THW-Logo
16./17./18.08.2007 - Letzte Aktualisierung: 18.08.2007 Vorbereitung / Mannschaft

"Unser Norden-Cup 2007" am Samstag: THW, Aalborg, Aarhus und Hammarby wollen den Pokal

Noch Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich

Update #2 KN-Vorbericht, KN-Kurzbericht vom 17.8. ergänzt...

Am 18. August findet in der Ostseehalle der "Unser Norden"-Cup statt.
Klicken Sie zum Vergrößern! Am 18. August findet in der Ostseehalle der "Unser Norden"-Cup statt.
Samstag ist es endlich soweit: Dann präsentiert sich der "neue" THW Kiel erstmals in der Ostseehalle den eigenen Fans. Doch der "Unser Norden-Cup 2007" ist mehr als ein Ereignis für die Fans, denn für die Zebras bedeutet das Turnier auf heimischem Terrain eine letzte Standortbestimmung vor dem Supercup und dem Bundesligastart. Dabei treffen die Kieler zunächst auf den dänischen Erstligisten Aarhus GF. Im zweiten Halbfinale spielen Aab Aalborg (DEN) und Hammarby IF (SWE) den zweiten Finalteilnehmer aus. Für den "Unser Norden-Cup 2007" gibt es noch ausreichend Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse.
Und ein Kommen lohnt sich natürlich, denn neben den Zebras und Spielen gegen erstklassige Gegner wartet der "Unser Norden-Cup 2007" mit einer interessanten Neuerung auf: Erstmals wird dem Turnier der Profimannschaften ein Jugend-Turnier vorangestellt. Die C-Jugend-Kreismeister des Bezirkes Ost ermitteln beim "Junior-Cup" ihren Sieger.

Die Teilnehmer:

  • Für Kiel: THW Kiel
  • Für Rendsburg-Eckernförde: Büdelsdorf TSV 1
  • Für Neumünster: SG Bordesholm/Brügge I
Der Junior-Cup beginnt um 15.00 Uhr, der Einlass in die Ostseehalle ist ab 14.30 Uhr geöffnet.

Co op richtet den "Unser Norden"-Cup aus.
Klicken Sie für weitere Infos! Co op richtet den "Unser Norden"-Cup aus.
Nach dem Jugend-Turnier wird es natürlich schnell wieder spannend: Die drei Neuzugänge Filip Jicha, Börge Lund und Igor Anic wollen erstmals vor heimischem Publikum zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Und natürlich brennen auch die restlichen Zebras darauf, endlich wieder Ostseehallen-Luft schnuppern zu dürfen - und natürlich auch den "Unser Norden-Cup" zu verteidigen! Dabei trifft der THW ab 18.40 Uhr auf zunächst auf Aarhus GF (siehe ausführliche Gegnervorstellung). Zuvor bestreiten Hammarby IF (SWE), schwedisches Top-Team und THW Gegner in der Champions-League-Gruppe B, und Aab Aalborg (DEN, siehe ausführliche Gegnerbetrachtung und Gegnerdaten) um 17.30 Uhr das Auftaktspiel, das ein Wiedersehen mit Hammarby-Coach Staffan Olsson, Ex-Kurzzeit-Zebra Tobias "Tobbe" Karlsson und auch dem ehemaligen Flensburger Joachim Boldsen bringen wird.

Die Spiele werden über jeweils 2x20 Minuten ausgetragen, die Sieger der Halbfinal-Partien bestreiten gegen 21 Uhr das Finale, zuvor wird ab 19.50 Uhr der dritte Platz ausgespielt.

Die Partien im Überblick:

17.30:Hammarby IF- AaB Aalborg
18.40:Aarhus GF- THW Kiel
19.50:Verlierer Spiel 1 - Verlierer Spiel 2
21.00:Sieger Spiel 1- Sieger Spiel 2

Nach den Spielen wird natürlich auch ausreichend Zeit sein, sich mit den neuesten Fan-Artikeln und Autogrammen der Zebras einzudecken.

Vorverkaufsstellen sind NUR Plaza Kiel, Winterbeker Weg, und die Kundenhalle Kieler Nachrichten, Fleethörn Das Ticketcenter der Ostseehalle steht urlaubsbedingt als Vorverkaufsstelle nicht zur Verfügung. Für Kurzentschlossene öffnen sich die Kassen im Ticketcenter der Ostseehalle allerdings am Samstag ab 14 Uhr bis Turnierbeginn! Die erste Preiskategorie ist bereits restlos ausverkauft. Es gibt aber noch ausreichend Karten in der

  • 2. Preiskategorie: 10 Euro - alle anderen Sitzplätze in der Halle
  • 3. Preiskategorie: 5 Euro - Stehplätze 3. und 4. Rang.
In den Sitzplatzrängen gilt: Freie Sitzplatzwahl! Die Karten sind nicht platzbezogen!

"Alle Teams kommen in Bestbesetzung", weiß THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker zu berichten. Er hoffe, so der Manager weiter, auf eine gut gefüllte Ostseehalle, damit "unsere Neuzugänge schon vor dem Saisonauftakt gegen Melsungen am darauf folgenden Samstag einmal richtige Ostseehallen-Luft schnuppern können." Deshalb sei die Preis- und Platzgestaltung bewusst familienfreundlich gehalten worden. "Ein sportlicher Leckerbissen erwartet die Zuschauer am Samstag!"

(Christian Robohm)

Lesen Sie bitte auch die ausführliche Gegnerbetrachtung Aab Aalborg und die ausführliche Gegnerbetrachtung Aarhus GF von Dr. Oliver Schulz!

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.08.2007:

Hammarby probt für die Champions League

Gruppengegner des THW Kiel in der Königsklasse spielt heute um den "Unser Norden-Cup"
Kiel - Die Jubelgesänge vom 2. Juni noch in den Ohren hat das Warten für die Fans des THW Kiel ein Ende: Beim "Unser Norden-Cup" präsentiert sich der Deutsche Handballmeister, Champions League- und DHB-Pokal-Sieger heute erstmals nach dem Gewinn des "Triples" wieder in seinem "Wohnzimmer" Ostseehalle. Der letzte Härtetest vor dem Supercup am Dienstag in München gegen die SG Kronau/Östringen führt die Zebras zunächst ins Halbfinale (18.40 Uhr) gegen den dänischen Erstligisten Aarhus GF. Im ersten Semi-Finale (17.30 Uhr) trifft der neue Klub des Ex-Flensburger Joachim Boldsen, Aab Aalborg (Dänemark), auf Hammarby IF. Vor allem auf den schwedischen Meister dürfte sich das Kieler Publikum freuen.

Das Team aus Stockholm ist am 7.Oktober nicht nur THW-Gegner im zweiten Gruppenspiel der Champions League. Trainer der Skandinavier ist das ehemalige "Zebra"-Idol Staffan Olsson, der in Kiel auf ewig "Kult-Status" besitzen wird. In seinem Kader hat der 43-Jährige außerdem Tobias Karlsson, der dem THW in der vergangenen Saison im linken Rückraum ausgeholfen hatte, als die Personalnot Personalnot bei den Zebras am größten war.

Die Schweden landeten gestern auf dem Flughafen in Lübeck und fuhren mit dem Bus direkt in die Trainingshalle des THW Kiel in Russee, um sich mit den Zebras dort die Klinke in die Hand zu geben. "Alle Teams kommen in Bestbesetzung", wünscht sich THW-Manager Uwe Schwenker eine volle Halle, damit die Neuzugänge Börge Lund (HSG Nordhorn), Filip Jicha (TBV Lemgo) und Igor Anic (Montpellier HB) vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel gegen MT Melsungen am kommenden Sonnabend (15 Uhr) "schon einmal Ostseehallen- Luft schnuppern können".

Die Halle öffnet heute bereits um 14.30 Uhr. Ab 15 Uhr spielen die C-Jugend- Kreismeister aus dem Bezirk Ost (THW Kiel/Kreis Kiel, Büdelsdorfer TSV/Kreis Rendsburg-Eckernförde, SG Bordesholm/Brügge/Kreis Neumünster) um den "Junior Cup". Tageskarten (Sitzplätze zehn Euro bei freier Platzwahl, Stehplätze für fünf Euro) gibt es bei plaza, in der KN-Kundenhalle und heute ab 14 Uhr auch am Ticketcenter der Ostseehalle. Zehn Prozent aus dem Ticketerlös gehen an die Stiftung Kieler Sporthilfe (SKS), die sich um die Förderung von Talenten aus der Region bemüht.

(Von Wolf Paarmann/Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 18.08.2007)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.08.2007:

"Unser Norden Cup" als letzter THW-Test

Marcus Ahlm gegen Joachim Boldsen - dieses Duell wird es am Sonnabend wieder geben. Allerdings spielt der "Traktor" inzwischen für den dänischen Erstligisten aus Aalborg. Der "Unser Norden Cup", zu dem der Handballmeister THW Kiel auch die Dänen aus Aarhus und die Schweden aus Hammarby eingeladen hat, ist die Generalprobe für den Supercup am 21. August gegen die SG Kronau/Östringen.

Die Ostseehalle wird morgen um 14.30 Uhr geöffnet, das Turnier beginnt um 17.30 Uhr mit der Partie Hammarby gegen Aarhus. Tickets (Sitzplatz für zehn Euro, Stehplatz fünf Euro) gibt es bei plaza und in der Kundenhalle der KN. Kiel gegen Flensburg - dieses Thema nutzte Autor Frank Schneller für sein Buch "In der Hitze des Nordens", das heute im Buchhaus Weiland (Querpassage, 19 Uhr) vorgestellt wird. Mit dabei die THW-Spieler Stefan Lövgren und Dominik Klein. Der Eintritt ist frei.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 17.08.2007)


(16./17./18.08.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite