THW-Logo
20.08.2007 Bundesliga

Stefan Kretzschmar macht den HW-Liga-Check: THW mit höchster Wertung

Jetzt im Handel:  Das große "Handball-Woche"-Vorschauheft auf die Spielzeit 2007/2008 ist da!
Klicken Sie für weitere Infos! Jetzt im Handel: Das große "Handball-Woche"-Vorschauheft auf die Spielzeit 2007/2008 ist da!
Im aktuellen Sonderheft 33/2007 der "Handball-Woche" zum Bundesliga-Saisonstart hat Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar alle 18 Bundesligisten nach ihrer Spielstärke bewertet. Er vergab dabei einen bis fünf Sterne, wobei er die Höchststufe, fünf Sterne, an den THW, Hamburg, die Rhein-Neckar-Löwen und Flensburg vergab. Zudem führte die HW ein Kurz-Interview mit Noka Serdarusic.
Hier Stefan Kretzschmars Bewertung des THW:
THW Kiel: ***** = Titelanwärter
Jetzt passt der ewige Vergleich mit den Bayer im Fußball perfekt. Kiel hat ähnlich viel Geld investiert wie die Münchner. Man munkelt, dass Kiel rund eine halbe Million Euro für Jicha und Lund ausgegeben hat, um sie aus den Verträgen rauszukaufen. Das ist genauso, wie bei Bayern München, die 57 Millionen für neue Kicker ausgegeben haben. Außer Kiel kann das kein Club, zumindest in Deutschland nicht. Der Abstand zu den anderen Clubs hat sich in diesem Jahr weiter vergrößert. Vor allem in der Mitte hat sich Kiel enorm verstärkt. Ich halte Börge Lund für einen der besten, vielleicht auch den besten Mittelmann der Liga, er ist ein absoluter Stratege und ich bin echt ein Fan von ihm. Stefan Lövgren wird nicht mehr eine ganze Spielzeit durchspielen können wegen seiner Verletzungsanfälligkeit. Deshalb ist die Verpflichtung von Lund ideal. Der passt perfekt in das Shootersystem mit Karabatic und Andersson. Keine Frage: Lund hätte ich auch gern in Magdeburg gesehen. Aber bei der Kohle konnten wir nicht mithalten. Ich vergebe fünf Bälle, eigentlich sechs, wenn das ginge. Für mich ist Kiel ein sicherer Champions-League-Finalist und der Meister 2008! Letztes Jahr waren sie schon fast unschlagbar, jetzt sind sie noch besser. Fünf Bälle plus.
Und so bewertete Kretschmar die komplette Liga:
Bewertungsschlüssel:
Titel - sonst nichts *****
Europa - wir kommen ****
Mittelfeld - mehr nicht ***
Kellerkind - das wird eng **
Abstieg - fast besiegelt *
***** "Titel - sonst nichts":
  • THW Kiel
  • HSV Hamburg ("... Wenn einer dem THW gefährlich werden kann, dann der HSV.")
  • Rhein-Neckar-Löwen ("... In Kronau ist aus einer Retortenmannschaft ein Aushängeschild geworden.")
  • SG Flensburg-Handewitt ("... gehört zum Kreis der Meisterschaftskandidaten, ist aber ein klein wenig hinter Kiel, Hamburg und Kronau zurück.")
**** "Europa - wir kommen":
  • VfL Gummersbach ("... im Umbruch ...")
  • TBV Lemgo ("... junge deutsche Mannschaft mit richtig viel Potenzial ...")
  • SC Magdeburg ("... sind auf allen Positionen gut besetzt. ...")
  • HSG Nordhorn ("... Kandidat für die EC-Plätze ...")
**** Zwischen "Europa - wir kommen" und "Mittelfeld - mehr nicht":
  • TV Großwallstadt ("Mit Großwallstadt fängt für mich das Mittelfeld der Liga an ...")
*** Solides Mittelfeld:
  • FA Göppingen ("... Sie haben ihren Star verloren ...")
  • MT Melsungen ("... Wenn Melsungen wieder aggressiver spielt, dann haben die mit dem Abstieg nichts zu tun.")
  • HSG Wetzlar ("... landen im soliden Mittelfeld ...")
*** Zwischen "Mittelfeld - mehr nicht" und "Kellerkind - das wird eng":
  • Wilhelmshavener HV ("Die Platzierung aus dem vergangenen Jahr muss man für mich ganz klar einem Namen zuschreiben: Michael Biegler. ...")
  • HBW Balingen-Weilstetten ("... Balingen hat vor allem eins: Einen sehr guten Mittelmann. ...")
  • Füchse Berlin ("... knapp über den Abstiegsrängen ...")
** "Kellerkind - das wird eng":
  • TUSEM Essen ("... Vorteil gegenüber Minden und Lübbecke ...")
** Zwischen "Kellerkind - das wird eng" und "Abstieg - fast besiegelt":
  • GWD Minden ("... werden den Klassenerhalt kaum schaffen ...")
  • TuS N-Lübbecke ("... Truppe einfach nicht gut genug besetzt ...")

Kurzinterview mit Noka Serdarusic

Handball-Woche:
Wer wird Deutscher Meister?
Noka Serdarusic:
Wenn ich das wüsste, wäre das doch alles uninteressant. Flensburg, Hamburg, Magdeburg, Lemgo, die Rhein-Neckar-Löwen und natürlich der THW werden in der kommenden Saison um den Meistertitel kämpfen. Und wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, ist verdienter Deutscher Meister. Das beste Torverhältnis kann natürlich auch eine wichtige Rolle im Meisterschaftsrennen spielen.
Handball-Woche:
Welche Teams sind vom Abstieg bedroht?
Noka Serdarusic:
Dazu möchte ich mich nicht mehr öffentlich äußern. In der Vergangenheit hat man es mir gerade bei den von mir damals genannten Abstiegskandidaten sehr übel genommen, wenn ich das so kund getan habe. Den anschließenden Ärger bei unseren Auftritten in den Hallen der aus meiner Sicht potenziellen Absteiger möchte ich mir einfach ersparen - auch wenn ich recht habe.
Handball-Woche:
Wo liegen bei Ihrem Team die Stärken, wo noch Schwächen?
Noka Serdarusic:
Das sollen andere beurteilen. Ich schaue nur auf die Stärken und Schwächen unserer Gegner.
Handball-Woche:
Warum ist die Bundesliga die stärkste Liga der Welt?
Noka Serdarusic:
Weil hier die besten Spieler sind.
Handball-Woche:
Sollte es in der HBL eine Ausländerbeschränkung geben?
Noka Serdarusic:
In der EU gibt es freie Berufswahl. Damit ist die Frage doch beantwortet. Ein deutscher Großkonzern würde sicherlich auch nicht auf die Top-Manager aus dem Ausland verzichten, wenn genau diese Manager für größere Erfolge sorgen...
Handball-Woche:
Was kann die Bundesliga der Euphorie der WM in Deutschland mitnehmen?
Noka Serdarusic:
` Mitnehmen kann die Bundesliga nichts. Vielmehr ist die Liga aufgrund des WM-Titels und der deutschen Europacuperfolge in der Pflicht, diesen Boom zu erhalten. Mit dieser Euphorie im Rücken muss es der Liga möglich sein, unseren Sport weiter nach vorn zu bringen. Auf keinen Fall dürfen sich die Vereine und die HBL auf diesem Erfolgsjahr 207 ausruhen.
(Aus der "Handball-Woche" 33/2007)


(20.08.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite