THW-Logo
30.12.2004 Interview

KN-Interview mit Nikola Karabatic: "Bei Ciudad wird mir zu wenig trainiert"

Mit THW-Neuzugang Nikola Karabatic sprach Wolf Paarmann

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.12.2004:

In Nis 30 Kilometer entfernt von Belgrad geboren verließ Nikola Karabatic als Vierjähriger das ehemalige Jugoslawien, weil sein Vater Branco in Frankreich als Profihandballer anheuerte. Bereits als 17-Jähriger spielte Nikola Karabatic bei Montpellier HB in der ersten Liga, ein Jahr später in der Nationalmannschaft. Ab Juli 2005 tritt das mittlerweile 20-jährige Rückraum-Ass für den THW Kiel an.
Kieler Nachrichten:
Warum haben Sie Montpellier verlassen?
Karabatic:
Nachdem wir vor eineinhalb Jahren die Champions League gewannen, sind die Besten wie Didier Dinart zu Ciudad Real oder Cedric Burdet nach Gummersbach gegangen. Es war keiner mehr da, von dem ich noch was lernen kann. So war klar, dass ich früher oder später gehen muss.
Kieler Nachrichten:
Der spanische Spitzenklub Ciudad Real hat Ihnen deutlich mehr Geld geboten als der THW Kiel. Wie konnten Sie dieser Versuchung widerstehen?
Karabatic:
Es stimmt, dass ich bei Ciudad viel mehr Geld hätte verdienen können. Außerdem spielt mit Dinart ein sehr guter Freund von mir da. Aber von ihm weiß auch, dass die Spieler da sehr wenig trainieren. Das bringt mir nichts. Ich bin jung und will mich entwickeln.
Kieler Nachrichten:
Die Chance, sich zu entwickeln, schien Ihnen in Kiel am größten?
Karabatic:
Ja. Kiel und Barcelona sind in Frankreich die beiden populärsten Klubs. Diese Vereine habe ich schon als Kind im Fernsehen verfolgt. Es ist ein Traum, für Kiel zu spielen. Mit Noka Serdarusic arbeitet hier mein Wunschtrainer und das Konzept des THW gefällt mir. Außerdem war es immer mein Ziel, einmal mit Stefan Lövgren zu spielen. Er ist für mich der beste Handballer der Welt.
Kieler Nachrichten:
Sie sind erst 20 Jahre alt und wagen dennoch den Sprung in eine anderes Land, dessen Sprache Sie noch nicht sprechen. Angst?
Karabatic:
Nein. Ich bin aufgeregt und brenne darauf, dass es endlich in Kiel losgeht. Ich bin jung und muss noch viel arbeiten. Damit will ich so schnell wie möglich beginnen. Ich spreche unter anderem Englisch, Französisch und Spanisch. Das wird mir hoffentlich helfen, auch schnell Deutsch zu lernen.
Kieler Nachrichten:
Haben Sie in Montpellier schon von dem harten Trainingslager in Kiel gehört?
Karabatic:
Nein. Aber schlimmer als in Montpellier kann es nicht werden. Wir haben im Moment einen verrückten Trainer, der mit uns auch in ein Camp geht und eine ziemlich harte Vorbereitung macht. Ich bin also vorbereitet.
Kieler Nachrichten:
Werden Sie wie Kim Andersson Ihre Freundin mit nach Kiel nehmen?
Karabatic:
Ich habe im Moment gar keine und komme deshalb ganz allein.
(Das Interview führte Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 30.12.2004)


(30.12.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite