THW-Logo
21.01.2009 WM 2009

Kieler Nachrichten: THW-Rechtsaußen Dominik Klein stellt seine deutsche Handball-Auswahl vor

Das Bayern-Quartett und der Frühstücksschwänzer

Aus den Kieler Nachrichten:

Varazdin - THW-Linksaußen Dominik Klein wurde am 16. Dezember 25 Jahre alt, trug das DHB-Trikot bei den Männern aber schon 87-mal, war 2007 Mitglied der Weltmeistermannschaft und zählt auch nach dem personellen Umbruch zum Stammpersonal von Bundestrainer Heiner Brand. Die neue DHB-Auswahl nimmt der gebürtige Bayer einmal genau unter die Lupe und stellt sie den Kieler Nachrichten mit launigen Bemerkungen vor.

  • Johannes Bitter (HSV, Torwart, 26): "Jogi" kommt super ins Turnier rein, er weiß, dass er die Nummer 1ist, das stärkt ihn. Er ist mit seinem Hamburger Kumpel "Toto" Jansen zusammen auf dem Zimmer, wird aber zur Zeit viel allein gelassen, weil "Toto" meistens bei mir und Pascal Hens auf dem Zimmer ist, um "Prison- Break" zu gucken. "Toto" hat die erste Staffel auf DVD mitgebracht, die Serie macht süchtig.

  • Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, Torwart, 28): Wenn Carsten gespielt hat, ist er immer sehr gut drauf und ein lustiger Geselle, den Spaßfaktor hebt er ziemlich mit an. Auf dem Feld zeigt er immer, dass er hellwach ist, wenn man ihn braucht, zuletzt gegen Tunesien.

  • Pascal Hens (HSV, Rückraum, 28): Pascal ist mein neuer Zimmergenosse, mit dem ich zusammen wohnen darf. Momentan ist er gefrustet, weil sein Laptop streikt und nicht ins Internet kommt. Auf dem Feld hat er natürlich eine tragende Rolle, ist zuständig für die so genannten leichten Tore aus dem Rückraum. Ich finde, er ist noch robuster geworden.

  • Michael Müller (TV Großwallstadt, Rückraum, 24): "Micha" ist ein super Typ, macht zusammen mit Sebastian Preiß, Carsten Lichtlein und mir unser Bayern-Quartett komplett. Der Junge steht als Beispiel für unsere mannschaftliche Stärke. Wenn Holger Glandorf keine gute Quote hat, kommt er rein und ist sofort voll dabei. Meistens ist er auf dem Hotelflur zu finden, surft im Internet.

  • Martin Strobel (TBV Lemgo, Rückraum, 22): Martin ist der Jüngste im Team und macht das mit dem Ballsack genau so gut wie ich früher. Er sammelt immer alle ein. Auf dem Feld konzentriert er sich voll auf seine Rolle als Spielmacher-Ersatz für Michael Kraus, wir unterstützen ihn dabei.

  • Holger Glandorf (HSG Nordhorn- Lingen, Rückraum, 25): Mit seinem gewaltigen Armzug und der tollen Sprungkraft ist Holger eine Gefahr für jede Abwehr. Ein ganz wichtiger Mann für uns, der auch weiter schießt, wenn es mal nicht so läuft. Privat eher ein ruhiger Typ, sehr korrekt.

  • Sven-Sören Christophersen (HSG Wetzlar, Rückraum, 23): "Smöre" war zuletzt leider krank und konnte nicht viel trainieren. Sehr mannschaftsdienlich, immer eine gute Alternative.

  • Michael Kraus (TBV Lemgo, Rückraum, 25): Wir sind alle froh, dass "Mimi" wieder fit und dabei ist. Heiner kann jetzt aus dem Vollen schöpfen. Mimis Lachen hört man im Hotel bis in den sechsten Stock. Er ist immer gut gelaunt, das ist prima für die Harmonie.

  • Lars Kaufmann (TBV Lemgo, Rückraum, 26): Es macht einfach Spaß mit Lars, wenn wir mal gemeinsam auf der Bank sitzen, wird viel Blödsinn erzählt. Für uns ist er das "Projekt Zerstörer" für gegnerische Abwehrreihen. Er hat einen sehr eigenwilligen Bewegungsablauf.

  • Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, Abwehrchef, Kreisläufer, 30): "Ollie" ist unser Abwehrbollwerk, er bekommt zwar wenig Torchancen, weil er fast nur Abwehr spielt, aber wenn er einen Tempogegenstoß läuft, ist es meistens ein Tor. Seine Quote liegt auch hier bei 100 Prozent. Er ist ein echter Morgenmuffel, versucht manchmal, das Frühstück zu schwänzen, gelingt ihm aber nicht.

  • Sebastian Preiß (TBV Lemgo, Kreisläufer, 27): Hat sich sehr, sehr gut weiterentwickelt unter Markus Baur in Lemgo. Vor allem in der Abwehrmitte. Kam mit viel Selbstvertrauen zur WM, das er sich beim Verein geholt hat. Bei 17 Spielern ist es so, dass einer alleine im Hotel wohnen muss, "Basti" hat es erwischt.

  • Jens Tiedtke (Großwallstadt, Kreisläufer, 29): Es freut mich ungemein, dass er bei der WM dabei ist. Ich kenne ihn aus Großwallstadt und Wallau, dort haben wir zusammen in einer Mannschaft gespielt. Ein sehr ruhiger, guter Typ.

  • Torsten Jansen (HSV, Linksaußen, 32): "Toto" ist jetzt der Älteste im Team, ich bin sein "Zivi" und pass auf. Er ist noch mehr im "Prison-Break-Fieber" als ich. Wir beide verstehen uns sehr gut, kommen auch außerhalb der Nationalmannschaft privat zusammen. Auf dem Spielfeld kann ich von meinem Linksaußen-Mitstreiter noch viel lernen. Es freut mich, dass ich auch schon mal auf seiner Abwehrposition auf Halb decken durfte.

  • Stefan Schröder (HSV, Rechtsaußen, 27): "Schrödi" hat es verdient, die Chance bei einem großen Turnier zu bekommen. Nach dem Ausfall von Christian Sprenger macht er das hier sehr gut. Ein super Kumpeltyp.

    (Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 21.01.2009)


  • (21.01.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite