THW-Logo
04.-08.08.2009 - Letzte Aktualisierung: 08.08.2009 Abschied / Event

Am Samstag heißt es endgültig "Hej då Löwe!"

Riesiges Staraufgebot und buntes Rahmenprogramm zu Lövgrens Abschiedsspiel

Update #5 KN-Ode vom 08.08. ergänzt...

Viele Stars verabschieden Stefan Lövgren  am 8. August vom aktiven Handballsport.
Klicken Sie für weitere Infos! Viele Stars verabschieden Stefan Lövgren am 8. August vom aktiven Handballsport.
Am Samstag ist endgültig Schluss: Nach zehn Jahren beim THW Kiel wird Stefan Lövgren in seinem Wohnzimmer, der Sparkassen-Arena, seinen Abschied vom aktiven Handballsport feiern. Mit einer großen Gala, zwei Handballpartien und einem nie gesehenen Staraufgebot von aktuellen und ehemaligen Handballstars verabschiedet sich "Löwe" von seinen Fans. Die seit Wochen restlos ausverkaufte Abschiedsfeier beginnt am Samstag um 16.30 Uhr, der Einlass erfolgt bereits ab 14.30 Uhr. Wer keine Karte ergattern konnte, kann die Gala live im Internet-Stream auf ehfTV.com, ab 18.00 Uhr auf dem PayTV-Sender Eurosport 2 sowie von 19.45 Uhr bis 21.00 Uhr als Aufzeichnung auf Eurosport verfolgen.
Zur Person Stefan Lövgren braucht man keine großen Worte mehr verlieren: In den vergangenen zehn Jahren leitete der heute 38-jährige Schwede das Spiel der Zebras und wurde zum Herz und Kopf der Kieler Handballer. Sieben deutsche Meisterschaften, vier DHB-Pokalsiege, zwei EHF-Pokalsiege, der Triumph in der Champions League 2007, fünf schwedische Meisterschaften mit Redbergslid Göteborg, vier Europameistertitel, eine olympische Silber-Medaille und einmal Weltmeister mit der schwedischen Nationalmannschaft, dazu beinahe unzählige Auszeichnungen als "Schwedens Handballer des Jahres", "Schwedischer Spieler der Saison", Berufungen ins Liga-, EM-, WM- und Olympia-Allstarteam: Keine Frage - mit Stefan Lövgren tritt einer der ganz großen Handballer von der aktiven Bühne ab!

Am Freitag stehen Stefan Lövgren, Johan Petersson und Hein Daddel im CITTI-Park zu einer Autogrammstunde bereit.
Am Freitag stehen Stefan Lövgren, Johan Petersson und Hein Daddel im CITTI-Park zu einer Autogrammstunde bereit.
Der Countdown zur Abschiedssause beginnt bereits am Mittwoch: Im THW-Fanshop im CITTI-Park Kiel sind Fanartikel, beispielsweise viele Posten aus der Schulkollektion, zu Sonderpreisen erhältlich. Natürlich wird auch das exklusive "Danke Stefan"-Trikot verkauft. Am Freitag dann stattet Stefan Lövgren dem CITTI-Park höchstpersönlich einen Besuch ab und steht von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr für Autogramme bereit. Aber der Schwede kommt nicht allein und bringt gleich noch seinen Landsmann, den ehemaligen THW-Rechtsaußen Johan Petersson sowie Maskottchen Hein Daddel mit.

Der Einlass in die Sparkassen-Arena-Kiel zur Abschiedsgala beginnt letztlich am Samstag um 14.30 Uhr. Im Foyer der Halle wird es Sonderstände geben, bei denen es neben Postern, dem "Danke Stefan"-Trikot und weiteren Lövgren-Fanartikeln auch die Stefan-Masken zu erwerben gibt, mit denen die THW-Spieler am letzten Bundesligaspieltag der vergangenen Saison gegen die SG Flensburg-Handewitt in die Sparkassen-Arena einliefen.

Die einstige "Flügelzange" des THW tritt noch einmal  gemeinsam mit Stefan Lövgren an: Johan Petersson und Nikolaj Jacobsen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die einstige "Flügelzange" des THW tritt noch einmal gemeinsam mit Stefan Lövgren an: Johan Petersson und Nikolaj Jacobsen.
Die Gala beginnt in der Halle um 16.30 Uhr, durch das Programm führt der bekannte Sportkommentator Uwe Semrau und nicht zuletzt auch Stefan Lövgren. Ehemalige Weggefährten des Schweden stehen für Interviews bereit oder richten Grußworte an "Löwe". Zum weiteren Rahmenprogramm zählen Show- und Tanzeinlagen, eine Lasershow sowie diverse Ehrungen für Lövgren.

Absolutes Highlight sind aber natürlich die beiden Handballpartien. Ab 16.55 Uhr gibt es für die Fans ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen THW-Helden: Weltjahrhunderthandballer Magnus Wislander, der "alte Schwede" Staffan Olsson, "Zaubermaus" Nikolaj Jacobsen, Wolfgang Schwenke, Nenad Perunicic, Andrei Xepkin und Co. bekommen es dabei mit einer All-Star-Mannschaft aus nicht mehr aktiven Weltstars zu tun: Ehemalige Nationalmannschaftskollegen Lövgrens wie Torhüter Thomas Svensson, Thomas Sivertsson und Magnus Andersson spielen in diesem Team zusammen mit Spielern, die Stefan Lövgren und dem THW das Siegen in den vergangenen Jahren selten leicht machten - beispielsweise die Flensburger Jan Holpert und Sören Stryger, Markus Baur und Volker Zerbe vom TBV Lemgo oder Xavier O'Callaghan und Enric Masip vom FC Barcelona.

Einst gemeinsame Triple-Sieger mit dem THW, testen Nikola Karabatic, Henning Fritz und Viktor Szilagyi den  neuen Kieler Kader.
Klicken Sie zum Vergrößern! Einst gemeinsame Triple-Sieger mit dem THW, testen Nikola Karabatic, Henning Fritz und Viktor Szilagyi den neuen Kieler Kader.
Nachdem die "Alt-Stars" über 2x15 Minuten gespielt haben, gehen die noch aktiven All-Stars ab 18.00 Uhr in der Sparkassen-Arena-Kiel über die gesamte Distanz von 2x30 Minuten Spielzeit. Hier trifft der aktuelle Kader des THW Kiel auf eine Weltauswahl, der sich auch Stefan Lövgren anschließen wird. An seiner Seite stehen neben vielen ehemaligen Kielern wie Demetrio Lozano, Nikola Karabatic, Vid Kavticnik, Viktor Szilagyi und Henning Fritz auch viele einstige Rivalen wie Christian Schwarzer, Olafur Stefansson, Lars Christiansen oder Laszlo Nagy.

Alles in allem verspricht dies also einen mehr als würdigen Abschied für einen der prägendsten Handballer der letzten Dekade und eine Gala, die sowohl für Stefan Lövgren als auch seine Mitspieler und die Zuschauer unvergessen bleiben wird!

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Aktualisierung vom 06.08.

Die Provinzial hat für die große Lövgren-Gala insgesamt 11.000 Abschiedsschilder im beliebten Kfz-Kennzeichen-Format (60 x 10 cm) für den Schweden vorbereitet. Diese Abschiedsschilder werden am Samstag in der Sparkassen-Arena verteilt, wodurch jeder Zuschauer seinen persönlichen Abschiedsgruß an "Löwe" richten kann.

 

Aktualisierung vom 07.08.

Aktuell (Stand: Freitag, 13.30 Uhr) sind wieder einige wenige Restkarten für die Abschiedsgala von Stefan Lövgren im CITTI-Park, bei famila sowie in der KN-Kundenhalle erhältlich.

Wir weisen noch einmal darauf hin, dass die Veranstaltung am Samstag um 16.30 Uhr in der Sparkassen-Arena beginnt.

 

Bitte lesen Sie auch

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.08.2009:

Ein letztes Mal: Alles dreht sich um Lövgren

Zum Abschiedsspiel am Sonnabend kommt die geballte Weltklasse
Kiel - Wegen der Jugend-WM in Tunesien verpasste Islands Handball-Hoffnung Aron Palmarsson das THW-Trainingslager, kehrte aber als Silbermedaillengewinner zu seinem neuen Club zurück. Gestern hatte der am 17. Juli 19 Jahre alt gewordene THW-Neuzugang seinen ersten Trainingstag in Kiel. Palmarsson wurde in Tunesien ins All-Star-Team der WM gewählt. Beim Rekordmeister erhoffen sich die Verantwortlichen, dass er eines Tages einmal in die Fußstapfen des genialen Regisseurs Stefan Lövgren treten wird. Der 38-jährige Schwede wechselte im Frühsommer nach zehn THW-Spielzeiten in den Handball-Ruhestand.

Unter dem Motto "Hej da, Löwe" dreht sich am kommenden Sonnabend beim Abschiedsspiel in der Sparkassen-Arena ein letztes Mal alles um Stefan Lövgren. Die Karten waren bereits nach wenigen Stunden vergriffen, die Handball-Party, die um 16.30 Uhr beginnen wird, ist seit Wochen ausverkauft. Lövgren trifft bereits heute in Kiel ein, wird, wie alle Teilnehmer der Veranstaltung, im "maritim" Logis beziehen, bekommt aber standesgemäß die Präsidenten-Suite der Nobel-Herberge zugewiesen. "Die hat er verdient", sagt THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust. Sie ist bekennender Lövgren-Fan und verspricht ein unvergessliches Erlebnis. "Es wird viele Überraschungen geben, verraten wird aber nichts."

Die vier Mannschaften (zwei Oldie-, zwei aktuelle Teams) hat Lövgren selbst zusammengestellt. Bestaunt werden darf alles, was Rang und Namen hat. Natürlich ist der aktuelle THW dabei, außerdem schwedische Lövgren-Weggefährten wie Wislander, Olsson oder Petersson. Weiter kommen u.a. Perunicic, Kretzschmar, Tschepkin, Holpert, Masip, Lozano, Stefansson, Karabatic oder Kavticnik. Zusagen hatte es auch von den kroatischen Weltstars Balic und Dzomba gegeben, aber beide RK-Zagreb-Spieler mussten absagen, weil sie im Höhen-Trainingslager schuften. Bei soviel Prominenz fehlt auch Fernsehen nicht. Neben EHFTV übertragen Eurosport 2 (live) und in einer Aufzeichnung Eurosport 1.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 05.08.2009)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.08.2009:

Besuch von Stefan Lövgren

Ex-THW-Kapitän schon in Kiel - Vorbereitungen für das Abschiedsspiel
Kiel - Der Kapitän ist zurück. Um 9.15 Uhr legte die Fähre aus Göteborg gestern im Kieler Hafen an, erstes Ziel für Stefan Lövgren war das Mannschaftstraining in der Sporthalle Russee. Klar, dass der 38-jährige Weltklassehandballer, der im Juni sein THW-Trikot für immer ausgezogen hatte, mit großem "Hallo" von seinen ehemaligen Mitspielern und Trainer Alfred Gislason begrüßt wurde.

Der Schwede blieb bis zum Schluss des Vormittagstrainings, nutzte die Zeit für Kurzgespräche und wollte natürlich wissen, wie es den "Zebras" im Trainingslager ergangen war. Ein breites Grinsen konnte und wollte er bei diesen Erlebnisberichten nicht verbergen. Möglich, dass ihm nach seinem Umzug in die Heimat einige in Kiel lieb gewordene Dinge fehlen, "aber das Trainingslager habe ich wirklich nicht vermisst", erklärte Lövgren, "mir geht es auch ohne sehr gut." Der Rest des Tages gehörte Besprechungen und den Vorbereitungen für sein Abschiedsspiel, das am Sonnabend um 16.30 Uhr in der Kieler Sparkassen-Arena angepfiffen wird.

Vorgesehen sind zwei Spiele zwischen dem THW und zwei Weltauswahlen, eines mit "Ehemaligen" und die zweite Partie mit aktiven Spielern. Ein buntes Rahmenprogramm soll das Handball-Erlebnis abrunden. Karten für die große Lövgren-Party sind nicht mehr zu haben.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 06.08.2009)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.08.2009:

Lövgren-Gala: Aufgebote der Superlative

Kiel - Sechs Neuzugänge muss THW-Trainer Alfred Gislason integrieren. Mit Test-Spielen klappt das am besten. Heute Abend ergibt sich gegen eine Lauenburg/Stormarn-Auswahl die nächste Gelegenheit. Erstmals dabei nach seiner Rückkehr von der Jugend-WM in Tunesien ist der Isländer Aron Palmarsson. Anwurf ist um 19 Uhr in Bargteheide in der Sporthalle am Schulzentrum.

Die Partie ist ein "Warm-Up" für die große Handball-Party am Sonnabend, dem Stefan-Lövgren-Abschiedsspiel in der Sparkassen-Arena. Die Gala startet um 16.30 Uhr, soll vollgepackt werden mit Überraschungen, Emotionen, Weltklasse-Handballern und dürfte am Ende, das gegen 19.45 Uhr mit einer Lasershow vorgesehen ist, lauter zufriedene Fans zurücklassen. "Taschentücher sollten zur Grundausstattung zählen", empfiehlt Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust, die mit ihrem Team mitten in einem Organisations-Marathon steckt.

Der Zeitplan sieht zwei Spiele mit Besetzungen voller Superlative vor. Um 16.45 Uhr starten die THW-Oldstars (mit Lövgren) gegen eine Oldstars-Weltauswahl. Zweimal 15 Minuten dauert diese Partie, Spiel Nummer zwei wird um 17.45 Uhr angepfiffen. Dabei trifft der aktuelle THW auf eine zweite grandios besetzte Weltauswahl, in die sich Stefan Lövgren, der für die Zusammenstellung verantwortlich war, einreihen wird. In der Halbzeitpause wird "Löwe" von Bundesliga-Präsident Reiner Witte für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Schiedsrichter sind die Gespanne Methe/Methe und Fleisch/Rieber, Moderator der Gala ist DSF-Reporter Uwe Semrau.

Old-Stars-Weltauswahl: Thomas Svensson, Jan Holpert, Andrej Lawrow - Stefan Kretzschmar, Xavier O'Callaghan, Enric Masip, Daniel Stephan, Thomas Sivertsson, Jerry Hallbäck, Marcus Baur, Magnus Andersson, Francois Houlet, Volker Zerbe, Aleksandar Tutschkin, Christian Hjermind, Sören Stryger - Trainer: Bengt Johansson.

Old-Stars THW: Steinar Ege, Axel Geerken - Nikolaj Jacobsen, Christian Scheffler, Nenad Perunicic, Wolfgang Schwenke, Magnus Wislander, Andrei Xepkin, Stefan Lövgren, Frode Hagen, Staffan Olsson, Morten Bjerre, Johan Petersson, Martin Schmidt - Trainer: Michael Menzel.

Aktuelle Weltauswahl: Henning Fritz, Mattias Andersson - Lars Christiansen, Adrian Wagner, Martin Boquist, Demetrio Lozano, Viktor Szilagyi, Piotr Przybecki, Pelle Linders, Christian Schwarzer, Nikola Karabatic, Ljubomir Vranjes, Stefan Lövgren, Laszlo Nagy, Olafur Stefansson, Vid Kavticnik, Roman Pungartnik - Trainer: Manolo Cadenas.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 07.08.2009)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2009:

Lövgrens Stern wird nie verblassen

Eine Ode von Arne Baier
Ein ganz, ganz Großer geht nach Haus,
ein Großer, der jahrein, jahraus
im Dienste für den THW geackert hat.

Das Resümee:
Wohl nie war uns ein Handballstar
in dieser Stadt so traut und nah.
Als Macher mit der Nummer Zehn
besteht er, unser Kapitän,
der all die Jungs mit weiser Hand
zu einem Team zusammenband;
der ehrgeizig, doch immer fair,
mit Überblick im Kreuz und Quer
und Einsatz, Eifer und Genie,
ja, oftmals schien es mit Magie,
uns allen, die wir Handball lieben,
sein Signum hat ins Herz geschrieben;
und der, obwohl ein Weltstar doch,
sich nie im Schneckenhaus verkroch,
vielmehr präsent war - und bescheiden.
So mochten wir ihn gerne leiden.

Er kannte keine Starallüren
und ließ uns alle Zeiten spüren:
Er spielte - das sein größter Wunsch -
für sich zwar, und doch auch für uns.
So wollen wir ihn ziehen lassen.
Sein Stern in Kiel wird nicht verblassen,
auch wenn mit Kindern er und Frau
in Schweden nun ein Häuschen baut.
Der Löwe in der Zebraherde,
der - unser Wunsch - tief glücklich werde
in seiner Heimat hoch im Norden,
er ist uns so sehr lieb geworden.
Ein ganz, ganz Großer geht nach Haus,
so spenden nochmals wir Applaus.
Wie groß ist nach ihm, ach die Lücke!
Hej, Stefan, hej då, tack så mycket!

Arne Baier ist Leser unserer Zeitung und ein Dichter aus Bordesholm, der sich intensiv mit den Werken Erich Kästners, Rainer Maria Rilkes, Eugen Roths, Wilhelm Buschs beschäftigt. Der Lehrer für Mathematik und Sport am Gymnasium Kiel-Wellingdorf wurde am 20. April 1970 in Neumünster geboren.

(aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2009)

 

TV-Tipps:

  • Eurosport-Logo TV: ehfTV.com:
    Sa., ab 16.30 Uhr: Abschiedsgala von Stefan Lövgren
    Live-Stream der gesamten Gala aus der Sparkassen-Arena-Kiel

  • Eurosport-Logo TV: Eurosport 2:
    Sa., ab 18.00 Uhr: Abschiedsgala von Stefan Lövgren
    das All-Star-Spiel live aus der Sparkassen-Arena-Kiel

  • Eurosport-Logo TV: Eurosport:
    Sa., ab 19.45 Uhr: Abschiedsgala von Stefan Lövgren
    75-minütige Aufzeichnung aus der Sparkassen-Arena-Kiel


(04.-08.08.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite