THW-Logo
03./04./05.01.2009 - Letzte Aktualisierung: 05.01.2009 Nationalmannschaften

DHB-Auswahl mit zwei Testsiegen gegen Griechenland

Update #3 KN-Bericht und Spielberichte ergänzt ...

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist mit zwei Siegen ins WM-Jahr 2009 gestartet. Nach dem wenig überzeugenden 31:28 (14:12) gegen Griechenland am Sonnabend gewann die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand am Sonntag deutlich mit 27:22 (16:11) gegen den Olympia-Sechsten von 2004 aus Griechenland. Vor 4300 Zuschauern in der ausverkauften Rothenbach-Halle in Kassel warf der Magdeburger Christian Sprenger (6/3) die meisten Tore für den Gastgeber.
Der nächste "Test" für die deutsche Mannschaft lässt nicht lange auf sich warten: Am kommenden Mittwoch trifft die DHB-Auswahl im offiziellen Abschiedsspiel für Marcus Baur auf ein Allstar-Team.

 

Lesen Sie auch den ausführlichen Spielbericht der Kieler Nachrichten.

 

Deutlich Luft nach oben

Im ersten Länderspiel des Jahres zeigte das deutlich verjüngte DHB-Team eine ansprechende Leistung, wenngleich noch deutliche Steigerungspotenziale vorhanden zu sein scheinen. Vor 4000 Zuschauern in der ausverkauften Mindener Kampa-Halle gewann Deutschland gegen Griechenland mit 31:28 (14:12). Beste Torschützen auf Seiten des DHB, der erstmals in Trikots mit dem neuen Brustsponsor "kik" auflief, waren Kiels Linksaußen Dominik Klein mit 6/4 und Lars Kaufmann mit sechs Treffern.

Ohne die geschonten Pascal Hens und Michael Kraus feierte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) den sechsten Sieg im sechsten Spiel gegen den Olympia-Sechsten von 2004. Nach nur einem gemeinsamen Training konnte die DHB-Auswahl, die außerdem auf Heinevetter, Roggisch und Tiedtke verzichtete, Abstimmungsprobleme in den Bewegungsabläufen nicht verbergen. Auffällig. Dominik Klein. Der THW-Linksaußen war es auch, der in der Anfangsphase die ersten positiven Akzente der deutschen Mannschaft zu setzen wusste, die sich schnell mit 3:0 und 6:2 (9.) absetzen konnte. Doch die Griechen stellten die DHB-Auswahl mit einer kompakten Deckung vor immer neue Probleme, glichen beim 9:9 erstmals aus (21.) und konnten kurz darauf sogar mit zwei Treffern in Führung gehen. Durch eine selbstgenommene Auszeit brachten diese sich allerdings selbst aus dem Spielfluss, was Deutschland bis zur Pause in eine 14:12-Führung ummünzen konnte.

Auch in der zweiten Hälfte ließen sich die Gäste zunächst nicht abschütteln. Als die Mannschaft von Heiner Brand sich dann aber mit 25:20 (47.) absetzen konnte, war die Partie entschieden. "Wir haben Steigerungspotenziel, aber das ist normal nach nur einem Training", stellte ein nicht ganz zufrieden wirkender Kapitän Holger Glandorf nach dem Schlusspfiff fest.

(Christian Robohm)

03.01.08, Sa., 15.00: Deutschland - Griechenland: 31:28 (14:12)

Deutschland:
Bitter (1. Hz), Lichtlein (2. Hz); Klein (6/4), Müller (3), Strobel (3), Preiß (2), Glandorf (1), Christophersen (1), Jansen (2), Späth, Sprenger (5/1), Kaufmann (6), Schröder (2), Haaß
Griechenland:
Delios, Kotsifas; Evaggelidis, Kotelidas, Tzimourtos, Papadopoulos (3), Zaravinas (2), Samaras (3), Balomenos (6), Bantis, Vakalis, Riganas, Chalkidis (6), Alvanos (2), Karypidis (6/4), Ananiadis
Schiedsrichter:
Lazaar/Reveret (Frankreich)
Zeitstrafen:
Deutschland: 4 ;
Griechenland: 3
Spielfilm:
1. Hz.: 3:1 (5.), 6:2 (10.), 8:6 (15.), 9:8 (20.), 10:11 (25.), 14:12;
2. Hz.: 16:15 (35.), 19:17 (40.), 23:19 (45.), 26:22 (50.), 28:25 (55.), 31:28.
Zuschauer:
4000 (ausverkauft) (Kampa-Halle, Minden)

Deutlicher Sieg am Sonntag

Am Sonntag hatten die Deutschen weniger Probleme mit dem Olympia-Sechsten von 2004 aus Griechenland: Deutlich gewann die DHB-Auswahl mit 27:22 (16:11). Vor 4300 Zuschauern in der ausverkauften Rothenbach-Halle in Kassel warf der Magdeburger Christian Sprenger (6/3) die meisten Tore für den Gastgeber, Dominik Klein kam auf vier Tore.

Weiterhin fehlte Spielmacher Michael Kraus vom TBV Lemgo, der seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel noch nicht auskuriert hat. Zudem mussten Abwehrchef Oliver Roggisch (grippaler Infekt), Kreisläufer Jens Tiedtke (muskuläre Probleme) und am Sonntag auch Linksaußen Torsten Jansen mit Magen-Darm-Problemen pausieren. Erfreulich für Bundestrainer Heiner Brand war dann vor allem die Rückkehr des Hamburgers Pascal Hens mehr als vier Monate nach seiner Schienbeinkopffraktur in die neuformierte Mannschaft des Weltmeisters. Mit dem Spiel seines Teams konnte der Bundestrainer indes noch nicht vollauf zufrieden sein, wenngleich nach dem einigermaßen stockenden Start gegen die Griechen eine konzentrierte Leistung bis zur Pause in einem 16:11-Vorsprung mündete, wobei vor allem Torhüter Johannes Bitter den Zwischenspurt 9:8 (17.) auf 15:10 (25.) mit seinen zahlreichen Paraden ermöglichte.

In der zweiten Halbzeit setzte sich das Team von Heiner Brand vorentscheidend auf 25:16 (48.) ab, ehe die Griechen in der Schlussphase noch verkürzen konnten. "Wir haben noch sehr viele Steigerungsmöglichkeiten. Auch wenn es im zweiten Spiel schon besser lief", zog Brand ein gemischtes Fazit der beiden Begegnungen gegen Griechenland.

Der nächste "Test" für die deutsche Mannschaft lässt nicht lange auf sich warten: Am kommenden Mittwoch trifft die DHB-Auswahl im offiziellen Abschiedsspiel für Marcus Baur auf ein Allstar-Team. Von Freitag bis Sonntag steht dann im spanischen Algeciras das Vier-Nationen-Turnier gegen Portugal, Argentinien und Ex-Weltmeister Spanien auf dem Programm, ehe das Team am 14. Januar nach Kroatien reist.

(Christian Robohm)

04.01.08, So., 15.00: Deutschland - Griechenland: 27:22 (16:11)

Deutschland:
Bitter, Lichtlein; Hens (3), Klein (4), Müller (2), Strobel, Preiß (2), Glandorf (1), Christophersen (2), Späth, Sprenger (6/3), Kaufmann, Schröder (4), Haaß (3)
Griechenland:
Delios, Kotsifas; Evaggelidis, Kotelidas, Tzimourtos (1/1), Papadopoulos (1), Zaravinas (1), Samaras (3), Balomenos (3), Bantis (2), Vakalis, Riganas, Chalkidis (5), Alvanos (4), Karypidis (2/2), Ananiadis
Schiedsrichter:
Lazaar/Reveret (Frankreich)
Zeitstrafen:
Deutschland: 5 ;
Griechenland: 5
Rote Karte:
Griechenland: Evaggelidis (Dritte Zeitstrafe (52.))
Zuschauer:
4300 (ausverkauft) (Rothenbach-Halle , Kassel)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.01.2009:

Siege ohne Wert: DHB-Team fehlt noch die WM-Reife

31:28 und 27:22 gegen Griechenland - Pascal Hens nach vier Monaten erstmals dabei
Kassel - Der Jahresauftakt ist mit zwei Siegen gelungen, doch von WM-Reife sind die deutschen Handballer knapp zwei Wochen vor Turnierbeginn noch weit entfernt.

Mit Rückkehrer Pascal Hens gewann der neu formierte Weltmeister gestern in Kassel mit 27:22 (16:11) auch den zweiten Test binnen 24 Stunden gegen Griechenland und behielt nach dem siebten Sieg im siebten Spiel gegen die Hellenen seine makellose Länderspiel-Bilanz. Am Vortag hatte die DHB-Auswahl in Minden einen 31:28-Arbeitssieg gegen den Olympia-Sechsten von 2004 gefeiert. "Das nehmen wir als Motivation mit", sagte Kapitän Holger Glandorf.

Vor 4300 Zuschauern in der ausverkauften Rothenberg-Halle warf der Magdeburger Christian Sprenger (6/3) die meisten Tore für den Gastgeber, der sich am Anfang nicht vom 1:3-Rückstand (3.) irritieren ließ. Bis zur Pause setzte sich der Weltmeister auf 16:11 ab und baute den Vorsprung auf 25:16 (48.) aus.

Trotz des erfolgreichen Starts in die WM-Vorbereitung herrscht beim Titelverteidiger zwölf Tage vor Turnierbeginn noch lange nicht eitel Sonnenschein. Halbfinal-Chancen bei der WM, wie sie die Manager der Bundesligisten prognostiziert hatten, wies Brand erneut von sich. "Solche Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt ist unseriös", stellte der Gummersbacher klar. Nach nur einer Trainingseinheit fehlt es an spielerischer Abstimmung, körperlicher Spritzigkeit und mentaler Frische. "Wer so eine hohe Fehlerzahl hat und sich so wenig bewegt, kann nicht mit meiner Zufriedenheit rechnen", kritisierte der Bundestrainer seine Spieler.

Auch kann er nicht wie gewünscht seine Lieblingsformation in der Vorbereitungszeit einspielen. Gestern meldete sich jedoch der Hamburger Rückraumspieler Pascal Hens mehr als vier Monate nach seiner Schienbeinkopffraktur mit drei Toren zurück. "Es ist ein gutes Gefühl, wenn man schmerzfrei ins Spiel gehen kann. Ich hoffe, dass meine Leidenszeit jetzt vorbei ist. Das war der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich werde aber noch nicht jedes Training zu 100 Prozent mitmachen können", sagte der 2,03-Meter-Mann.

Doch fehlte weiterhin Spielmacher Michael Kraus vom TBV Lemgo, der seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel noch nicht auskuriert hat. Zudem mussten Abwehrchef Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen/grippaler Infekt), Kreisläufer Jens Tiedtke (Großwallstadt/muskuläre Probleme) und gestern Linksaußen Torsten Jansen (Hamburg/Magen-Darm-Probleme) pausieren.

Am Mittwoch (20 Uhr) bestreitet die DHB-Auswahl in Stuttgart beim Abschiedsspiel für den Ex-Kapitän Markus Baur den letzten Test in Deutschland. Von Freitag bis Sonntag steht dann im spanischen Algeciras das Vier-Nationen-Turnier gegen Portugal, Argentinien und Spanien auf dem Programm, ehe das Team am 14. Januar nach Kroatien reist.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 05.01.2009)


(03./04./05.01.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite