THW-Logo
24.12.2004 Bundesliga

Kieler Nachrichten: HSV prüft Klage gegen Handball-Liga

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.12.2004:

Hamburg - Nach dem Acht-Punkte-Abzug prüft der HSV Hamburg juristische Schritte gegen die "Handball-Bundesliga GmbH". "Wir überlegen ernsthaft, Berufung einzulegen und alle Mittel auszuschöpfen, um den Punktabzug zu verhindern", sagte Manager Dierk Schmäschke gestern.
Schmäschke war Teil einer fünfköpfigen Delegation, die am Mittwoch dem Ligavorstand der Handball-Bundesliga (HBL) einen Plan zur Rettung des Vereins vorlegen wollte. Angeblich hatte die HSV-Delegation inhaltlich nur wenig Konkretes zu bieten. Nicht mit dabei war HSV-Präsident Heinz Jacobsen, der offiziell aus privaten Gründen fehlte. Nach KN-Informationen hatte tatsächlich Sanierungshelfer Jürgen Hunke den Kieler ausgeladen, weil das HBL-Gremium nicht mit ihrem ehemaligen Vorsitzenden verhandeln wollte. Trotz der beinahe schon aussichtslosen Lage und dem drohenden Lizenzentzug möchten die Spieler des finanziell angeschlagenen Clubs vorerst in der Hansestadt bleiben. "Wir wollen alle, dass es weitergeht", sagte Kapitän Thomas Knorr.

Schon am 2. Weihnachtstag will das leidgeprüfte Team im Bundesliga-Punktspiel beim SC Magdeburg Charakterstärke zeigen. "Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken", kündigte der nach dem Urteil "sehr enttäuschte" Trainer Bob Hanning an. "Der Verein braucht endlich die Strategie des vorsichtigen Kaufmanns, nicht die des Neuen Marktes", brachte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann die Probleme auf den Punkt. Nach Informationen der "Bild-Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe) fehlen dem HSV 3,5 Millionen Euro, um überleben zu können.

(aus den Kieler Nachrichten vom 24.12.2004)


(24.12.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite