THW-Logo
22./23.02.2006 - Letzte Aktualisierung: 23.02.2006 Mannschaft

Lars Krogh Jeppesen wechselt zum THW Kiel

Dänischer Nationalspieler wechselt vom FC Barcelona zum THW Kiel - Vertrag bis 2009

Update #2 KN-Bericht ergänzt...

Ab nächster Saison im THW-Trikot: Lars Krogh Jeppesen
Klicken Sie zum Vergrößern! Ab nächster Saison im THW-Trikot: Lars Krogh Jeppesen
THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker hat heute die Verpflichtung des dänischen Nationalspielers Lars Krogh Jeppesen, noch in Diensten des FC Barcelona, bekannt gegeben. Jeppesen erhält ab diesem Sommer einen Vertrag bei den Zebras bis zum 30.06.2009.
Der 26-jährige Däne war der Wunschspieler von Trainer Noka Serdarusic. "Krogh war auch der einzige Spieler, mit dem wir überhaupt verhandelt haben. Er ist ein ganz wichtiger Spieler in Angriff und Abwehr.", so Schwenker zu diesem spektakulären Transfer und fügte hinzu: "Obwohl sich die Verhandlungen hingezogen haben, waren wir uns schnell einig. Krogh wollte unbedingt nach Kiel und hat sich gegen ein besseres Angebot für den sportlich interessanteren Verein entschieden."

Dies bestätigte Lars Krogh Jeppesen, der "froh ist, dass der Vertrag mit dem THW Kiel möglich wurde". Zudem suchte er eine neue Herausforderung - "und deshalb habe ich den THW gewählt". Doch auch andere Gründe sprachen
Keine Lust mehr auf leere Ränge: "Jedes Heimspiel vor über 10.000 Zuschauern  zu bestreiten ist ein absoluter Traum."
Klicken Sie zum Vergrößern! Keine Lust mehr auf leere Ränge: "Jedes Heimspiel vor über 10.000 Zuschauern zu bestreiten ist ein absoluter Traum."
für die Rückkehr in die Bundesliga und den Wechsel an die Kieler Förde: "Ich habe die Bundesliga richtig vermisst. In Spanien spielt man oft vor nicht so vielen Zuschauern und selten in ausverkauften Hallen. Das ist fast schon langweilig und dabei verliert man die Lust auf Handballspielen. Als es mir so ging, habe ich etwas ändern wollen. Ich will immer in ausverkauften Hallen spielen - und jedes Heimspiel vor über 10.000 Zuschauern zu bestreiten ist ein absoluter Traum."

Mit Krogh Jeppesen hat sich der THW die Dienste eines der begehrtesten Spieler Europas auf der halblinken "Königsposition" gesichert. Der Zwei-Meter-Mann war bereits Europapokalsieger der Pokalsieger, Champions League-Gewinner 2005, DHB-Pokalsieger und Deutscher Meister mit der SG Flensburg-Handewitt, Junioren-Europa- und Weltmeister mit Dänemark und wurde 2003/2004 zum besten Spieler der Handball-Bundesliga gewählt.

In insgesamt 123 A-Länderspielen für Dänemark erzielte der gelernte Sportlehrer bisher 356 Tore. Zudem gewann er mit der dänischen Auswahl 2002 und 2004 EM-Bronze.

Aktualisierung vom 22.02.

Die Bildergalerie von Lars Krogh Jeppesen wurde noch einmal deutlich aufgestockt mit Bildern u.a. im Hafen von Barcelona, im Stadion Nou Camp sowie aus Partien mit der dänischen Nationalmannschaft und der SG Flensburg-Handewitt.

Zudem wurde ein Ablösespiel mit dem FC Barcelona vereinbart. Der sechsfache Champions League Sieger tritt am 19. August 2006 in Kiel an und wird dann am zweiten "Unser-Norden-Cup" im Rahmen der Saisonvorbereitung mit all seinen Stars teilnehmen.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.02.2006:

Perfekt: Jeppesen zum THW

Drei-Jahresvertrag mit dem Weltklassespieler - Barcelona spielt in Kiel
Kiel - Bei unerledigten Transfers hüllt sich Uwe Schwenker in Schweigen. Seit gestern spricht der THW-Manager wieder. Der Grund: Ab 1. Juli 2006 schlüpft der vom deutschen Handballmeister umworbene dänische Weltklasse-Rückraumspieler Lars Krogh Jeppesen ins THW-Trikot. Der 26-Jährige steigt vorzeitig aus seinem bis 2009 gültigen Vertrag beim FC Barcelona aus und unterschrieb für drei Jahre bis zum 30. Juni 2009 bei den Zebras.

Schwenker und Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker waren am Montag in die katalanische Hauptstadt gejettet, hatten alle Vertragsangelegenheiten mit Klub und Spieler erledigt und auch den obligatorischen Gesundheits-Check direkt vor Ort über die Bühne gebracht. "Er ist unser Wunschspieler", erklärte der THW-Manager gestern. Seit drei Monaten habe er Kontakt mit Jeppesen gehabt, im Dezember sei der Däne sogar unbemerkt für zwei Tage in Kiel gewesen. "Wir wollten keinen anderen, für uns gab es nur Jeppesen."

Zur Höhe der Ablösesumme machte Schwenker keine Angaben, nur soviel: "Die war schon gut." Teil der Vereinbarungen ist ein Spiel, das der amtierende Champions-League-Sieger im Rahmen des "Unser-Norden-Cup" am 19. August in der Ostseehalle absolvieren wird. "Wir haben Barca in Deutschland exklusiv, das ist vertraglich festgelegt." Dadurch, so Schwenker weiter, könne ein großer Teil der Ablösesumme refinanziert werden.

Seine mündliche Zusage für Kiel hatte Jeppesen, der von 2000 bis 2004 Leistungsträger beim Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt war und 2004 zum besten Bundesligaspieler der Saison gekürt wurde, bereits vor längerer Zeit gegeben. Der Däne rückte auch nicht von seinem Wort ab, als ihn ein finanziell deutlich lukrativeres Angebot eines Ligakonkurrenten erreichte. "Lars hat sich gegen ein besseres Angebot und für den sportlich interessanteren Klub entschieden", sagt Schwenker.

Trainer Noka Serdarusic ordnet den Neuzugang als "ideale Ergänzung für Angriff und Abwehr" ein. Jeppesen werde der Defensive im Mittelblock an der Seite von Marcus Ahlm oder Nikola Karabatic noch mehr Festigkeit verleihen. Er habe in Spanien Probleme mit der Umstellung gehabt und weniger Spielanteile bekommen, weiß Serdarusic. "Aber ich bin mir sicher, dass er bei uns wieder ganz der Alte wird."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.02.2006)


(22./23.02.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite