THW-Logo
02.06.2005 Mannschaft / Bundesliga

Empfang für die Meisterzebras beim Ministerpräsidenten: "Drücke die Daumen für die Champios League"

Update #1 KN-Bericht ergänzt

Nach dem Gewinn der deutschen Handballmeisterschaft drückt Ministerpräsident Peter Harry Carstensen dem THW Kiel jetzt die Daumen für die Champions League. "Die Champions League ist die europäische Königsklasse. Ich hoffe, dass der THW auch in Europa ganz vorne mitspielt", sagte Carstensen am Mittwoch im Gästehaus der Landesregierung in Kiel. Der Regierungschef hatte Spieler, Trainer und Betreuer des THW zu einem Empfang eingeladen und allen zum Titelgewinn gratuliert.
"Mit dem Meistertitel haben Sie eine hervorragende Saison gekrönt. Der THW hat beeindruckend und konstant die Bundesliga dominiert und mit der Meisterschaft ganz Kiel und Umgebung in einen Freudentaumel gestürzt", sagte der Ministerpräsident. Die Mannschaft habe sich in dieser Saison von Verletzungen und kleineren Rückschlägen nicht irritieren lassen und sei aus knappen und fast aussichtslosen Situationen meist als Sieger hervorgegangen.

"Die grandiosen Erfolge sind das Ergebnis einer professionellen Einstellung aller Beteiligten und eines gut geführten Vereins", sagte der Regierungschef. Weil die Chemie beim THW stimme, gehöre der Verein seit vielen Jahren zu den Großen im nationalen und internationalen Handball. "Als Ministerpräsident bin ich natürlich stolz, dass gleich zwei europäische Top-Clubs in Schleswig-Holstein zu Hause sind", so Carstensen. Nach dem einsamen Meisterschaftsduell mit der SG Flensburg-Handewitt ist er sicher, dass der Norden im Handball auf Jahre doppelt Spitze bleiben wird.

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.06.2005:

Carstensen gratulierte dem THW zum Titel

Passt das Trikot? "Natürlich passt das. Und wenn es in der Zeitung nicht so aussehen sollte, ist das Ihre Schuld", sagte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (links) zu den Fotografen im Gästehaus der Landesregierung. Dorthin hatte Carstensen, ehemals bei Nordstrand 03 aktiv, die Mannschaft des deutschen Handballmeisters THW Kiel eingeladen, um ihr zum Titelgewinn zu gratulieren.

THW-Kapitän Stefan Lövgren und Manager Uwe Schwenker überreichten als Gastgeschenk ein Zebra-Trikot mit Autogrammen des Teams, der Rückennummer 2005 und dem Namenszug "Peter Harry" sowie einen Wimpel. Schwenker konnte seine "Freude nicht ganz verhehlen, dass wir als erste schleswig-holsteinische Mannschaft vor unseren Flensburger Freunden" die Einladung von Carstensen erhalten hatten. Der dankte dem THW für "das gute Licht, das er auf Schleswig-Holstein" strahlen lasse.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 25.04.2005)


(02.06.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite