THW-Logo
04./05.05.2006 - Letzte Aktualisierung: 05.05.2006 Mannschaft

Marcus Ahlm bleibt bis 2009 ein Zebra

- Vertrag des schwedischen Weltklasse-Spielers vorzeitig verlängert -

Update #1 KN-Bericht ergänzt

Marcus Ahlm bleibt bis 2009 ein Zebra
Klicken Sie für weitere Infos! Marcus Ahlm bleibt bis 2009 ein Zebra
Eine gute Nachricht verkündete THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker am Donnerstag. Marcus Ahlm verlängerte unlängst seinen bis 2007 datierten Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2009. Der schwedische Nationalspieler, der als einer der besten Kreisläufer der Welt gilt, hatte unter anderem ein Angebot des spanischen Champions League-Siegers Ciudad Real vorliegen, entschied sich aber dennoch für eine weitere Zukunft bei den Zebras.
"Wir freuen uns natürlich, Marcus weiterhin in unserer Mannschaft spielen zu sehen", äußerte sich Schwenker am Donnerstag "sehr glücklich und erleichtert" über diese Vertragsverlängerung.

Der 27-jährige Ahlm wurde mit dem THW Kiel bisher einmal Deutscher Meister und gewann 2004 den EHF-Pokal mit den Zebras.

(Christian Robohm)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.05.2006:

THW gewann Tauziehen um Marcus Ahlm

Vertrag bis 2009 - Ciudad Real ausgestochen
Kiel - Domingo Diaz Mera Lozano, Multi-Millionär, Sponsor und Mäzen des Champions-League-Gewinners BM Ciudad Real bekommt gewöhnlich die Spieler, die er mit der Farbe seiner Geldscheine umwirbt. Bei Marcus Ahlm zog Spaniens "Dagobert Duck" des Handballs den Kürzeren.

Das Tauziehen um den zurzeit wohl umworbensten Kreisläufer der Welt gewann der deutsche Meister THW Kiel. Ahlm verlängerte seinen am 30. Juni 2007 auslaufenden Vertrag vorzeitig um weitere zwei Jahre bis 2009.

"Es stimmt", sagt der 27-jährige schwedische Nationalspieler, "Ciudad hat großes Interesse an meiner Verpflichtung gezeigt. Zu Beginn stand es auf der Kippe. Aber nach und nach senkte sich die Waage deutlich in Richtung THW Kiel." Er sei gemeinsam mit seiner Verlobten Karin ins Grübeln und schließlich schnell zu einer Entscheidung gekommen. Gründe pro Kiel seien der Standort ("Wir fühlen uns hier sehr wohl") und die sportlich bessere Perspektive gewesen. "Beim THW gibt es immer gute Möglichkeiten, sich als Handballer weiter zu entwickeln. Wir haben einen kompetenten Trainer und eine tolle Mannschaft. Hier weiß ich, was ich habe." Dass in Kiel auch viel Schwedisch gesprochen wird - sechs Wikinger tragen das THW-Trikot - habe keine entscheidende Rolle gespielt. "Das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt", erklärt Ahlm. Gerade in Reihen der Schweden sei man bemüht, den Mitspielern nicht das Gefühl zu geben, dass sich Cliquen entwickelten. "In dieser Mannschaft herrscht ein besonders freundschaftlicher Umgang, gerade über verschiedene Nationalitäten hinweg."

Mit der Weiterverpflichtung von Marcus Ahlm habe der Verein ein Zeichen setzen wollen, "dass wir unseren bestehenden Kader unbedingt zusammenhalten wollen", betont Manager Uwe Schwenker. Trainer Noka Serdarusic hebt den sportlichen Wert seines Musterschülers hervor. Aus der 6:0-Abwehr sei er nicht wegzudenken "und vorne ist er Gold wert."

In der letzten Saison sei Ahlm der anerkannt beste Spieler der ganzen Liga gewesen. "Das", so Serdarusic, "ist auch Ciudad Real nicht entgangen." Er kenne einige Spieler, die zwei-, drei-, oder viertausend Euro im Monat nicht sausen ließen, dieses aber nach ein oder zwei Jahren bereuten. "Deswegen bin ich besonders froh über die Entscheidung von Marcus Ahlm. Er ist eben ein außergewöhnlicher Spieler und ein außergewöhnlicher Mensch."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 05.05.2006)


(04./05.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite