04.-08.08.2009 - Letzte Aktualisierung: 08.08.2009 | Abschied / Event |
Update #5 | KN-Ode vom 08.08. ergänzt... |
Viele Stars verabschieden Stefan Lövgren am 8. August vom aktiven Handballsport. |
Am Freitag stehen Stefan Lövgren, Johan Petersson und Hein Daddel im CITTI-Park zu einer Autogrammstunde bereit. |
Der Einlass in die Sparkassen-Arena-Kiel zur Abschiedsgala beginnt letztlich am Samstag um 14.30 Uhr. Im Foyer der Halle wird es Sonderstände geben, bei denen es neben Postern, dem "Danke Stefan"-Trikot und weiteren Lövgren-Fanartikeln auch die Stefan-Masken zu erwerben gibt, mit denen die THW-Spieler am letzten Bundesligaspieltag der vergangenen Saison gegen die SG Flensburg-Handewitt in die Sparkassen-Arena einliefen.
Die einstige "Flügelzange" des THW tritt noch einmal gemeinsam mit Stefan Lövgren an: Johan Petersson und Nikolaj Jacobsen. |
Absolutes Highlight sind aber natürlich die beiden Handballpartien. Ab 16.55 Uhr gibt es für die Fans ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen THW-Helden: Weltjahrhunderthandballer Magnus Wislander, der "alte Schwede" Staffan Olsson, "Zaubermaus" Nikolaj Jacobsen, Wolfgang Schwenke, Nenad Perunicic, Andrei Xepkin und Co. bekommen es dabei mit einer All-Star-Mannschaft aus nicht mehr aktiven Weltstars zu tun: Ehemalige Nationalmannschaftskollegen Lövgrens wie Torhüter Thomas Svensson, Thomas Sivertsson und Magnus Andersson spielen in diesem Team zusammen mit Spielern, die Stefan Lövgren und dem THW das Siegen in den vergangenen Jahren selten leicht machten - beispielsweise die Flensburger Jan Holpert und Sören Stryger, Markus Baur und Volker Zerbe vom TBV Lemgo oder Xavier O'Callaghan und Enric Masip vom FC Barcelona.
Einst gemeinsame Triple-Sieger mit dem THW, testen Nikola Karabatic, Henning Fritz und Viktor Szilagyi den neuen Kieler Kader. |
Alles in allem verspricht dies also einen mehr als würdigen Abschied für einen der prägendsten Handballer der letzten Dekade und eine Gala, die sowohl für Stefan Lövgren als auch seine Mitspieler und die Zuschauer unvergessen bleiben wird!
(Sascha Krokowski)
Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...
Wir weisen noch einmal darauf hin, dass die Veranstaltung am Samstag um 16.30 Uhr in der Sparkassen-Arena beginnt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 05.08.2009:
Unter dem Motto "Hej da, Löwe" dreht sich am kommenden Sonnabend beim Abschiedsspiel in der Sparkassen-Arena ein letztes Mal alles um Stefan Lövgren. Die Karten waren bereits nach wenigen Stunden vergriffen, die Handball-Party, die um 16.30 Uhr beginnen wird, ist seit Wochen ausverkauft. Lövgren trifft bereits heute in Kiel ein, wird, wie alle Teilnehmer der Veranstaltung, im "maritim" Logis beziehen, bekommt aber standesgemäß die Präsidenten-Suite der Nobel-Herberge zugewiesen. "Die hat er verdient", sagt THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust. Sie ist bekennender Lövgren-Fan und verspricht ein unvergessliches Erlebnis. "Es wird viele Überraschungen geben, verraten wird aber nichts."
Die vier Mannschaften (zwei Oldie-, zwei aktuelle Teams) hat Lövgren selbst zusammengestellt. Bestaunt werden darf alles, was Rang und Namen hat. Natürlich ist der aktuelle THW dabei, außerdem schwedische Lövgren-Weggefährten wie Wislander, Olsson oder Petersson. Weiter kommen u.a. Perunicic, Kretzschmar, Tschepkin, Holpert, Masip, Lozano, Stefansson, Karabatic oder Kavticnik. Zusagen hatte es auch von den kroatischen Weltstars Balic und Dzomba gegeben, aber beide RK-Zagreb-Spieler mussten absagen, weil sie im Höhen-Trainingslager schuften. Bei soviel Prominenz fehlt auch Fernsehen nicht. Neben EHFTV übertragen Eurosport 2 (live) und in einer Aufzeichnung Eurosport 1.
(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 05.08.2009)
Aus den Kieler Nachrichten vom 06.08.2009:
Der Schwede blieb bis zum Schluss des Vormittagstrainings, nutzte die Zeit für Kurzgespräche und wollte natürlich wissen, wie es den "Zebras" im Trainingslager ergangen war. Ein breites Grinsen konnte und wollte er bei diesen Erlebnisberichten nicht verbergen. Möglich, dass ihm nach seinem Umzug in die Heimat einige in Kiel lieb gewordene Dinge fehlen, "aber das Trainingslager habe ich wirklich nicht vermisst", erklärte Lövgren, "mir geht es auch ohne sehr gut." Der Rest des Tages gehörte Besprechungen und den Vorbereitungen für sein Abschiedsspiel, das am Sonnabend um 16.30 Uhr in der Kieler Sparkassen-Arena angepfiffen wird.
Vorgesehen sind zwei Spiele zwischen dem THW und zwei Weltauswahlen, eines mit "Ehemaligen" und die zweite Partie mit aktiven Spielern. Ein buntes Rahmenprogramm soll das Handball-Erlebnis abrunden. Karten für die große Lövgren-Party sind nicht mehr zu haben.
(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 06.08.2009)
Aus den Kieler Nachrichten vom 07.08.2009:
Die Partie ist ein "Warm-Up" für die große Handball-Party am Sonnabend, dem Stefan-Lövgren-Abschiedsspiel in der Sparkassen-Arena. Die Gala startet um 16.30 Uhr, soll vollgepackt werden mit Überraschungen, Emotionen, Weltklasse-Handballern und dürfte am Ende, das gegen 19.45 Uhr mit einer Lasershow vorgesehen ist, lauter zufriedene Fans zurücklassen. "Taschentücher sollten zur Grundausstattung zählen", empfiehlt Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust, die mit ihrem Team mitten in einem Organisations-Marathon steckt.
Der Zeitplan sieht zwei Spiele mit Besetzungen voller Superlative vor. Um 16.45 Uhr starten die THW-Oldstars (mit Lövgren) gegen eine Oldstars-Weltauswahl. Zweimal 15 Minuten dauert diese Partie, Spiel Nummer zwei wird um 17.45 Uhr angepfiffen. Dabei trifft der aktuelle THW auf eine zweite grandios besetzte Weltauswahl, in die sich Stefan Lövgren, der für die Zusammenstellung verantwortlich war, einreihen wird. In der Halbzeitpause wird "Löwe" von Bundesliga-Präsident Reiner Witte für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Schiedsrichter sind die Gespanne Methe/Methe und Fleisch/Rieber, Moderator der Gala ist DSF-Reporter Uwe Semrau.
Old-Stars-Weltauswahl: Thomas Svensson, Jan Holpert, Andrej Lawrow - Stefan Kretzschmar, Xavier O'Callaghan, Enric Masip, Daniel Stephan, Thomas Sivertsson, Jerry Hallbäck, Marcus Baur, Magnus Andersson, Francois Houlet, Volker Zerbe, Aleksandar Tutschkin, Christian Hjermind, Sören Stryger - Trainer: Bengt Johansson.
Old-Stars THW: Steinar Ege, Axel Geerken - Nikolaj Jacobsen, Christian Scheffler, Nenad Perunicic, Wolfgang Schwenke, Magnus Wislander, Andrei Xepkin, Stefan Lövgren, Frode Hagen, Staffan Olsson, Morten Bjerre, Johan Petersson, Martin Schmidt - Trainer: Michael Menzel.
Aktuelle Weltauswahl: Henning Fritz, Mattias Andersson - Lars Christiansen, Adrian Wagner, Martin Boquist, Demetrio Lozano, Viktor Szilagyi, Piotr Przybecki, Pelle Linders, Christian Schwarzer, Nikola Karabatic, Ljubomir Vranjes, Stefan Lövgren, Laszlo Nagy, Olafur Stefansson, Vid Kavticnik, Roman Pungartnik - Trainer: Manolo Cadenas.
(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 07.08.2009)
Aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2009:
Das Resümee:
Wohl nie war uns ein Handballstar
in dieser Stadt so traut und nah.
Als Macher mit der Nummer Zehn
besteht er, unser Kapitän,
der all die Jungs mit weiser Hand
zu einem Team zusammenband;
der ehrgeizig, doch immer fair,
mit Überblick im Kreuz und Quer
und Einsatz, Eifer und Genie,
ja, oftmals schien es mit Magie,
uns allen, die wir Handball lieben,
sein Signum hat ins Herz geschrieben;
und der, obwohl ein Weltstar doch,
sich nie im Schneckenhaus verkroch,
vielmehr präsent war - und bescheiden.
So mochten wir ihn gerne leiden.
Er kannte keine Starallüren
und ließ uns alle Zeiten spüren:
Er spielte - das sein größter Wunsch -
für sich zwar, und doch auch für uns.
So wollen wir ihn ziehen lassen.
Sein Stern in Kiel wird nicht verblassen,
auch wenn mit Kindern er und Frau
in Schweden nun ein Häuschen baut.
Der Löwe in der Zebraherde,
der - unser Wunsch - tief glücklich werde
in seiner Heimat hoch im Norden,
er ist uns so sehr lieb geworden.
Ein ganz, ganz Großer geht nach Haus,
so spenden nochmals wir Applaus.
Wie groß ist nach ihm, ach die Lücke!
Hej, Stefan, hej då, tack så mycket!
Arne Baier ist Leser unserer Zeitung und ein Dichter aus Bordesholm, der sich intensiv mit den Werken Erich Kästners, Rainer Maria Rilkes, Eugen Roths, Wilhelm Buschs beschäftigt. Der Lehrer für Mathematik und Sport am Gymnasium Kiel-Wellingdorf wurde am 20. April 1970 in Neumünster geboren.
(aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2009)
(04.-08.08.2009) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |