner: "Die sehe ich öfter als meine Freundin") überwog die dunkle Seite. Bei der 18:23-Schlappe scheiterten die Zebras erneut an der kompakten 6:0-Deckung des Rekordmeisters und liefen in Konter. "Wir hatten keine Chance", gestand Serdarusic und begab sich missmutig in den Mannschaftsbus. Die SG Flensburg-Handewitt reihte sich in die eilige Rückreisewelle Richtung Norden ein. Zwei Niederlagen und ein erst in der Schlusssekunde gegen Göppingen sicher gestellter Sieg bedeuteten auch für die bisher überzeugende SG das vorzeitige Turnier-Aus.

"Das hat mir sehr gefehlt"

Braunschweig - Als THW-Trainer Noka Serdarusic seinen Spanier Demetrio Lozano am Sonnabend in der 17. Spielminute gegen Wallau aufs Parkett schickte, hatte ein langer Leidensweg ein Ende gefunden. Im April 2002 war Lozano an einem schweren Knorpelschaden operiert worden, danach folgte die Rehabilitation und eine Zeit voller Hoffnungen und Zweifel. Jetzt mischt er wieder mit. "Das hat mir so sehr gefehlt", sagte der 27-Jährige erleichtert. Drei Tore erzielte er bei seinem Comeback. Natürlich laufe er seiner Form noch hinterher, bekennt Lozano, "aber ich werde weiter beharrlich an meiner Rückkehr arbeiten." Serdarusic bescheinigt ihm ein Leistungsvermögen von bisher 70 Prozent: "Ich freue mich für Demetrio und hoffe, dass er möglichst schnell auch der Mannschaft Freude bringt."

Turnier-Splitter

Nenad Perunicic (32) ist verletzt. Das Magdeburger Rückraum-Ass zog sich einen schweren Muskelfaserriss zu und muss voraussichtlich drei Wochen pausieren. "Ich glaube nicht, das ich beim Saisonstart spielen kann", sagte der ehemalige Kieler am Rande des Bundesliga-Cups.

Markus Baur war dank einer extra angefertigten Gesichtsmaske auffälligster Turnierspieler. Der Regisseur des TBV Lemgo und der deutschen Nationalmannschaft hatte sich einer Nasenscheidewand-Operation unterzogen, danach erlitt er einen Nasenbruch. Um Spielpraxis sammeln zu können versteckte er sein empfindliches Organ in Braunschweig hinter der Maske. Geheimnisvoll bleibt auch seine Zukunft. Insider wollen wissen, dass Baur den TBV im Juni 2004 verlässt. Als heißer Tipp gelten der HSV und Grashoppers Zürich. Er sei nach allen Seiten offen, bestätigte der 32-Jährige. "Es wird mein letzter Vertrag, und da muss es auch passen."

Oleg Velyky, ukrainischer Weltklasse-Rückraumspieler von TuSEM Essen, rückt der deutschen Nationalmannschaft näher. Bundestrainer Heiner Brand will ihn, und in Braunschweig wurde bekannt, dass der 25-Jährige am 1. Dezember die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten soll.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 18.08.2003)

 

Gruppeneinteilung:
  • Gruppe A: TBV Lemgo, TUSEM Essen, SG Flensburg-Handewitt, Frisch Auf Göppingen
  • Gruppe B: THW Kiel, VfL Gummersbach, SG Wallau-Massenheim, SC Magdeburg
Gruppenspiele:
Freitag, 15.08.2003:
A19.00 UhrTBV Lemgo-SG Flensburg-Handewitt:24:22(13:12)
B20.00 UhrSC Magdeburg-VfL Gummersbach:24:18(11:7)
A21.00 UhrFA Göppingen-TUSEM Essen:17:20(6:9)
Samstag, 16.08.2003:
B15.00 UhrTHW Kiel-SG Wallau-Massenheim:26:22(15:12) Bericht | Spielstatistik
A16.00 UhrTUSEM Essen-SG Flensburg-Handewitt:20:16(11:6)
B17.00 UhrSC Magdeburg-THW Kiel:23:21(12:7) Bericht | Spielstatistik
A18.00 UhrFA Göppingen-TBV Lemgo:23:25(9:13)
B19.00 UhrVfL Gummersbach-SG Wallau-Massenheim:23:20(13:8)
Sonntag, 17.08.2003:
A10.00 UhrTBV Lemgo-TUSEM Essen:25:22(10:12)
B11.00 UhrVfL Gummersbach-THW Kiel:23:18(12:8) Bericht | Spielstatistik
A12.00 UhrFA Göppingen-SG Flensburg-Handewitt:20:21(11:7)
B13.00 UhrSG Wallau-Massenheim-SC Magdeburg:21:18(12:8)
Tabelle Gruppe A:
PlatzTeamTorePunkte
1.TBV Lemgo74:676:0
2.TUSEM Essen62:584:2
3.SG Flensburg-Handewitt 59:642:4
4.FA Göppingen60:662:4

* Bei Punktgleichheit wurde nur das Torverhältnis im direkten Vergleich berücksichtigt.

Tabelle Gruppe B:
PlatzTeamTorePunkte
1.SC Magdeburg63:604:2
2.VfL Gummersbach64:604:2
3.THW Kiel65:682:4
4.SG Wallau-Massenheim63:572:4

* Bei Punktgleichheit wurde nur das Torverhältnis im direkten Vergleich berücksichtigt.

Finalspiele:
Sonntag, 17.08.2003:
Spiel um Platz 315.00 UhrTUSEM Essen-VfL Gummersbach:31:18(18:15)
Endspiel16.45 Uhr TBV Lemgo-SC Magdeburg :43:34(21:16)
Spielberichte vom Samstag:
Nach einem 26:22 (15:12)-Auftaktsieg über die SG Wallau-Massenheim unterlagen die Zebras im zweiten Spiel des Samstags dem SC Magdeburg mit 21:23 (7:12). "Von der Dynamik und der Schnelligkeit her haben wir auf sehr hohem Niveau gespielt", sagte SC-Linksaußen Stefan Kretzschmar nach der emotionsgeladenen Partie.

16.08.03, Sa., 15.00: THW Kiel - SG Wallau-Massenheim: 26:22 (15:12)

Logo THW Kiel:
Andersson (1.-26.), Fritz (26.-40.); Preiß (2), Pettersson (1), Jacobsen (2/2), Przybecki (4), Pungartnik (3), Lozano (3), Petersen, Wagner (1), Ahlm (1), Wisotzki, Boquist (2); Zeitz (7); Trainer: Serdarusic
Logo SG Wallau-Massenheim:
Beer (1.-20.), Rominger (21.-40.); Immel (3), Rose (3), Bengs (1), Tiedtke (5), Jonsson (1), Sigtrygsson (1), Werum (1), Lavrov (4), Behrends (3); Trainer: Schwalb
Schiedsrichter:
Geipel (Steuden) / Helbig (Raguhn)
Zeitstrafen:
THW: 1 (Pungartnik);
Wallau: 3 (Rose, Tiedtke, Lavrov)
Siebenmeter:
THW: 3/2 (Djordjic hält gegen Jacobsen);
Wallau: 3/1 (Andersson pariert gegen Rose, Lavrov an den Pfosten)
Spielfilm:
1. Hz.: 0:1, 1:1, 2:1, 2:3, 3:3, 3:5, 6:5, 6:6, 7:&, 7:7, 9:7, 9:8, 10:8, 10:9, 11:9, 11:10, 12:10, 12:11, 14:11, 14:12, 15:12;
2. Hz.: 16:12, 16:13, 18:13, 18:16, 19:16, 19:17, 20:17, 20:18, 24:18, 24:21, 26:21, 26:22
Zuschauer:
(Volkswagenhalle, Braunschweig)

16.08.03, Sa., 17.00: SC Magdeburg - THW Kiel: 23:21 (12:7)

Logo SC Magdeburg:
Friedrichs, Ziemer; Tkazcyk (6/1), Schöne (2), Stiebler, Just, Abati (2), Kuleschow (20), Sigurdsson (4), Kretzschmar (4), Licu (4); Trainer: Gislason
Logo THW Kiel:
Fritz, Andersson; Preiß, Pettersson (4), Jacobsen (3/1), Przybecki (2), Pungartnik (1), Lozano, Petersen, Wagner (2), Ahlm (3), Wisotzki (2); Boquist (4); Zeitz; Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Damian (Bingen) / Wenz (Mainz)
Zeitstrafen:
Magdeburg: 1 (Tkaczyk);
THW: 0
Siebenmeter:
Magdeburg: 2/1 (Fritz hält gegen Tkaczyk);
THW: 4/1 (Pettersson wirft vorbei, Boquist und Jacobsen scheitern an Ziemer)
Spielfilm:
1. Hz.: 3:0, 3:1, 6:1, 6:2, 9:2, 9:4, 10:4, 10:5, 11:5, 11:6, 11:7, 12:7;
2. Hz.: 12:8, 13:8, 13:9, 14:9, 14:14, 15:14, 15:16, 16:16, 16:17, 19:17, 19:18, 21:18, 21:19, 22:19, 22:20, 23:20, 23:21
Zuschauer:
(Volkswagenhalle, Braunschweig)
Spielbericht vom Sonntag:
Der THW verpasste mit einer Niederlage gegen den VfL Gummersbach das Spiel um Platz drei. Die 18:23 (8:12)-Niederlage war die dritte Niederlage im dritten Testspiel gegen die Oberbergischen.

17.08.03, So., 11.00: VfL Gummersbach - THW Kiel: 23:18 (12:8)

Logo VfL Gummersbach:
Ege, Wiechers (n.e.); Ilper, Rastner (1), Yoon (7), von Behren (1), Houlet (2), Lapcevic (2), Schröder, Dragunski (2), Mierzwa (3), Burdet, Hartmann (5), Schumacher (23), Kienbaum; Trainer: Hasanefendic
Logo THW Kiel:
Fritz, Andersson; Preiß, Pettersson (3), Jacobsen, Przybecki (3), Pungartnik (2), Lozano (3), Petersen, Wagner (1), Ahlm (4), Wisotzki (1), Boquist (1); Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Damian (Bingen) / Wenz (Mainz)
Zeitstrafen:
Gummersbach: 1 (von Behren);
THW: 0
Siebenmeter:
Gummersbach: 2/2;
THW: 3/2 (Pettersson scheitert an Ege)
Spielfilm:
1. Hz.: 1:0, 1:1, 6:1, 6:2, 7:2, 7:5, 8:5, 9:5, 9:6, 12:6, 12:8;
2. Hz.: 13:8, 13:9, 14:9, 14:10, 15:10, 15:11, 16:11, 16:13, 19:13, 19:14, 21:14, 21:15, 22:15, 22:18, 23:18
Zuschauer:
(Volkswagenhalle, Braunschweig)

Fotos vom Turnier

THW-Fan Gerhard Baum war so freundlich, uns Fotos vom Turnier zur Verfügung zu stellen:

Klicken Sie auf ein kleines Vorschaubild, um die große Version zu sehen!

Handball-Bundesliga-Cup 2003: Mattias Andersson. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Der THW läuft zusammen mit Wallau ein. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Der THW läuft ein. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Der THW läuft ein.
Handball-Bundesliga-Cup 2003: Mattias Andersson. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Der THW läuft zusammen mit Wallau ein. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Der THW läuft ein. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Der THW läuft ein.
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
 

Handball-Bundesliga-Cup 2003. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Auszeit. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Boquist und Ahlm. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Fritz gegen Rose.
Handball-Bundesliga-Cup 2003. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Auszeit. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Boquist und Ahlm. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Fritz gegen Rose.
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
 

Handball-Bundesliga-Cup 2003: Ahlm gegen Wallau am Kreis. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Christian Zeitz. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Christian Zeitz. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Christian Zeitz.
Handball-Bundesliga-Cup 2003: Ahlm gegen Wallau am Kreis. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Christian Zeitz. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Christian Zeitz. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Christian Zeitz.
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
 

Handball-Bundesliga-Cup 2003: Demetrio Lozano - im Hintergrund Pungartnik und Preiß. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Demetrio Lozano Mitte mit Boquist und Jacobsen. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Marcus Ahlm langt in der Deckung zu. Handball-Bundesliga-Cup 2003.
Handball-Bundesliga-Cup 2003: Demetrio Lozano - im Hintergrund Pungartnik und Preiß. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Demetrio Lozano Mitte mit Boquist und Jacobsen. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Marcus Ahlm langt in der Deckung zu. Handball-Bundesliga-Cup 2003.
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
 

Handball-Bundesliga-Cup 2003: Marcus Ahlm in defense. Handball-Bundesliga-Cup 2003: THW gegen Magdeburg. Handball-Bundesliga-Cup 2003: THW gegen Magdeburg. Handball-Bundesliga-Cup 2003: THW gegen Gummersbach.
Handball-Bundesliga-Cup 2003: Marcus Ahlm in defense. Handball-Bundesliga-Cup 2003: THW gegen Magdeburg. Handball-Bundesliga-Cup 2003: THW gegen Magdeburg. Handball-Bundesliga-Cup 2003: THW gegen Gummersbach.
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
 

Handball-Bundesliga-Cup 2003: Mattias Andersson. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Mattias Andersson. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Noka Serdarusic. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Demetrio Lozano.
Handball-Bundesliga-Cup 2003: Mattias Andersson. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Mattias Andersson. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Noka Serdarusic. Handball-Bundesliga-Cup 2003: Demetrio Lozano.
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum
19.08.2003

© G. Baum


(18.08.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite