THW-Logo
03./04.04.2007 - Letzte Aktualisierung: 04.04.2007 Europapokal

Champions League-Auslosung: THW zunächst auswärts - Heimrecht im Rückspiel

Update #5 KN-Bericht ergänzt, Termine bestätigt...

Entspannte Gesichter: Thorsten Storm und Uwe Schwenker bei der Auslosung in Wien
Klicken Sie zum Vergrößern! Entspannte Gesichter: Thorsten Storm und Uwe Schwenker bei der Auslosung in Wien
Der THW Kiel trifft im Finale der Champions League zunächst auswärts auf die SG Flensburg-Handewitt. Das ergab die Auslosung am Dienstag Vormittag in der EHF-Zentrale in Wien. Das Hinspiel findet am Sonntag, 22. April, 17.30 Uhr in Flensburg statt. Das alles entscheidende Rückspiel ist für Sonntag, 29. April, um 17.30 Uhr in der Kieler Ostseehalle terminiert.
"Wir sind sehr zufrieden mit dieser Auslosung. Im letzten Jahr hatten wir die umgedrehte Konstellation, weswegen wir damit gut leben können. Unabhängig von der Auslosung ist aber klar, dass unsere Mannschaft gegen Flensburg zwei sehr gute Spiele zeigen muss, um den Titel zu holen", äußerte sich Manager Uwe Schwenker direkt nach der Auslosung.

"Unser Kader ist zwar dezimiert, aber bei den Auslosungen hatten wir zuletzt immer Glück. Das kann spielentscheidend sein", führte Uwe Schwenker weiterhin aus. Sein Gegenüber bei der SG, Manager Thorsten Storm, sieht "auf dem Papier einen kleinen Vorteil für den THW der diesem Titel schon lange hinterher läuft." Gleichzeitig sei die Konstellation für die SG aber auch "die Riesenchance, uns unsterblich zu machen", und man könne gar einen Vorteil in der Auslosung erkennen: "In diesem Jahr hatten wir nie das Rückspiel zu Hause, vielleicht ist es ein gutes Omen."

Im Hinspiel fehlen wird der SG Flensburg-Handewitt aller Voraussicht nach Spielmacher Ljubomir Vranjes: Dieser wurde von der EHF nach seiner Roten Karte in der Schlussphase in Valladolid für die erste Finalpartie gesperrt. Den kompletten Kader der SG Flensburg-Handewitt stellten wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vor.

Die Termine für den Start des Kartenvorverkaufes werden rechtzeitig auf der Homepage und in der Tagespresse bekannt gegeben. Die THW-Geschäftsstelle bittet dringend darum, von Anfragen abzusehen!

Kurzumfrage:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

Magdeburg zunächst auswärts, Hamburg zuerst in der ColorLine-Arena

Im EHF-Pokal hat der SC Magdeburg ebenfalls im Rückspiel Heimrecht. Zunächst müssen die Bördestädter beim spanischen Club CAI BM. Aragon antreten.

Im Pokal der Pokalsieger trifft der HSV Hamburg zunächst zuhause auf den spanischen Klub Ademar Leon.

Im Challenge Cup-Finale genießt Frode Hagens-Team Drammen HK (NOR) gegen C.S. UCM Resita (ROM) im Rückspiel Heimrecht. Alle Auslosungen finden Sie unter:

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.04.2007:

Schwenker ist froh: "Das kann entscheidend sein"

THW Kiel erhielt im Finale der Champions League Heimrecht im Rückspiel
Wien/Kiel - Uwe Schwenker, Manager des THW Kiel, hatte gestern in der Zentrale des Europäischen Handballverbandes (EHF) Grund zur Freude. "Wir sind im Moment personell dezimiert, aber über das Los können wir uns nicht beschweren. Das kann entscheidend sein", sagte der 48- Jährige.

Eben jenes Los bescherte dem Deutschen Meister im Finale der Champions League das wertvolle Heimrecht im Rückspiel. Somit wird das Hinspiel am Sonntag, 22. April (17.30 Uhr), in Flensburg angepfiffen. Der erste schleswig-holsteinische Triumphator in der Königsklasse wird dann nach dem Rückspiel am Sonntag, 29. April (17.30 Uhr), in der Ostseehalle gekrönt.

"Uwe hat mir nach der Auslosung gesagt, dass es für ihn schlimm wäre, den Champions-League-Pokal in der Ostseehalle an die SG übergeben zu müssen", frotzelte Flensburgs Manager Thorsten Storm in Richtung seines Kieler Kollegen. "Beide Mannschaften kennen sich genau, wissen, was in den Hallen passiert. Wir freuen uns auf die beiden Finalspiele. Für uns ist es eine Riesenchance, uns unsterblich zu machen.", so Storm weiter. Flensburgs Spielmacher Ljubomir Vranjes wurde nach seiner Roten Karte im Halbfinal-Rückspiel gegen Valladolid für das Hinspiel von der EHF gesperrt.

Den genauen Start des Vorverkaufs für das Final-Rückspiel in Kiel konnte Schwenker indes gestern noch nicht benennen. "Es müssen zuerst noch Gespräche mit der EHF und dem Fernsehen geführt werden. Das Presseaufgebot wird sehr groß sein, wir müssen einige Bereiche in der Halle sperren." Zudem gehen zehn Prozent des Kartenkontingents an die SG Flensburg-Handewitt.

Im Finale des EHF-Pokals tritt der SC Magdeburg gegen den spanischen Vertreter BM Aragon ebenfalls im Rückspiel in eigener Halle an. Im Europapokal der Pokalsieger trifft der HSV Hamburg in einem weiteren deutsch-spanischen Duell zunächst zu Hause auf Ademar Leon.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 04.04.2007)


(03./04.04.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite