THW-Logo
17./19.05.2007 - Letzte Aktualisierung: 19.05.2007 Bundesliga

THW am Samstag zu Gast in Stuttgart bei Frisch Auf Göppingen

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team von Frisch Auf Göppingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Frisch Auf Göppingen.
An den folgenden drei Samstagen entscheidet sich endgültig das Rennen um die deutsche Meisterschaft. Kopf an Kopf liegen Tabellenführer THW Kiel und Verfolger HSV Hamburg, der Rekordmeister kann dank des besseren Torverhältnisses aus eigener Kraft das Triple wahr machen. Einen weiteren wichtigen Schritt dorthin will die dezimierte Zebraherde am Samstag bei Frisch Auf Göppingen unternehmen. Los geht's in der Stuttgarter Porsche-Arena um 19.30 Uhr, aktuelle Spielstände und Infos rund ums Spiel bekommen Sie auf www.kiel-liveticker.de.
Das Fernduell um den Meistertitel geht somit am Samstag in die drittletzte Runde. Zeitgleich tritt der HSV Hamburg nur 130km entfernt in der Mannheimer SAP-Arena bei der SG Kronau/Östringen an und will Revanche für die Niederlage beim Final Four im eigenen Wohnzimmer.

Mit 147/35 Toren bester Torschütze bei FAG: Linksaußen Dragos Oprea.
Klicken Sie zum Vergrößern! Mit 147/35 Toren bester Torschütze bei FAG: Linksaußen Dragos Oprea.
Während es aber für die "Kröstis", als Pokalfinalist automatisch für den Europapokal qualifiziert, in den letzten Saisonpartien "nur" noch um die eigene Ehre geht, benötigt Frisch Auf Göppingen noch dringend jeden Punkt. Mit 30:32 Punkten stehen die Baden-Württemberger zwar eigentlich im grauen Mittelfeld der Bundesliga auf Platz 10, doch durch das historische Tripel der deutschen Clubs in den Europapokals berechtigt diesmal gar noch Platz 9 für die Teilnahme am EHF-Pokal. Der Rückstand von FAG auf den TV Großwallstadt, der diesen Platz momentan inne hat: 3 Zähler. Kein leichtes Unterfangen für die Spieler von Velimir Petkovic, warten mit Nordhorn (A) und am letzten Spieltag ausgerechnet Hamburg (H) auf die Grün-Weißen - Göppingen könnte also zum Zünglein an der Waage werden im Fernduell um den deutschen Meistertitel.

Nach gutem Saisonstart mit zwischenzeitlich 17:5 Punkten - bei allerdings hauptsächlich Vergleichen mit den "Kellerkindern" der Liga - kehrte zum Ende der Hinrunde Ernüchterung in Göppingen ein: Vier deutliche Niederlagen in Folge in Kiel, Lemgo, Hamburg und gegen Nordhorn bedeuteten den Absturz auf Rang 8. Zu Beginn der Rückrunde kämpfte sich die Mannschaft um Spielmacher Michael Kraus wieder heran, ab Mitte März jedoch sorgte eine Negativserie von 2:14 Punkten für das Abrutschen auf Platz 10. Verantwortlich dafür war auch eine Verletztenmisere bei FAG, so dass man selbst in Wetzlar (26:28), Lübbecke (27:30) und in eigener Halle gegen Melsungen (29:30) jeweils knapp den Kürzeren zog. Die Verletztenliste hat sich aber mittlerweile minimiert, und so kehrte zuletzt auch zumindest wieder ein Teilerfolg nach Göppingen zurück: Am Mittwoch trotzte man dem TBV Lemgo ein 31:31 ab, Schweikardt (7/2), Kraus (6) und ein stark parierender Martin Galia waren der Schlüssel zum Punktgewinn (siehe auch Tabelle und Gegnerkurve Göppingen).

Nationalspieler Michael Kraus wird Göppingen vermutlich  zum Saisonende verlassen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Nationalspieler Michael Kraus wird Göppingen vermutlich zum Saisonende verlassen.
Neben den Verletzungssorgen war vor allem die Zukunft von Nationalspieler Michael Kraus das Topthema in Baden-Württemberg. Der Mittelmann, der durch die Verletzung von Markus Baur in der Hauptrunde der WM ins internationale Rampenlicht rückte, ließ ein Vertragsangebot seines Noch-Clubs in dieser Woche verstreichen, wodurch die Verhandlungen nun als beendet erklärt wurden. Während der 23-jährige Weltmeister nun zur Saison 2008/2009 zu einer vertraglich festgelegten Ablösesumme wechseln kann, wird gemunkelt, dass "Mimi" bereits zur kommenden Saison Frisch Auf verlassen wird. Als erste Adressen gelten derzeit der TBV Lemgo und die SG Kronau/Östringen.

Den Kader von FA Göppingen haben wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel vorgestellt, das der THW souverän mit 39:26 für sich entschied. Beste Torschützen bei Göppingen sind in dieser Saison Linksaußen Dragos Oprea (147/35) und Rückraumspieler Vukasin Rajkovic (135/3).

Volker Michel wechselt nach der Saison zur HSG Wetzlar.
Klicken Sie zum Vergrößern! Volker Michel wechselt nach der Saison zur HSG Wetzlar.
In bislang 35 Ligavergleichen ging der THW 24 Mal als Sieger vom Parkett, bei Kieler Auswärtsspielen siegten beide Clubs in 17 Duellen je achtmal. Seit dem Wiederaufstieg Göppingens im Jahre 2001 gab es 3 Siege für den THW und 2 Niederlagen. In der letzten Spielzeit gab es ein deutliches 39:30 für die Zebras in der Hohenstauffenhalle, als Henning Fritz mit 19 Paraden in 40 Minuten den Gastgebern den Zahn zog. Erstmals aber treten die Kieler statt in der "Hölle Süd" in der 6300 Zuschauer fassenden Porsche-Arena gegen Frisch Auf an, die ihr Debüt in Stuttgart gegen den SC Magdeburg allerdings am 10. März mit 26:29 vergeigten (siehe auch Gegnerdaten FA Göppingen).

Die Schiedsrichter der Partie am Samstag sind Uwe Prang und Uwe Reichl (Bergheim/Köln).

(Sascha Krokowski)

Lesen Sie auch den KN-Vorbericht zum Spiel.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.05.2007:

Noch drei Spiele: Wer patzt zuerst?

Handball-Bundesliga: Schwere Aufgaben für Kiel und Hamburg
Stuttgart/Mannheim - Der THW Kiel zu Gast bei FA Göppingen, der Rivale HSV Hamburg zeitgleich im "Löwenkäfig" der SG Kronau in Mannheim - drei Spieltage vor dem Saisonende könnte heute Abend eine Vorentscheidung darüber fallen, wer sich am 2. Juni als Meister feiern lassen kann. Im Duell der punktgleichen Klubs (54:8) haben die Zebras dank des Torverhältnisses (plus 97) noch die Nase vorne.

Das Gastspiel bei FA Göppingen ist für die Zebras ein Novum. Erstmals treten sie in der Stuttgarter Porsche-Arena (6200 Plätze) an, die seit Monaten ausverkauft ist. Die nagelneue Halle liegt nur wenige Fußminuten vom Gottlieb-Daimler-Stadion entfernt, in dem sich am Nachmittag die Fußballer des VfB Stuttgart die Krone aufsetzen wollen. Die Göppinger, die hier zum zweiten Mal ein Heimspiel ausrichten - das Debüt verloren sie 26:29 gegen Magdeburg - haben allerdings ganz andere Ziele als der prominente Nachbar.

Das Team um Weltmeister Michael Kraus will sich unbedingt für den EHF-Pokal qualifizieren. Da die deutschen Klubs zuletzt alle internationalen Titel abräumten, könnte nun sogar der Tabellen-Neunte noch ein Ticket für diesen Cup lösen. Derzeit trennen die Badener (30:32/10.) aber drei Punkte vom TV Großwallstadt (33:29/9.). Rechtzeitig vor dem Spiel gegen Kiel konnte der elfmalige Meister, der auf Rechtsaußen Christian Schöne (Bänderriss) verzichten muss, die Akte "Kraus" schließen. Der 23-jährige Mittelmann, bei der WM ins All-Star-Team gewählt, entschied sich am Mittwoch, seinen bis 2008 laufenden Vertrag doch zu erfüllen. Am Montag hatte Kraus noch eine Frist zur vorzeitigen Vertragsverlängerung verstreichen lassen und seinen Wechsel zum TBV Lemgo in der nächsten Saison schien beschlossene Sache. "Ich bin mit Herzen Göppinger", sagte Kraus, der einst als "Bravo-Boy" des Jahres Schlagzeilen machte und heute mit seinem Bruder Christian, einem Säbelfechter, in einer Wohngemeinschaft lebt.

Um 19.30 Uhr wird das vorletzte Auswärtsspiel der Kieler angepfiffen. Zeitgleich will die SG Kronau den HSV-Express stoppen, der seit 22 Liga-Spielen ungeschlagen ist. Die "Rhein-Neckar-Löwen", die den Hamburgern schon im Pokal-Halbfinale (29:28) ein Bein stellten, setzen im Titelrennen auf den THW. Gelingt den Zebras das Double, hätten sich die Kronauer als Pokal-Finalist für den Supercup qualifiziert, um den traditionell Meister und Pokalsieger zum Auftakt der neuen Saison spielen. "Das wäre eine tolle Sache, wenn wir uns dort präsentieren könnten", sagte SG-Rechtsaußen David Szlezak.

Der HSV dagegen hat ganz andere Ziele: Ex-Zebra Roman Pungartnik, der am Mittwoch seinen 36. Geburtstag feierte und sich als elffacher Torschütze einen Sieg gegen den VfL Gummersbach (37:34) schenkte, will nun mit seinen neuen Kollegen Meister werden. "Wenn Kiel einen Fehler macht, sind wir da." Ein Blick zurück: In der vergangenen Saison siegten die Kieler in Göppingen 39:30, die Hamburger verloren bei der SG Kronau mit 28:30.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 19.05.2007)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

Frisch Auf Göppingen - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

Radio- und Internet-Tipps:


(17./19.05.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite