THW-Logo
05./06./24.06.2007 - Letzte Aktualisierung: 24.06.2007 Bundesliga / Medien

"Handball-Magazin": Karabatic Spieler der Saison - Serdarusic Trainer der Saison

Omeyer auf Platz zwei - Jicha auf Platz fünf

Update #2 HM-Artikel und KN-Bericht ergänzt...

Das neue "Handball-Magazin".
Klicken Sie für weitere Infos! Das neue "Handball-Magazin".
Belegte unser französischer Nationalspieler Nikola Karabatic im Vorjahr noch Platz zwei bei der Wahl zum "Spieler der Saison" (siehe Bericht), so wurde er nach dieser Spielzeit einstimmig von den Trainern und Mannschaftskapitänen der Bundesliga zur Nummer eins erkoren - ein Novum. Sein Landsmann Thierry Omeyer belegte Platz zwei bei der Umfrage des "Handball-Magazins". Meistertrainer Noka Serdarusic wurde zum "Trainer des Jahres" gekürt. Die Ehrung wird im Rahmen des All-Star-Spieles vorgenommen.
Stefan Kretzschmar und Jan Holpert werden von der HBL für ihr "Lebenswerk Handball" ausgezeichnet. Beste Schiedsrichter waren laut HBL einmal mehr Lemme / Ullrich (Magdeburg). Laut den Lesern der "Handball-Woche" ist Torhüter Silvio Heinevetter (SC Magdeburg) der Nachwuchsspieler der Saison.

Weitere Informationen zur Wahl zum "Spieler der Saison" und "Trainer der Saison" folgen Ende Juni mit Erscheinen des Handball-Magazins.

Auszüge aus dem "Handball-Magazin" 7/2007:

... Karabatic gelang dabei [bei der Wahl] Historisches. Alle Stimmberechtigten, also die Trainer und Spielführer der Erstligisten, setzten den Kieler auf Platz 1 - das hatte es zuvor noch nie gegeben. Selbst frühere Sieger wie Magnus Wislander, immerhin Welthandballer des Jahrhunderts, der isländische Ausnahmespieler Olafur Stefanson oder Torwart-Titan Henning Fritz hatten um den Titel des Spielers der Saison härter kämpfen müssen.

Für Karabatic ist der erdrutschartige Wahlsieg "ein unglaublich schönes Kompliment". Redlich verdient hat es sich der Kieler Rückraumspieler allemal. Selbst vom Erzrivalen und Champions-League-Finalisten SG Flensburg-Handewitt gab es nichts als Log. "Ich will keineswegs die großartige Leistung der gesamten Kieler Mannschaft in diesem Jahr schmälern", befand Trainer Kent-Harry Andersson. "Aber es ist vor allem Karabatic, der den Unterschied macht."

Die Liga ist sich ungewohnt einig. "Vor dem, was Karabatic in dieser Saison geleistet hat, kann man nur den Hut ziehen", sagt Daniel Stephan (Lemgo). Michael Biegler (Wilhelmshaven) schwärmt: "In seinen jungen Jahren ist er bereits ein kompletter Spieler". Und für THW-Kapitän Stefan Lövgren ist Neo schlicht und einfach "der beste Spieler der Welt". Die Konkurrenz hatte im Schatter des herausragenden Karabatic nur wenig zu melden - selbst die Weltmeister Torsten Jansen und Holger Glandorf landeten nur unter fernen liefen.

Hier die Top-9 der Wahl zum Spieler der Saison:

PositionSpielerVereinPunkte
1.Nikola Karabatic THW Kiel 108
2.Thierry Omeyer THW Kiel 24
3.Kyung-Shin Yoon HSV Hamburg 15
4.Daniel Narcisse VfL Gummersbach 14
5.Filip Jicha TBV Lemgo 12
6.Torsten Jansen HSV Hamburg 7
7.Kim Andersson THW Kiel 4
7.Marcus Ahlm THW Kiel 4
7.Holger Glandorf HSG Nordhorn 4 ...
14.Börge Lund HSG Nordhorn 2 ...
16.Henning Fritz THW Kiel 1
16.Dominik Klein THW Kiel 1
Und so stimmten der Kieler Trainer und sein Kapitän:
Noka Serdarusic: 1. Karabatic 2. Omeyer 3. Jicha
Stefan Lövgren: 1. Karabatic 2. Omeyer 3. K. Andersson

Nikola Karabatic wurde von allen 18 Trainern und allen 18 Kapitän der Erstligisten auf Platz eins gesehen.

Thierry Omeyer wurde von Nils Lehmann (Trainer Düsseldorf), Velimir Petkovic (Trainer Göppingen), Alfred Gislason (Trainer Gummersbach), Noka Serdarusic (Trainer THW Kiel), Iouri Chevtsov (Trainer Kronau/Östringen), Volker Zerbe (Trainer Lemgo), Bogdan Wenta (Trainer Magdeburg), Michael Biegler (Trainer Wilhelmshaven), Stefan Lövgren (Kapitän THW Kiel), Patrick Fölser (Kapitän N-Lübbecke), auf Platz zwei gesehen. Auf Platz drei sah den französischen Nationalkeeper Martin Schwalb (Trainer HSV Hamburg), Gudjon Valur Sigurdsson (Kapitän Gummersbach), Oleg Velyky (Kapitän Kronau/Östringen) und Jan Filip (Kapitän Nordhorn).

Filip Jicha wurde von Ola Lindgren (Trainer Nordhorn), Wolfgang Strobel (Kapitän Balingen-Weilstetten), Daniel Stephan (Kapitän Lemgo) und Gregor Werum (Kapitän Wetzlar) auf Platz zwei gesehen. Auf Platz drei setzten Jicha Kent-Harry Andersson (Trainer Flensburg), Noka Serdarusic (Trainer THW Kiel), Volker Mudrow (Trainer Wetzlar) und Arne Niemeyer (Kapitän Minden).

Kim Andersson wurde von Robert Hedin (Trainer Melsungen) auf Platz zwei gesehen. Auf Platz drei sahen Kim Andersson Stefan Lövgren (Kapitän THW Kiel) und Oliver Köhrmann (Kapitän Wilhelmshaven).

Marcus Ahlm wurde von Velimir Kljaic (Trainer N-Lübbecke) und Karsten Wöhler (Kapitän Melsungen) auf Platz zwei gesehen.

Börge Lund wurde von Richard Ratka (Trainer Minden) auf Platz zwei gesetzt.

Henning Fritz wurde von Karsten Wöhler (Kapitän Melsungen) auf Platz drei gesetzt.

Sven Lakenmacher (Kapitän Hildesheim) setzte Dominik Klein auf Platz drei.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2007:

THW-Helden auch beim Allstar-Game gefragt

Nationalmannschaft verliert 31:36
Die Trainer und Kapitäne der 18 Handball- Bundesligisten haben entschieden: Bester Spieler der abgelaufenen Saison ist Kiels Rückraum-Star Nikola Karabatic, der gestern beim All-Star-Game in Berlin geehrt wurde. Dem 23-Jährigen gelang ein Novum: Er erhielt 100 Prozent der Stimmen. Als bester Trainer wurde der Vorjahressieger gewählt: Noka Serdarusic, Meister-Coach des Champions-League-Siegers THW Kiel.

Als hätten sich die Berliner Handball-Teens vorher im Internet abgesprochen: "Da sind Nikola und Dominik" kreischte es gestern Abend nach Spielschluss durch die Max-Schmeling-Halle, bevor die Meute die Verfolgung aufnahm. Drei Tage nach dem Gewinn des historischen Triples im deutschen Vereinshandball waren die Zebras des THW Kiel auch beim Saisonabschlussspielchen eines All-Star-Teams gegen die deutsche Nationalmannschaft die gefeierten Helden.

Mit 100 Prozent der Stimmen wurde Kiels Franzose Nikola Karabatic von den Trainern und Kapitänen der 18 Handball- Bundesligisten vor seinem Vereinskameraden Thierry Omeyer zum besten Spieler der Saison geehrt - ein Novum dieser Wahl, die vom "Handball-Magazin" durchgeführt wird.

Komplettiert wurde die Ode auf den THW von Noka Serdarusic, der sich zum zweiten Mal hintereinander den Titel des besten Trainers Trainers schnappte.

Das Allstar-Game - Ein würdiger Abschluss am Ende einer denkwürdigen Saison. Denkwürdig auch die letzten Worte von Nikola Karabatic, der via Fernsehen seinen besten Freund und THW-Rechtsaußen Vid Kavticnik ("wir sehen uns am 19. in Montpellier") und seine Mutter Lala grüßte: "Mama, ich komme morgen nach Hause."

(Von Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2007)


(05./06./24.06.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite