THW-Logo
02.09.2008 Mannschaft

Zebra-Journal: Mit Optimismus in die neue Saison

Begrüßung von THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker und KN-Chefredakteur Jürgen Heinemann

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 29.08.2008:

Liebe Zebra-Freunde, ereignisreiche Wochen mit der Fußball-Europameisterschaft, den Olympischen Spielen und dem Trainerwechsel beim THW liegen hinter uns. Bereits die ersten Wochen haben verdeutlicht, dass die Mannschaft und Alfred Gislason hervorragend harmonieren.
Und auch wenn die Vorbereitungszeit wegen der Olympiateilnahme von Nikola, Thierry, Christian und Dominik nicht optimal verlaufen ist, gehen wir dennoch optimistisch in die Saison. Insbesondere Thierry und Nikola dürften mit dem Gewinn der Goldmedaille eine zusätzliche Motivation erfahren haben. Zudem ist Nikola völlig zu Recht als Welthandballer ausgezeichnet worden.

In der Toyota Handball-Bundesliga wird der Weg zum erneuten Titelgewinn nur über den HSV Hamburg und die Rhein-Neckar-Löwen führen. Beide Vereine sind wirtschaftlich hervorragend aufgestellt und haben sich erheblich verstärkt. In der Champions League haben wir es schon in der Vorrunde mit dem Mythos FC Barcelona zu tun und auch im DHB-Pokal wollen wir den Titel verteidigen.

In diesem Zusammenhang ist es von Vorteil, auf einen eingespielten Kader zurückgreifen zu können, den wir gerne in den nächsten Jahren zusammenhalten bzw. punktuell noch verstärken wollen. Insofern ist es mehr als erfreulich, dass es uns gelungen ist, den wirtschaftlichen Rahmen dafür zu schaffen. Der Vertrag mit Hauptsponsor Provinzial konnte zu marktgerechten Bedingungen vorzeitig um drei weitere Jahre bis 2013 verlängert werden. Damit setzen wir auch künftig auf Kontinuität. Ich wünsche Ihnen für das Spieljahr 2008/2009 viel Spaß und Erfolg mit Ihrem THW Kiel.

Ihr Uwe Schwenker

 

Handballpause? Schlicht ein Gräuel

Die THW-Spieler mögen sich ja über jeden Tag ihrer verdienten Sommerpause freuen. Für die THW-Fans ist die handballlose Zeit schlicht ein Gräuel. Während sich zwischen September und Ende Mai das Privatleben - egal ob Urlaub, fällige Wohnungsrenovierung oder der Hochzeitstag komplett am Spielplan orientiert, quält sich der getreue Zebra-Anhänger danach über die ohne Handball schier endlosen freien Wochenenden der Monate Juni, Juli und August. Der tägliche Besuch auf der THW-Homepage, die Pflege des häuslichen THW-Schreins oder zufällige Begegnungen mit schwarz-weißen Autofähnchen mindern die Entzugserscheinungen nicht wirklich.

Mit jedem Tag bestätigt sich, was doch längst Gewissheit ist: Ohne die Jungs geht's einfach nicht! Da wird das Golfturnier in Hohwacht zum Silberstreif am Horizont, beim Trainingsauftakt in Schönkirchen geht quasi die Handball-Sonne der neuen Saison auf und dem Ergebnis des ersten Vorbereitungsspiels in Bad Bramstedt fiebert die Fangemeinde in zurückkehrender Gewohnheit entgegen, obwohl es an diesem Abend lediglich darum geht, gesund zu bleiben. Noch war kein Ball in der Sparkassen Arena zu sehen, aber das bekannte Ritual lässt keinen Zweifel zu: Es geht los!

Langsam wird's Zeit, mit dem Sitznachbarn Kontakt aufzunehmen. Was meinst Du, wie kaputt sind unsere Olympia-Fahrer? Der Alfred Gislason soll ja ganz gut mit der Mannschaft zurecht kommen. Stand in den KN. Mit der Cola, die sie jetzt trinken dürfen, das war ein Ding! Ich bin mir sicher, die Mannschaft hat es auch in diesem Jahr drauf! Und auf die THW-Fans, da ist Verlass. Immer! Sowieso.

Ihr Jürgen Heinemann

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 29.08.2008)


(02.09.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite