THW-Logo
26.01.2008 EM 2008

Kieler Nachrichten: Onesta erwartet Schach

Ausgeruhte Franzosen konzentrieren sich auf Ivano Balic

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.01.2008:

Lillehammer - Olympiasieger gegen Titelverteidiger, Künstler gegen Arbeiter und Superstar Ivano Balic gegen Weltklasse-Spieler Nikola Karabatic: Die beiden Top-Teams Kroatien und Frankreich kämpfen heute (15.30 Uhr/live im DSF) in Lillehammer um den Finaleinzug.
"Bei großen Turnieren haben wir sie zuletzt besiegt. Ich bin überzeugt, dass es uns auch diesmal gelingen wird", sagte der französische Torhüter Thierry Omeyer von Champions-League-Sieger THW Kiel, der im unbedeutenden Haupt-Gruppenspiel der Franzosen gegen Ungarn geschont wurde und nur auf der Tribüne saß. Beim EM-Halbfinale 2006 in der Schweiz und nach dem WM-Viertelfinale 2007 in Deutschland verließen die Franzosen jeweils als Sieger das Feld.

Besonders beim Sieg in Köln (21:18) entwickelte sich eine Abwehrschlacht und eine Begegnung mit wenig spielerischen Höhepunkten. Der französische Coach Claude Onesta befürchtet eine ähnliche Auseinandersetzung. "Es wird eine Partie Schach", meinte Onesta, der dabei auf die Klasse von Karabatic vertraut. Mit 33 Toren ist der Kieler der beste Werfer des WM-Vierten.

Bei den Kroaten hängt fast alles von Spielmacher Ivano Balic ab, der bei großen Turnieren zuletzt sechsmal in Folge als bester Akteur ausgezeichnet worden war. "Alles geht über Ivano. Ihn müssen wir ausschalten", erklärte auch Omeyer. Balic führte in Norwegen aber bisher nicht nur glänzend Regie, er erzielte auch 35 Tore.

Übrigens: Die Liste der erfolgreichsten Torschützen wird nach acht Partien von Ales Pajovic angeführt. Der Slowene, der als "Aushilfe" beim THW Kiel meist nur in der Deckung mitmischen durfte, führt mit 39 Toren. Auf Platz zwei und drei folgen der Pole Karol Bielecki (RN Löwen/37) und der Schweden Kim Andersson (THW/36). Bester deutscher Werfer ist der Nordhorner Holger Glandorf mit 30 Toren auf Platz elf.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 23.01.2008)


(26.01.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite