THW-Logo
23.11.2007 Presse

Nikola Karabatic erneut Kieler Sportler des Jahres - Dominik Klein Zweiter

Nicola Karabatic ist Kiels Sportler des Jahres 2007.
Klicken Sie für weitere Infos! Nicola Karabatic ist Kiels Sportler des Jahres 2007.
Nikola Karabatic ist erneut Kieler Sportler des Jahres. Nachdem er sich im letzten Jahr hauchdünn gegen Marcus Ahlm durchsetzen konnte, lieferte er sich diesmal einen engen Zweikampf mit seinem Mannschaftskameraden und Weltmeister Dominik Klein. Am Ende hatte der Franzose 8738 Stimmen, Klein "nur" 6936, was aber locker für den zweiten Platz reichte. Auf Rang 3 landete Segler Heiko Kröger (2482).
Bei den Frauen siegten die Bechvolleyballerinnen Sara Goller und Laura Ludwig (5941) vor der Leichtathletin Anke Tiedemann (5412) und Fußballerin Nicole Preiß (4095).

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.11.2007:

Der Mann, der zum Vulkan werden kann

Nikola Karabatic, der kompletteste Handballspieler der Welt, will immer gewinnenn
Obwohl erst 23 Jahre alt, gilt Nikola Karabatic als derzeit komplettester Handballer der Welt. In der vergangenen Saison wählten ihn die Trainer und Kapitäne der 18 Erstligisten mit der historischen Quote von 100 Prozent zum besten Spieler der Bundesliga. Der Franzose war mit 89 Toren auch erfolgreichster Werfer in der Champions League und hatte großen Anteil daran, dass der THW Kiel zum ersten Mal diesen Titel gewinnen konnte.

Mit seinem unglaublichen Siegeswillen trieb der 97-fache Nationalspieler den THW auch in der laufenden Saison an die Bundesliga-Spitze und zum souveränen Gruppensieg in der Champions-League-Vorrunde. Privat ein ruhiger Typ, der täglich mit seiner Familie in Montpellier telefoniert, schnelle Autos (Audi R8) und schicke Klamotten liebt, verwandelt sich der Europameister erst auf dem Feld in einen Vulkan. "Nach einem intensiven Spiel schlafe ich morgens erst um drei Uhr ein", sagt Karabatic, der im serbischen Nis geboren wurde und mit seinem Vater Branko, einem ehemaligen Handball-Profi, bereits als kleiner Junge nach Frankreich übersiedelte. "Er war mein Trainer und mein Sportlehrer. Das war manchmal hart", erinnert er sich an eine intensiven Rundumbetreuung seines Vaters, "aber diese Zeit hat mich geprägt." Der Junggeselle, der in Melsdorf ein kleines Appartement bewohnt, lebt für den Sport und den Erfolg. "Wenn wir im Training Fußball-Tennis spielen, ist das für alle ein Spaß", sagt THW-Trainer Noka Serdarusic über seinen Musterschüler. "Nur für Nikola nicht. Er will auch dann gewinnen. Einen Spieler wie ihn habe ich noch nie trainiert - er ist ein Juwel."

Vor Karabatic, der vier Sprachen spricht, verneigt sich auch die Konkurrenz. Nach dem 35:28-Auswärtssieg beim TBV Lemgo am Sonntag, zu dem er zwölf Tore beisteuerte, fand Daniel Stephan als Besiegter nur Superlative. "Er gibt im Angriff immer Vollgas und rackert in der Abwehr 60 Minuten lang", lobte der Welthandballer des 1998. "Er ist noch so jung. Ich frage mich, was er noch lernen will?"

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 23.11.2007)


(23.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite