THW-Logo
24.01.2009 WM 2009 / Interview

KN-Interview mit Nikolaj Jacobsen: "Die Deutschen haben mich wirklich überrascht"

Ex-"Zebra" Jacobsen über Dänemarks Chancen und die DHB-Auswahl

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2009:

Zadar - Im Foyer des Mannschaftshotels Kolovare, dem alle sechs Teams der Hauptrundengruppe zwei Zadar untergebracht sind, geht es zu wie auf einem Basar. Spieler, Journalisten, Funktionäre. Mittendrin ist auch Nikolaj Jacobsen, Linksaußen und ehemalige "Zaubermaus" beim THW Kiel. Die Kieler Nachrichten sprachen vor Ort mit der dänischen Handball-Legende.
Kieler Nachrichten:
Herr Jacobsen, was machen Sie in Kroatien?
Nikolaj Jacobsen
Ich schaue mir die Weltmeisterschaft als so genannter "Experte" für den Fernsehsender TV2 an. Es ist bereits mein fünftes oder sechstes großes Turnier in dieser Funktion.
Kieler Nachrichten:
Europameister Dänemark ist am Dienstag letzter Hauptrundengegner der DHB-Auswahl und bringt wie Deutschland vier Punkte mit in die Hauptrunde. Wie stark schätzen Sie Ihre Landsleute bei dieser WM ein?
Nikolaj Jacobsen
Sehr stark, die kommen weit. Beim Auftakt gegen Serbien haben die Jungs in der Abwehr geschlafen und lagen 23:30 zurück, haben die Partie aber noch zum Sieg gedreht. Der Vorteil der Dänen ist, dass sie in großer Breite auf durchgehend hohem Niveau spielen. Daher kann ständig durchgewechselt werden, um das hohe Tempo zu halten. Das bedeutet auch: Je länger das Turnier dauert, umso besser sind die Chancen für Dänemark. Die Last ist auf sehr viele Schultern verteilt. Deutschland hätte Probleme, wenn Leute wie Hens, Glandorf oder Jansen außer Form sind oder ausfallen. Es gibt keinen gleichwertigen Ersatz.
Kieler Nachrichten:
Was halten Sie von der neuen deutschen Mannschaft?
Nikolaj Jacobsen
Super, die haben mich wirklich überrascht. Die Abwehr steht gut, das Team spielt diszipliniert, außerdem kann Heiner Brand sich immer auf seine Torhüter verlassen.
Kieler Nachrichten:
Sie haben Serbien, den Auftaktgegner der Deutschen, in der Vorrunde erlebt. Wo liegen die Stärken der Mannschaft?
Nikolaj Jacobsen
Die stehen gut in der Abwehr und haben mit Momir Ilic einen der absoluten WM-Stars im Team. Er muss ausgeschaltet werden. Für mich ist Ilic auf Halbrechts eine ganz große Nummer. Sollte Nikola Karabatic den THW verlassen, wäre er ein idealer Ersatz, er ist genauso stark.
Kieler Nachrichten:
Milutin Dragicevic ist Serbe, spielt in Silkeborg, bei dem Team, das sie trainieren, hat beim THW einen Vertrag ab 2010 unterschrieben, könnte aber schon im Juli nach Kiel kommen. Dragicevic steht nicht im serbischen Aufgebot, warum?
Nikolaj Jacobsen
Das frage ich mich auch. Dragicevic ist neben Knudsen, Ahlm und Gille einer der vier weltbesten Kreisläufer. Dass die Serben ihn nicht dabei haben, ist ein großer Fehler und könnte sich rächen.
(Das Gespräch führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2009)


(24.01.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite